Mal wieder Probleme mit dem Vorderlicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Grüße, würde mich um schnelle Hilfe freuen.

Gestern als ich abends los fahren wollte ist mir während der Fahrt das gesamte Vorserlich ausgefallen rücklicht geht aber Fernlicht und alles weiter ist nicht.

Woran könnte das liegen?

Ich fahre eine S50-B1 ganz normal 6V unterbrecher.

Kenne mich mit Elektronik 0 aus also Fachbegriffe werden mir bestimmt nicht viel sagen.

• naja noch nicht ganz ist mir gestern abend in der nacht passiert habe erstmal nur das vorderlicht aufgeschraubt konnte aber im dunkel nichts genaues erkennen werd ich aber gleich machen

• nach mehrfachem lesen vermute ich, dass dein Vorderlicht komplett ohne Funktion ist. Ein paar Satzzeichen wären manchmal hilfreich.

Das kann einiges sein: Glühlampe (eher unwahrscheinlich, wenn Fern- und Abblendlicht nicht gehen), Masse, Kabel zum Kombischalter oder auch der Kombischalter selbst

• Ohne die Luichtspule auf der Grundplatte, die macht bei 6V auch nur dieses.

• Mögliche Ursachen könnten (wie schon von anderen erwähnt) der Schalter sein, sieh da evtl. mal nach ob sich ein Kabel bzw. eine Lötstelle gelöst hat.

Was mir spontan noch einfallen würde ist die Fassung der Lampe. Manchmal verbiegt sich dort ein Kontakt (oder “rostet“ so stark), dass die Verbindung abbricht. Das siehst du normalerweise wenn du die Lampe einsetzt, sie sollte dann nicht großartig wackeln. Guck da auch mal nach, ob die beiden Kontaktbleche an der Rückseite der Fassung auch korrekt an den Kontakten der Lampe sitzen und das dort auch stabil geklemmt wird.

Wenn du die Masse überprüfen möchtest kannst du am Besten einen Durchgangsprüfer verwenden (sofern dir das etwas sagt) und überprüfen ob zwischen braunem Kabel und Motorblock eine durchgängige Verbindung besteht —> wenn Verbindung besteht, dann ist es schonmal kein Masseproblem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!