Frage über neue Zylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Leute,

Darf ich mich vorstellen? Ich bin Herman und neu in diesem Forum.

Ich restauriere gerne Simsons und dieses Bild ist mein neuestes Schätzchen.

Aber er hat nicht viel Mumm! Jetzt möchte ich einen 63er CCM-Zylinder aufsetzen. Ich sehe so viele davon. Und ich will nicht gleich alles umbauen. Den hier habe ich gerade fertiggestellt. Ich möchte einfach ein bisschen mehr Punch, vor allem auf den 14% Steigungen.... Oder diese langsamen Steigungen.

Ich sehe einige und ich würde gerne wissen, ob ihr die Firma ost-ersatzteile kennt? Sind diese 60 CC Zylinder in Ordnung? Wiederum weiß ich, dass es ZT, Langtuning usw. gibt. Aber diese sind teuer, gleich 9 PS und man muss ein neues Vergasser, Luftfilter und Auspuff hinzufügen. Ich will einfach ein bisschen mehr Punch:-)

Ich bin sehr neugierig!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Sachsen

• Hilfreichste Antwort

Meinst du dieses Zylinderset https://www.ost-ersatzteile.de…-kpl-mit-Kolben-K20-O45mm oder welchen ? (einen Link bitte)

Wenn ja, der hat keine Mehrleistung, ( ist auch keine Mehrleistung angegeben) meist haben die sogar weniger.

Das ist ein aufgebohrter 50ccm, bedingt durch das auf bohren, verändern sich die Steuerzeiten zum schlechteren.

Die sind nicht umsonst so günstig gegenüber die von bekannten Tunern bekommst.

Turner bearbeiten die Steuerzeiten und Kanalquerschnitte damit auch mehr Leistung regeneriert werden kann.

• Wiederum weiß ich, dass es ZT, Langtuning usw. gibt. Aber diese sind teuer, gleich 9 PS und man muss ein neues Vergasser, Luftfilter und Auspuff hinzufügen.

Gute Qualität kostet Geld, und im Bereich von 60ccm kann man mehrleistung nur durch drehzahl erreichen.

Du kannst sicherlich jeden zylinder auch mit serienteilen fahren, die frage ist nur wieviel Leistung er dann erzeugt. Dann wirst du halt nie die z.b. angegeben 9ps erreichen.

• AhA! Wenn ich also den z.B. Almot-Zylinder + Venandi-Kolben + Kopf 63ccm für KR51/1 oder den MZA Zylinder Almot + MEGU Kolben + Kopf 63ccm für Simson KR51/1 über z.B. Ostoase kaufe, habe ich zwar 63ccm aber nicht wirklich einfach mehr Leistung. Und der von z.B. ZT (auch über Ostoase) bringt die 9 PS nur, wenn ich auch alle anderen Komponenten austausche oder einstelle?

Zum Glück brauche ich die 9 PS gar nicht:-) Ich will nur ein bisschen mehr Umpf. Einfach ein bisschen besser bergauf fahren.

Also wenn ich deine Kommentare lese (wirklich super cool, dass ihr mir als totalem Ignoranten auf diesem Gebiet helfen wollt), könnte ich so einen ZT-Zylinder kaufen und dann den Rest so lassen wie er ist und hätte etwas mehr Leistung, ohne die extremen Ausreißer. Tut mir leid, dass ich es so unverblümt ausdrücke. Ich werde mich auch in die ganze Tuning-Sache einlesen.

Danke an alle für die netten Antworten. Ich habe viel daraus gelernt und kann nun eine besser überlegte Wahl treffen.

• Ich habe es so verstanden, das er die 9 PS garnicht will. Er möchte wohl nur etwas mehr Drehmoment. Da reichen auch 5-6 PS und gegebenenfalls eine andere Übersetzung.

Edith:
    zu spät abgeschickt, also 9 PS nicht nötig.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Geitekaas

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • So ein Zylinder mit einer Mehrleistung zwischen 5-8 PS für die Vogelserie, kostet zwischen 160 bis 300 €. Wichtig ist ja auch, dass es sich dann mit 3 Gängen auch gut fahren lässt. Den RZT 63ccm 2K hatte ich mal getestet. War auch nicht besser als Serie. Die beschichteten von ZT waren auch nicht so das ware. Der von Schmiermaxe ist ok, JW-Sport auch ( nur etwas teurer ) und den von Jack Motors / PL wollte ich noch einbauen.

CYLINDER SIMSON KR51/1 63/4 SPORT MK2 + PISTON MEGU / BARIKIT SET - Jack Motors - Części i akcesoria Simson, MZ, Skutery, 125cm3
    CYLINDER SIMSON KR51/1 63/4 SPORT MK2 + PISTON MEGU / BARIKIT SET - CYLINDER SIMSON KR51/1 63/4 SPORT MK2 + PISTON MEGU / BARIKIT SET NEW CYLINDER MODEL FOR…
    www.jackmotors.pl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!