Schwinge klemmt mit neuen PU-Buchsen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Metallhülsen werden mit der Steckachse verspannt und sollen sich danach nicht mehr bewegen.

Es ist normal, dass das etwas schwehrer zu bewegen geht.

Am Besten die Steckachse erst anziehen wenn die Stoßdämpfer auch verbaut sind.

So werden Verspannungen im entlasteten Zustand vermieden.

Das Thema beschäftigt mich auch seit einiger Zeit. Ich hab in meiner neu aufgebauten S51 auch Polybuchsen verbaut.

Wenn es so ist, dass die Metallhülsen fest sind, wie soll dann die Schwingen noch schwingen? Das Polyamid ist ja so fest, dass da fast keine Bewegung möglich ist.

Ich meine, eine Bewegung der Schwinge ist nur möglich, indem die Hülsen aneinander reiben. Es sind ja letztlich insgesamt 5 Hülsen nebeneinander, incl. der Hülse im Rahmenrohr.

Es gibt hierzu ein interessantes Video von Zweiradgeber

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die paar Grad die sich die Buchsen verdrehen im realen Fahrbetrieb können die PU-Buchsen ab.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Ich hab poly Buchsen in der schwinge, und da bewegen die Hülsen sich keinen Millimeter, es ist das poly was über diese gleitet. Sollte das nicht gehen ist in der schwinge zu viel Material und dieses klemmt dann das poly auf die Hülse.

Da sollte man vor dem Einbau schauen das dass alles säugen passt, wer da schon pressen muss baut sich die Fehler selber ein.

• Das Polyamid soll auf der Hülse gleiten? Kunststoff an Stahl, das reibt sich ja ab???

Sehr interessante Theorie. Dann hab ich mir einen Fehler eingebaut, weil meine Buchsen stramm über die Hülsen gingen. Außen musste ich sogar noch 2mm abdrehen.

Einmal editiert, zuletzt von PAN-Mann ()

• Das sind alles gute Informationen, aber hier geht es um PolyURETHAN-Buchsen und nicht um die deutlich härteren Polyamid-Buchsen.

Die Hülsen hatte ich gestern noch nachgemessen, die sind alle 32 und ein paar zerquetschte Millimeter lang, das sollte also passen.

Als nächstes habe ich einfach die Schwinge mit festgezogenem Bolzen ein paar Mal hin- und herbewegt, danach ging es ein wenig leichter; wobei ich sagen muss, dass es immer noch verhältnismäßig "schwergängig" ist.

Die erste Fahrt steht ohnehin bald an, und da werde ich sehen, wie sich das Moped beim Überfahren von Unebenheiten verhält. Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!