Zündung setzt aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, meine Kr51/1 (gerade neu aufgebaut)

Hat leider schwierigkeiten mit der Beschleunigung und erreichen ihrer Höchstgeschwindigkeit.

Es ist so, dass sie ab einer bestimmten Drehzahl einfach abregelt und nicht höher dreht. Merkt man vorallem im 1. Und 3. Gang

Sie macht dann so ein spratzelndes/prustendes Geräusch.

Mir ist dann aufgefallen, dass das problem nur auftritt, wenn das licht eingeschaltet ist. Ohne liicht ging alles super. Dann habe ich mal alles nachgeguckt und gemerkt dass ich am Zündschloss ein kabel von klemme 15/51 zu klemme 58 hatte. Habe dieses Kabel abgemacht und alles nochmal auf kurze überprüft und wieder zusammen gebaut.

Jetzt funktioniert es garnicht mehr. Jetzt tritt nämlich das problem auch bei Licht aus auf. Batterie ist geladen, blinker und hupe gehen.

Mein setup ist jetzt gerade ein stino m53 mit einer 12v vape.

Habe ich alles stecker der vape usw. Kontrolliert. Massekabel habe ich eins vom massepunkt und eins von der zündspule zum motor. Die grundplatte und der rotor der vape sind neu, regler und spule aus einem konvolut, allerdings schließe ich die aus, da die spule ja grundsätzlich funktioniert hat. Beim regler bin ich nicht ganz sicher aber auch der stellt ja den strom super zur Verfügung ohne dass die lampen flackern oderso.

Einmal editiert, zuletzt von Simson_Schmied () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simson_Schmied mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Simson_Schmied

Hat den Titel des Themas von „Elektronischer Begrenzer“ zu „Zündung setzt aus“ geändert.
  • Masse: Vom Rahmenmmassepunkt ...

- zum Motor

- zur Zündspule

- zum Batterie-Minuspol

15/51 (DC) hat nichts an 58 (AC) zu suchen, weil sich AC nicht mit DC verträgt.

59b (Rücklicht-Stromversorgung (AC)) soll mit dem 3fach-Verteiler vom ZS verbunden sein

Der Regler hat nichts mit der Zündung zu tun.

Kontrolliere die Kontakte von Rot und weiß im 4fach-Stecker auf festen Sitz und saubere Kontakte...

(notfalls mit einer kleinen Spitzzange etwas enger biegen, so dass das Weibchen fest auf dem Männchen sitzt)

Selbiges an der ZS wiederholen!

Wenn das keine Besserung mit der Zündung bringt:

Kontrolliere auch mal das Hochspannungskabe auf Sauberkeit an beiden enden Nicht dass hier der Grünspan blüht. Wenn doch: Ca einen halben cm vom Ende abschneiden und neu aufschrauben.

So, jetzt noch einmal testen und berichten.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Also ich habe nochmal die gesamte elektrik raus geholt, das Zündschloss geprüft und geguckt ob die stromkreise irgendwie zusammen fallen oderso. War nicht der Fall also habe ich einfach wieder alles zusammen gesteckt, vorher allerdings alle kabel beschriftet und geguckt, dass nirgendwo unnötige kabel rumhängen oder drankommen. Jetzt funktioniert die ganze Sache auch, sowohl das licht, als auch das Fahren funktioniert perfekt. Bzw. War die gemessene Vmax jetzt 57kmh aber damit kann ich leben, bzw. Das liegt dann irgendwo am vergaser, Verschleiß des zylinders, kettenspannung oder vergaser.

Man merkt trotzdem noch dass die leistung ein ganz kleines bisschen nachlässt wenn das lich an ist, das soll aber wohl normal sein, sie wird auch nicht schneller ohne licht, man merkt nur dass sie etwas sauberer hochdreht

• Wegen der Geschwindigkeit: Kontrolliere die von dir genannten Sachen und den ZZP. (Auch die Schwalbe schafft mindestens 60 km/h )

Lichtanker, Zündladeanker und der Geber haben ja auf der GP gemeinsame Masse... Wieviel cm² hat dein Massekabel?

(Vom Motorblck zum Ramenmassepunkt, zur Zündspule und an die Batterie sollten an Stelle vom 1,0mm² bzw 1,5mm² lieber 2,5mm² liegen)

Sind für die Masse zu wenig Quadratmillimeter gewählt, kann sich das auch auf Licht und Zündung auswirken.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Massekabel sind dick genug, das Problem tritt auch wieder auf. Ich bin bei der testfahrt mit einer durchgebrannten sicherung gefahren. Wenn ich jetzt fahre gehts wieder schlechter. Wenn das massekabel zur batterie abgezogen ist geht alles wieder gut. Dafür gehen dann leider eben die blinker, hupe usw. Nicht mehr.

Ich frage mich mittlerweile echt wo das problem sein soll, weil dann muss es ja irgendwo im Gleichstrom kreislauf sein, oder?

• Die Sicherung sollte natürlichheil sein/bleiben...

Wenn das massekabel zur batterie abgezogen ist geht alles wieder gut.

Mache doch mal deb Gegentest: 31 (Masse) an der Batterie Lassen und die Sicherung entfernen: Gibt es einen Unterschied beim fahren: Batterie-Masse abgezogen und Sicherung eingesetzt oder Masse gesteckt und Sicherung raus??? (dürfte eigentlich keinen Unterschied geben!)

Sind Massekabel an der Batterie und Sicherung eingesetzt dürfte es eigentlich keine Veränderung beim fahren geben, weil eigentlich der Zündungsstromkreis eigenständig ist und nichts mit den Batteriestromkreis zu tun hat...

Wenn das nichts bringen sollte:

Ziehe mal die ZS-Klemme 30 (Batterie Plus von der Sicherung kommend ab (isolieren oder Sicherung raus) => Wie verhält sich jatzt der Bock wenn sonst alles Gesteckt ist?

30 wieder aufstecken und Sicherung rein. Jetzt 15/51abziehen? - Und jetzt?

Zieh nun mal mden 3-poligen Stecker vom Regler auseinander und lasse beim Fahren das Licht aus! - wie verhält er sich jetzt?

Bis hieher sollte Irgend etwas das Fahrverhalten schon ändern..

====

Kontrolliere bitte zur Sicherheit noch einmal die Masseanschlüsse Motor <=> Rahmen <=> Batterie auf straffen Sitzt und Sauberkeit - Ich vermute den Fehler hier (speziell der Kontakt Rahmen oder Motor)

Achte mal bitte darauf, dass die Batterie voll geladen ist => Untzerschied beim Fahren?

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!