Kr51 2 Umbau Vorderbremse / Bremslicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey Leute,

Ich möchte an meiner Schwalbe nun die Vorderbremse mit außenliegendem Hebel anbringen. Diese "Ankerplatten" gibt es mit und ohne Kontakt für das Bremslichtkabel.

Kann die Variante mit Kabelanschluss einfach an das Elektrische System angeschlossen werden ( z.b. dort wo auch das Bremslicht der Rückbremse verkabelt ist) oder werden dafür weitere Bauteile benötigt?

Bin am überlegen welche Variante ich nun bestelle und verbaue. Mit Bremslicht wäre ja sehr smart. Aber bestimmt ist das etwas komplizierter als gedacht. Habe dazu zumindest auf die schnelle nix gefunden

Beste Grüße

• Natürlich geht das. Hatte ich vor 30 Jahren schon gemacht. Primär wegen besserer Bremswirkung aufgrund außenliegenden Hebels. Das Bremslicht war nur ein zusätzlicher Gimmick. Das Kabel von dort wird einfach mit auf brsw geklemmt, was zum Rück-/Bremslicht führt. Ich hab seinerzeit die hintere Ankerplatte von ner Schwalbe mit außenliegendem Hebel genommen. Hatte ich eh liegen. Nur wie ich das mitm Zug gelöst hab, weiß ich nich mehr hunderpro. Ich meine, mich zu entsinnen, dass ein vorderer Hebel der S51 zum Einsatz kam.

Gruss

Mutschy

• Natürlich geht das. Hatte ich vor 30 Jahren schon gemacht. Primär wegen besserer Bremswirkung aufgrund außenliegenden Hebels. Das Bremslicht war nur ein zusätzlicher Gimmick. Das Kabel von dort wird einfach mit auf brsw geklemmt, was zum Rück-/Bremslicht führt. Ich hab seinerzeit die hintere Ankerplatte von ner Schwalbe mit außenliegendem Hebel genommen. Hatte ich eh liegen. Nur wie ich das mitm Zug gelöst hab, weiß ich nich mehr hunderpro. Ich meine, mich zu entsinnen, dass ein vorderer Hebel der S51 zum Einsatz kam.

Gruss

Mutschy

hey Mutschy.

Danke für die schnelle Antwort. Also doch so einfach wie gehofft. Kannst du mir noch sagen wo und wie genau du das Kabel mit abgeklemmt hast?

Ja ich weiß was du meinst mit der Bowdenzug Aufnahme.. Wollte erst mit einem Dremel ran aber habe gesehen. Dass es welche mit Aufnahme zu kaufen gibt. Weiß aber nicht von welchem Model diese Platten sind

• Unterm Panzer haste vorne die Lüsterklemme, die die Kabel nach hinten mit denen von vorne verbindet. Ein Kabel is braun-schwarz. Da klemmst du das Kabel drauf, was von der vorderen Trommel kommt.

Du brauchst eine Ankerplatte der /1er Schwalbe hinten mit Aufnahme für den Bowdenzug. Ich hab damals einfach in den Teilehaufen gegriffen 🙈

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!