Blinker Problem nach Regen (Vape)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, nachdem meine s51 gestern (unvermeidbar) im strömenden Regen stand ist mir auf der Fahrt danach die 5A sicherung durchgebrannt.

(ob das Problem mit den Blinkern hier schon bestand weis ich leider nicht).

Zuhause habe ich alle Blinker sowie den Blinkerschalter am Lenker aufgemacht und auf feuchtigkeit kontrolliert.

Die Blinker waren innen trocken, in die Lenkeramatur war Wasser eingedrungen.

Habe diese (alle Schalter) dann mit Kontaktspray durchgesprüht, danach eine neue Sicherung verbaut und Im Stand alles kontrolliert (Blinker, Hupe, Standlicht, Tachobeleuchtung).

Heute ist mir die Sicherung allerdings schon wieder durchgebrannt, Habe nun nochmal den Blinkerschalter durchgemessen, hier bestand im ungeschalteten Zustand jedoch keine Verbindung zur Masse.

Als ich dann eine neue Sicherung verbaut habe ist mir aufgefallen, dass die Hupe nicht funktioniert, Schalter war jedoch in Ordnung, mit einer anderen Hupe ging es dann...

Bei laufendem Motor Blinken die Blinker (21W Glühbirnen) nun jedoch sehr schnell (Frequenz ist durch Drehzahl beinflussbar).

Ich habe die Spannung an der Batterie gemessen (13V Motor aus, 14 - 14,5 mit Gas). (Der Kabelbaum ist übrigens neu)

Da ich mich nicht so gut mit Elektronik auskenne habe ich keine Ahnung was ich nun noch probieren kann oder woran das ganze Liegt (Mit ausgeschaltetem Motor funktionieren die Blinker ja Einwandfrei). Falls hier jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen. :thumbup:

• Wegen der erhöhten blinkerfrequenz gibt es hier schon einige Themen.

Da ist in den meisten Fällen wohl der kerzenstecker schuld. Ich bin mir jetzt nur nicjt sicher ob 1kohm rein muss oder 5kohm. Bin aber der Meinung es mussten 5kohm rein, dann funktionieren die blinker wieder wie gewohnt.

• Bei mir hat der Umstieg von 1kOhm auf 5kOhm geholfen, alternativ kann man wohl auch den Blinkgeber wechseln, irgendwo hatte ich auch gelesen die Zündleitung mit Alufolie zu isolieren, das halte ich aber für fraglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!