[gelöst] S51 läuft nur in Reservestellung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Benzinhahn und habe keinen so richtigen Lösungsansatz für mein Problem. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Seit ca. einer Woche kann ich meine s51 nur noch mit Benzinhahn auf Stellung „Reserve“ / „3“ fahren. Moped abends abgestellt, bis dahin ohne Probleme gefahren. Früh will ich dann wieder los, allerdings stirbt der Motor ab ca 1/3 Gas ab. Es kommt meiner Meinung nach dann einfach nicht genug Benzin.

Bis ca 1/3 Gas läuft sie völlig normal, sobald man aber mehr Gas gibt klingt es als würde der Motor ausgehen. Noch komischer ist aber: Sobald ich den Benzinhahn auf Reserve stelle, läuft sie wieder ganz normal wie vorher (von Stand- bis Vollgas).

Woran kann das liegen?

Habe Kraftstofffilter im Schlauch und auch am Benzinhahn gereinigt. Schwimmer im Vergaser habe ich erst vor ca 1,5 Monaten eingestellt. Und ja, natürlich ist auch genug Benzin im Tank.

Bin echt ratlos. Mir ist zwar bewusst das der Benzindruck etwas höher ist, wenn ich die Reservestellung nutze und das es damit im Zusammenhang stehen könnte, aber mir fehlen jegliche Ideen wie ich das noch beheben könnte.

Viele Grüße

PS: habe 2 Benzinfilter verbaut (1x im Hahn und 1x im Schlauch), würde das als Ursache aber eher ausschließen, da die S51 ja vorher auch ohne Probleme so lief.

• Benzin ablassen und den kompletten Hahn auf die letzte Schraube demontieren und mit druckluft( aus dem eigenen Kompressor ) durchpusten, wäre am naheliegensten.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Präzise. Alle Bohrungen und Kanäle im Hahn durchblasen. Das geht auch unterwegs und ohne Kompressor. Mit Draht/Sicherheitsnadel und Saugen/Pusten. Vorausgesetzt, man mag den Benzingeschmack. Nunja, das oder Schieben oder Warten bis genug nachgelaufen ist :rotate:

Deine 2 Filter sind (auch) insofern Blödsinn, da jeder überflüssige Filter den Fluss verlangsamt, sich umso schneller wieder Partikel festsetzen anstatt in den Vergaser gespült und verdaut zu werden.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• ...und das aufgefangene Benzin mal durch einen im Trichter befindlichen Kaffefilter laufen lassen. Dann sieht man gleich, ob sich im Tank Rost befindet. Wenn Rost im Tank ----> Zitronensäurekur !!

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Präzise. Alle Bohrungen und Kanäle im Hahn durchblasen. Das geht auch unterwegs und ohne Kompressor. Mit Draht/Sicherheitsnadel und Saugen/Pusten. Vorausgesetzt, man mag den Benzingeschmack.

Okay, ich denke ich werde den Tank dann doch lieber mal leeren und den Benzinhahn ohne Benzin reinigen. Sicherheitsnadeln klingt gut, die werde ich sicherlich unterstützend zur Reinigung mit benutzen. Danke für den Hinweis!

Deine 2 Filter sind (auch) insofern Blödsinn, da jeder überflüssige Filter den Fluss verlangsamt, sich umso schneller wieder Partikel festsetzen anstatt in den Vergaser gespült und verdaut zu werden.

Macht Sinn… Dann werde ich mal einen entfernen. Danke.

...und das aufgefangene Benzin mal durch einen im Trichter befindlichen Kaffefilter laufen lassen. Dann sieht man gleich, ob sich im Tank Rost befindet. Wenn Rost im Tank ----> Zitronensäurekur !!

Wird gemacht 👍🏼

• meist ist an dem schwarzen Teil wo der Benzinschlauch drauf kommt ein Messingsieb dran was sich gerne zusetzt

Hat mich schon einen Zylinder gekostet der einen massiven Klemmer hatte

oder der Tankdeckel ist zu und produziert einen Unterdruck im Tank

• Habe heute alle Siebe und Filter gereinigt, die auf dem Weg vom Tank zum Vergaser in Frage kommen. Den zweiten Filter habe ich gleich demontiert.

Bei der Gelegenheit hab ich gleich nochmal den Schwimmerstand gemessen… Passt.

Der Tankdeckel war tatsächlich echt dicht, gut möglich das da ein Unterdruck entsteht. Habe also auch diese Öffnung so gut es geht gereinigt.

Grade eben dann die Enttäuschung zur Probefahrt. Schon nach den ersten paar Metern habe ich genau das gleiche Problem wie vorher. Ab ca. 1/3 Gas null Druck mehr. Mittlerweile taucht das Problem auch in der Reservestellung auf.

Meiner Vermutung nach kann es ja nur an der Benzinzufuhr liegen. Den Tankdeckel kann ich aber ausschließen, habe den während der Probefahrt mal abgenommen und wieder montiert, allerdings keinen Unterschied festgestellt :(

• Möglich, daran habe ich noch gar nicht gedacht und hätte das auch nie damit in Verbindung gebracht… Aber wenn du das sagst dann guck ich mir morgen mal nen Video vom Zweiradgeber an wie ich den am besten sauber bekomme. Gibts noch andere Anzeichen wenn der Auspuff dicht ist nach denen ich schauen könnte? (Hab vom Auspuff leider keinen blassen Schimmer) Kann der denn schon dicht sein wenn der noch nichtmal 3000km gelaufen ist?

Mir ist vorhin noch die Idee mit dem Luftfilter gekommen. Wenn der ziemlich dicht ist und zu wenig Luft gezogen wird, dann könnte das doch auch eine Ursache sein…oder sagt ihr das macht keinen Sinn? Ansonsten würde ich morgen mal noch die Ansaugmuffe rausnehmen und damit mal kurz probieren…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!