Probleme mit Schaltung/Kupplung

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  • Hallo,


    heute hatte ich endlich mal wieder Zeit/Lust/Muse mich dem dem Moped wieder anzunehmen - ist halt blöd, wenn man andere Ersatzfahrzeuge hat ;)


    tacharo: Kickstartwelle war die ganze Zeit verbaut. Tippst Du auf einen Lagerschaden?


    Nachdem ich damals die Grundfschaltposition "wiedergefunden" hatte (die Gabel/Klaue) hat leichtes Spiel zu beiden Seiten im Ziehkeil), habe ich heute wieder alles zusammengebaut. Der Kupplungskorb MIT Paket ging anfangs nicht auf die Welle (das Paket hatte ich vorher bereits entlastet und passend in den Korb eingelegt, es lag also nicht an einem verdrehten Paket).

    Habe es dann so lösen können:

    Anlaufscheibe, Kupplungskorb, Ausgleichsscheibe und dann entlastetes Paket eingesetzt. Irgendwie wollten die Zähne des Kupplungsstücks nicht auf die Welle (verdreht/nicht in Flucht)? Durch die Entlastung konnte ich anscheinend die richtige Flucht/Stellung finden - war dennoch komisch.

    Die Druckplatte hat eine neue Madenschraube bekommen, die alte sah sonst eigentlich gut aus, war aber unten leicht schräg abgenutzt.

    Kupplung eingestellt (Hebel auf 90° bei Anschlag an Madenschraube und danach Schraube nochmal leicht zurückgedreht, dann gekontert).


    Motor sprang an und eine erste Probefahrt zeigte, dass die Schaltung wieder funktioniert, aber noch etwas Feinschliff braucht (Gänge nach oben gehen noch nicht so leicht rein, komme oft in einen Leerlauf).

    Ein Wackeln des Motors war nicht mehr festzustellen, aber dennoch irgend ein leichtes Leier?geräusch aus dem Motor. Ich werde die Schaltung fein einstellen (erstmal 1/4 Schritte nach Links drehen bei Hochschaltproblemen, oder?) und weiter beobachten...

  • Nochmal zurück zur Kupplung - so richtig gefällt mir die noch nicht. Meiner Meinung nach trennt sie zu schwer/wenig. Wenn ich diese ziehe und den 1. Gang einlege, geht sie fast aus. Das Hinterrad mit der Fussspitze anhalten geht im 1. Gang nicht - nur mit viel Kraft.


    Wie leichtgängig muss denn das Paket in den Kupplungskorb gehen? Das ging gar nicht so leicht einzulegen (auch wenn es entspannt war). Und wenn ich die Kupplung ziehe, brauchte ich auch ganz schön Kraft, um die Druckplatte zu drehen. Irgendwas ist da noch nicht leichtgäng genug, oder liegt es wirklich an der 1.6er Tellerfeder.

    Bin kurz davor mir ein Paket mit einer 1.5er zu besorgen - das Moped ist eh Stino.


    Weiterhin knackt die Kupplung beim betätigen - ich denke der Kupplungshebel muss auch ersetzt werden. Man sieht zwar was von der Druckstange, fand es aber nicht so übel. Werd ich wohl aber dennoch tauschen.

  • Gestern habe ich mir ein Kupplunkspaket mit einer 1.5er TF besorgt. Es gab nur noch eine 5 Lamellenversion - aber wenn ich so die Shops vergleiche, habe ich für 75€ einen ganz guten Deal gemacht. Dazu ein neuer Kupplungshebel.


    Habe heute alles verbaut und muss sagen: Kupplung trennt gut, läuft, Gänge gehen viel besser rein.


    Das neue Paket ging ohne Würgen in den Korb und im Gegensatz zum alten Paket konnte ich bereits bei offenem Deckel feststellen, wie leicht es sich dreht, wenn ich die Kupplung gezogen habe und an der Druckplatte drehe.


    Das alte Kupplungspaket geht merkwürdigerweise in einem gebrauchten Kupplungskorb gut einzulegen. Ggf. ist der Korb im Moped recht stramm/eng?!


    Jedenfalls ist endlich das Problem behoben, dass ich mehr oder weniger seit Anbeginn mit dem Motor (damals Neukauf, MZA) hatte. Es lag also weniger an der Schaltung, als am gescheiten Trennen der Kupplung. Ggf. hätten neue Lamellen etc. bzw. mehr Abfeilen der alten auch zum Erfolg geführt. Wie auch immer, ich bin zufrieden.

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