Simson S53 M 4. gang entsperren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du kannst ihn nicht entsperren, weil es in deinem Fall kein 4.Gang existiert.

Guck mal hier

• Du kannst ihn nicht entsperren, weil es in deinem Fall kein 4.Gang existiert.

Genau weil es ein 3 Ganggetriebe ist wie es auch in der S51 verbaut wurde.

Guck mal hier

Besser nicht weil da auch Mist steht.

• Dann ist das sicherlich per 3 Gang schaltwalze gemacht worden. Wäre für mich der einzige Weg das von außen zu tun.

Und ja, bei nachträglichen Drosselungen wurden auch mal Gänge blockiert.

• Dann ist das sicherlich per 3 Gang schaltwalze gemacht worden.

Ist es aber nicht.

Aber in meinen Papieren ist ein 4 Gang Getriebe eingetragen

In der orginalen Betriebserlaubnis der S53 M ist ein 3 Gang (M533-25 Motor) und ein 4 Gang Getriebe (543-25 Motor). unter Identifizierungsmerkmal aufgeführt :search:

Die 25 steht für 25km/h Motor mit jeglich1,56 PS.

Nun schau unterhalb des Vergasers da wo auch die Motornummer steht, da sollte auch M533-25 oder M543-25 stehen und bei dir wird da M33-25 stehen also ein 3 Gang 25km/h Motor. :a_bowing:

• aber wieso soll er das nicht mit der Schaltwalze prüfen / probieren, anstatt hier rumzustreiten?

Mir hat mal einer erzählt, bei seiner S53M Beachracer war eben genau so eine 3Gang Schaltwalze verbaut, die musste nur gegen eine 4 Gang ersetzt werden und schwupp die wupp hatte er vier Gänge.

Die Schaltwalte ist im Gegensatz zu ner Motorregeneration inkl. Vierganggetriebe doch relativ preiswert und einfach getauscht.

• Mir hat mal einer erzählt, bei seiner S53M Beachracer war eben genau so eine 3Gang Schaltwalze verbaut, die musste nur gegen eine 4 Gang ersetzt werden und schwupp die wupp hatte er vier Gänge.

Schwupp die wupp hat er dir ein schönes Märchen aufgetischt . :biglaugh:

Womöglich auch noch, das die S53M das jetzt 60Km/h läuft :auslachen: sorry aber darüber kann ich nur lachen.

aber wieso soll er das nicht mit der Schaltwalze prüfen / probieren, anstatt hier rumzustreiten?

Es steht doch dem TE nichts im Wege, da eine 4 Gang Schaltwalze zu verbauen um dann festzustellen war für die Katz

da er wenn er dann in den " 4." schaltet dann Leerlauf hat.

• Aber in meinen Papieren ist ein 4 Gang Getriebe eingetragen

Das deutet auf eine nachträglich zum Mofa gedrosselte S53 hin.

Im Prinzip musst Du die Änderungen zum Mofa, die in Deinen Fahrzeugpapieren stehen, rückgängig machen.

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Schwupp die wupp hat er dir ein schönes Märchen aufgetischt . :biglaugh:

Womöglich auch noch, das die S53M das jetzt 60Km/h läuft :auslachen: sorry aber darüber kann ich nur lachen.

nö, beides hat er nicht. Ist zwar schon ne Weile her, aber das war ein sehr nettes Gespräch mit nem recht Jungen Kerl und ner gut erhaltetenen Beach Racer die er von 25km/h auf 50km/h umgerüstet hat, mit allem was dazu gehört... aber danach wurde hier nicht gefragt. Stattdessen hast du wohl viel Spaß daran das Haar in der Suppe zu suchen und dich über andere lustig zu machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!