Fragen zum Einstellen des 16n1-12 Standgasproblem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nicht jeder Bremsenreiniger eignet sich dafür, da die Bestandteile je nach Hersteller unterschiedlich sind. Bedeutet dass der eine Bremsenreiniger leichter und der andere schwerer entflammbar sein kann. Schwerer entflammbare lassen den Nebenlufttest sehr ungenau werden. Daher mein Tipp mit der Druckluft.

Wie hast du den Wellendichtring hinter der Zündung nun überprüft? Optisch ja nicht, sonst wüsstest du die Farbe des Wellendichtrings, und absprühen mit Bremsenreiniger ist doch auch eher schwierig. 😉

• Nicht jeder Bremsenreiniger eignet sich dafür, da die Bestandteile je nach Hersteller unterschiedlich sind. Bedeutet dass der eine Bremsenreiniger leichter und der andere schwerer entflammbar sein kann. Schwerer entflammbare lassen den Nebenlufttest sehr ungenau werden. Daher mein Tipp mit der Druckluft.

Wie hast du den Wellendichtring hinter der Zündung nun überprüft? Optisch ja nicht, sonst wüsstest du die Farbe des Wellendichtrings, und absprühen mit Bremsenreiniger ist doch auch eher schwierig. 😉

Ich habe nicht auf die Farbe geachtet. Das ist schon ein paar Tage her. Er sah top aus. Mit dem Bremsenreiniger habe ich davor festgestellt, dass die Dichtung am Flansch zwischen Vergaser und Zylinder undicht war. Der hat seinen Job gut gemacht.

Es macht den Anschein, dass das Problem jetzt behoben ist.

Nach der Reinigung und Neubedüsung des Vergasers ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufregulierungschraube sich nun durch die Motorvibration verstellt. Sie hat sich selbst eingeschraubt und das Gemisch verfettet. Dort war keine Feder verbaut.

Jetzt mit Feder scheint alles zu funktionieren. Ein so niedriges Standgas konnte ich noch nie einstellen Und beibehalten. Mal schauen wie es sich nach ein paar Kilometern verhält.

Danke für die Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!