60ccm Einfahren, Bedüsung anpassen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey Leute,

Ich lasse aktuell den originalen Zylinder meiner KR51 2 schleifen weil er nur noch 4,9Bar brachte und ich nichtmal an die 60kmh gekommen bin.

Ich lasse ihn direkt auf das letzte legale Schleifmaß schleifen.

Dadurch hat sie knappe 60ccm.

Es ist alles an ihr original. Habe gerade einen AOA1 zur Probe verbaut um die verlorene Leistung zumindest etwas auszugleichen.

Ich habe eine neue 70iger HD liegen und überlege diese gegen die originale 67iger HD zu tauschen. Ich verfolge den Gedanken, dass der Hubraum durch mehr Kraftstoff noch etwas mehr Schmierung und auch Kühlung erhält.

Macht das Sinn oder kann sich die größere HD negativ auf den Einfahrprozess oder auch allgemein auswirken?

Beste Grüße

• Beim letzten Schleifmaß im 39.47mm hast du ein Volumen von 53.836ccm

Nix mit 60ccm. Desweiteren werden deine Steuerzeiten dann nicht mehr stimmen.

Sollte dein Moped jetzt 60ct haben, ist’s illegal. Ist es aber auch schon durch den aoa1 Auspuff und die andere Hd

• Ich lasse ihn direkt auf das letzte legale Schleifmaß schlschleifen.

Das macht überhaupt kein Sinn, wie auch das mit der HD, das ist alles Quatsch hoch drei.

Wie Moritz schon angedeutet hat, die Steuerzeiten verändern sich zum schlechteren.

Du denkst das was an mehr Leistung durch den etwas mehr Hubraum hast, ist aber nicht so, da sich die Steuerzeiten zum schlechteren anderen. Das hält sich quasi in Waage, heißt Leistung bleibt gleich.

Die Stino 60er haben auch keine mehr Leistung weil es nur aufgebohte 50er sind ohne das die Steuerzeiten und Kanalquerschnitte angepasst wurden.

Ich würde nicht mal ein DDR Zylinder schleifen lassen, mit ordentlichen Kolben zahlst das mehr als fürn NPC Zylinderset, plus die Wochen Wartezeit bist den wieder hast

Den DDR Zylinder würde ich gut wegpacken und

NPC Zylinderset holen.

Die laufen echt gut.

• Die Einlasskanäle wandern minimal nach unten. Das kann mit einer dickeren Fußdichtung ausgeglichen werden. Die Verdichtung wird dann über den abgeschliffenen Zylinderkopf ausgeglichen. Wo ist das Problem? Habe noch nie gehört, dass mann einen neuen Kolben in einen ausgelutschten Zylinder packt

Beim letzten Schleifmaß im 39.47mm hast du ein Volumen von 53.836ccm

Nix mit 60ccm. Desweiteren werden deine Steuerzeiten dann nicht mehr stimmen.

Sollte dein Moped jetzt 60ct haben, ist’s illegal. Ist es aber auch schon durch den aoa1 Auspuff und die andere Hd

Danke für die Informationen aber ich habe mach nichts davon gefragt.

2 Mal editiert, zuletzt von 2takt-power () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2takt-power mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist mir klar. Bloß wenn du von letzten legalen Schleifmaß redest. Hast du keine 60 Kubik.

Dementsprechend musst du deine Bedüsung auch nicht ändern

• Die Einlasskanäle wandern minimal nach unten. Das kann mit einer dickeren Fußdichtung ausgeglichen werden. Die Verdichtung wird dann über den abgeschliffenen Zylinderkopf ausgeglichen. Wo ist das Problem?

Speziell die Überströmer sinds die sich zum schlechteren verändert und wenn das über eine dickere Fußdichtung ausgeglichen willst, veränderste den Einlass zu schlechteren. :i_troest:

Ein Zylinder aufbohren, damit man ihn im für letzte Schleifmaß schleifen lassen kann, und der Hoffnung das da was an mehr Leistung rum kommt, ist totaler Käse, genauso wie das mit der größeren HD, aber mach halt.

Habe noch nie gehört, dass mann einen neuen Kolben in einen ausgelutschten Zylinder pack

Keine Ahnung wie du darauf kommst :kopfkratz: , ich wüsste nicht das Moritz. oder ich, hier was davon geschrieben haben.

• Speziell die Überströmer sinds die sich zum schlechteren verändert und wenn das über eine dickere Fußdichtung ausgeglichen willst, veränderste den Einlass zu schlechteren. :i_troest:

Ein Zylinder aufbohren, damit man ihn im für letzte Schleifmaß schleifen lassen kann, und der Hoffnung das da was an mehr Leistung rum kommt, ist totaler Käse, genauso wie das mit der größeren HD, aber mach halt.

Keine Ahnung wie du darauf kommst :kopfkratz: , ich wüsste nicht das Moritz. oder ich, hier was davon geschrieben haben.

Warum gibt es dann dieses letzte Schleifmaß wenn sich dadurch alles zum schlechteren entwickelt?

• Warum gibt es dann dieses letzte Schleifmaß wenn sich dadurch alles zum schlechteren entwickelt?

Weils nicht interessiert ob die Leistung abnimmt, es geht drum billig zu reparieren als neu zu kaufen, zumindest war das damals so.. Heute kauft man eben einfach neu und hat dann auch wieder Leistung.

• Warum gibt es dann dieses letzte Schleifmaß wenn sich dadurch alles zum schlechteren entwickelt?

Sicherlich nicht um mehr Leistung raus zubekommen, sondern um damals kostengünstig, (heute sagt man

ressourcenschonend) instandzusetzen weil das Material knapp war.

Die Arbeitstunde war zu DDR Zeit, im Gegensatz zu heute , Spot billig war, daher wurde vieles aufgearbeitet, Regeneriert und das nicht nur einmal.

Abgesehen davon hatte was von, hält sich in Waage geschrieben.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!