Probleme mit Schaltung/Kupplung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

heute wollte ich eigentlich die Schaltung und Kupplung etwas besser einstellen.

Probleme waren (sind):

- Kupplung trennt gut, aber beim Ziehen der Kupplung hört man aus dem Motor so eine Art "Leiergeräusch"

- 1. Gang geht nicht so gut rein (am besten wenn man leicht anfährt), aber auf der anderen Seite kam ich oft in den "Leerlauf" zw. 2. und 3. Gang

Da ich eh einen Ölwechsel vorhatte, habe ich den Deckel abgenommen und den Kupplungskorb abgeschraubt um auch hier nochmal das Spiel zu messen und alles zu prüfen. Das Kupplungspaket ging recht schwer raus und rein, dass habe ich durch leichtes Feilen der Beläge behoben. Soweit sah alles gut aus. Anlaufscheibe, Kupplungskorb, Ausgleichsscheibe (1,2mm) und dann das Paket. Mit Messlehre und Messschieber kommt das Spiel mit 0,35mm ganz gut hin.

Danach habe ich die Kupplung eingestellt - Schraube am Drehgriff nahezu rein, die Kupplung auf Zug eingestellt, der Hebel ist bei 90 Grad - dann 3/4 Umdrehung zurück und nun am Griff die 2-3mm feinjustiert.

Wenn ich die Kupplung ziehe, kann ich die Druckplatte mit Kraft per Hand drehen, ohne Kupplung nicht. Scheint also zu passen.

Die Schaltung habe ich nach 2Radgeber mit der Methode "lockere Gabel am Ziehkeil" voreingestellt. Noch ein wenig nachgestellt und die Gänge gingen ganz gut rein.

Die Schaltwalze hat kein Spiel, der Sprengring sitzt wo er soll.

Seitendeckel wieder angebaut, Öl aufgefüllt.

Das Problem ist aber leider nicht beseitigt. Habe den Motor gestartet.

1. Die Kupplung macht immer noch ein "Leiergeräusch" wenn man sie zieht - wenn auch nicht mehr so stark wie vorher

2. wenn ich in den 2. oder 3. Gang schalte und Gas gebe (Rad in der Luft), dann klacket/wackelt der ganze Motor, als ob da eine Unwucht drinnen ist - was ist dann nun? Alles kaputtrepariert? Hab dann ausgemacht, weil es nicht so gut klang / Schäden vermeiden.

Habe danach die Schaltung nochmals versucht mit der 46,6mm Methode zu verstellen - aber der eingeführte Bolzen steht so 1mm vorher raus (47,6?) - auch wenn ich Druck ausübe.

Wenn ich die Stellschraube ändere, dann verschiebt sich der Bolzen irgendwie nur minimal. Irgendwie ist da der Wurm drin.

Also Hauptproblem ist erstmal Nummer 2. Was würdet ihr vorschlagen/was soll ich erneut prüfen? Der Seitendeckel muss sicher nochmal runter.

PS:

Der Motor (war) ein werksneuer MZA Motor - hat jetzt so 6.000km drauf.

• Mhh...da dürfte nichts sein, kann es aber nochmal prüfen - lief vorher ja bis auf das Kupplungsgeräusch und die Schaltproblemchen.

Kausal passt es m.E. eher zur Schaltungsverschlimmbessern-Aktion.

Bzgl. Kupplung habe ich mal ein Video gemacht:

kupplung.mp4

Teil 1: ziehen im Stand mit wenig Spiel (Bowdenzug)

Teil 2: ziehen im Stand mit mehr Spiel

Teil 3: dieses Leiern beim Ziehen, wobei das Geräusch auch ohne Kupplung komisch klingt (miese Handyaufnahme, so habe ich das gar nicht wahrgenommen?! Was wie ein Felgenklappern klingt, ist eigentlich das 2-Taktmotorgeräusch) - also eher auf den Unterschied ziehen/nicht ziehen achten.

Zur Schaltung:

Wenn man die Stellschraube komplett dreht (1. Gang), muss sich dann der Dorn (beim Kettenritzel eingeführt) hin und herschieben (quer zur Fahrtrichtung)? Irgendwie bleibt der immer in der gleichen Position - ich kann keine 46,6 oder etwas anderes Einstellen. Ich finde die Grundeinstellung derzeit gar nicht mehr :(

Ich kann es aber so einstellen, dass die Klaue am Schalthebel unten Spiel im Ziehkeil hat - also sich leicht bewegen lässt.

Ist es normal das der Rasthebel Spiel hat?

rasthebel.mp4

• Ich werde den Primärantrieb noch mal abbauen und alle Teile der Schaltung auf Spiel untersuchen. Der Motor war ein neuer von MZA von 2014 (wie die Zeit doch rennt), ist aber erst so 6.000km gelaufen, da dürfte eigentlich nicht viel abgenutzt sein.

Die Schaltung war aber schon immer etwas "hakelig" - kann aber ggf. auch mit der Kupplung zusammenhängen?!

Worauf sollte ich bei der Kupplung achten, wenn ich diese erneut ausbaue? Sollte das Spiel 0,3-0,4mm sein oder besser noch darunter? Und warum leiert die Kupplung beim ziehen - ich finde einfach die Ursache nicht?

Muss das Paket quasi reinfallen oder ist es auch ok, wenn man es etwas in den Korb reindrücken muss? Mehr fällt mir nicht ein, was sonst bei der Kupplung nicht hinhauen sollte. Die Druckstangen und den Hebel sowie Reibscheiben habe ich letztes Jahr besichtigt: alles ok.

Ich mache mal eine Bestandsaufnahme komplett, hoffe das Wetter spielt morgen mit.

• Habe heute mal alles relevante abgebaut für eine Beurteilung.

tacharo: Motorlager, Kette und Ritzel sind ok - der Motor ist fest in der Halterung. Das untere Motorlager könnte man aber mal wechseln. 10 Jahre ist der Neuaufbau her.

Zur Kupplung - meiner Meinung nach, brauche ich nicht wirklich neue Teile. Am Hebel sieht man zwar schon etwas, aber das sollte noch etwas gehen, oder? Die Druckstange ist die erste - die anderen habe ich auf die Schnelle nicht ausbekommen (zu wenig Platz um das Moped noch weiter zu kippen).

Was haltet Ihr von der Madenschraube? Der Reibbelag sieht aber mMn leicht schwarz aus, ist das normal in der Stärke?

Getriebe:

Und die restlichen Teile:

Ich finde die sind noch in Ordnung. Evtl. das Spiel Walze/Gabel könnte weniger sein, war aber mE doch nicht so schlimm. Die Klaue passt saugend in den Ziehkeil, die Walze hatte kein axiales Spiel.

VID_20240517_133342.mp4

• Ich habe die Schaltung wieder verbaut. Die Walze hat ein ganz leichtes Spiel - aber irgendwie ist das ein (neuer?) unüblicher Bolzen. Die Anlaufscheibe ist so eine und die finde ich nur mit 1mm.

Ich denke ich habe die Schaltausgangsposition wieder gefunden, wo sich alles ganz gut schalten lässt - bis auf das Feintuning. Ohne Kupplungskorb ist das einfacher und ohne Schaltung hab ich auch den Ziehkeil testen können (mit etwas Angstschweiss und viel Vorsicht beim Rausziehen in den 1. Gang). Ganz leicht eiert dieser, ist das ok?

Was mir aber aufgefallen ist - beim Drehen des Hinterrades mit eingelegten Gang - dass es irgendein Geräusch gibt. Irgendwie alle x Umdrehungen der Abtriebswelle hört es sich anders an als sonst. Ich nehm das mal auf. Ggf. die Ursache des ursprgl. Geäusches im Ausgangspost...

• Habe nochmal ein Video aufgenommen - es klingt auf der Aufnahme schlimmer als in Wirklichkeit, aber gut hört es sich m.E. nicht an - oder ist das wegen dem fehlenden Öl?

Wie geschrieben - das ist ein 10 Jahre alter (damals neu gefertigter) MZA-Motor - etwa jetzt schon mit Lagerschaden???

abtriebswelle.mp4

Und noch ein paar Bilder der Getriebeseite (nach Wiedereinbau):

Nächstes Wochenende bau ich die Kupplung wieder ein, mach den Deckel zu + Öl und teste nochmal im Betrieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!