S51 blinker , rücklicht ,Bremslicht ,Abblendlicht und die Batterie geht leer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Ich habe im Winter meine s51 neu aufgebaut . Am Anfang ging alles bis das das Abblendlicht immer nach kurzer Zeit durch gebrannt ist . Und jetzt geht nur noch das Fernlicht und nichts anderes mehr man hört nur das die Hupe klagt . Die blinker machen gar nichts mehr und das Bremslicht und rücklicht auch nichts .

Es ist eine pvl zündung verbaut und ein zadi zündschloss mit eine neuen Kabelbaum.

Wenn mir einer helfen kann wäre ich dankbar.

Lg

• Mit dieses dürftigen Informationen kann hier vermutlich keiner was anfangen. Ich zumindest nich.

Nach welchem Plan hast du verkabelt? Batterie is drin? Sicherungen (Torpedos oder Flachstecksicherungen?) heile und fest? Wie hoch is die Spannung der Batterie?

Wenn die Hupe nur klackt, reicht der Strom nich. Kann an toter Batterie liegen, oder auf mangelndem Massekontakt am Lenker hindeuten. Hupe hat Zündungsplus (Klemme 15) und bekommt über den Lenkertaster nur Masse zugeschaltet.

Gruss

Mutschy

• Es ist ein komplett kabelbaum von akf für zadi zündschlösser verbaut die Batterie geht immer leer ist aber vor einem 3/4 Jahr erst gegen eine neue gelbattarie aus getauscht worden die Sicherung ist eine Torpedo Sicherung und ganz

Lg

• Leere Batteri bei PVL und Vape liegt an einen defekten DC-Spannungsregler-Kreis1 Im Regler: => Bei stehendem Motor fließt hier Strom über den defekten Gleichrichter und über die Ladespulen gegen Masse ab. Bei laufenden Motor führ die AC-Spannung im DC-Kreis zum Entladen der Batterie, weil zum Laden je DC benötigt wird.

Du solltest also zuerst den Regler auf richtige Funktion testen:

Mit einem MM auf AC-Spannung einstellen und zwischen Rot (+) und Masse (-) messen!

Es darf keine AC-Sspannung angezeigt werden, wenn der Regler heil ist.

Ansonsten suche dir den PVL-Schaltplan für Zadi-ZSs und gehe noch einmal alles durch.

(Da PVL und Vape sehr änhnlich sind: VAPE.-Schaltplan für Zadi-ZS. (ggf S53 Vape-Umbau?))

Auch das Durchbrennen des Abblendlichtes sprechen für einen defekten Regler!

Achta darauf dass am Regler Alle Anschlüsse fest sitzen und nicht verdreckt sind.

Achte auf die Masse: Rahmenmassepunkt gegen Motorblock gegen Zündmodul, gegen Batterie-Minus!

Hupe und BG erholen sich, wenn wenn die Batterie wieder geladen ist/wird

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!