Hallo. Bin auf der Suche der helfen kann den Vergasser einzustellen
Komme aus Lünen
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Gruss Dirk
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo. Bin auf der Suche der helfen kann den Vergasser einzustellen
Komme aus Lünen
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Gruss Dirk
Guten Morgen,
Grundvoraussetzung ist, dass es der richtige Vergaser ist und du vor dem einbauen kontrolliert hast, dass alle Düsen die richtigen Werte haben, sauber, frei und festgeschraubt sind. Selbst bei neuen Nachbauvergasern mit "Grundeinstellung" stimmt oft etwas nicht!
Nadelstellung sollte noch kontrolliert werden und ob der Gummi im Choke sich nicht verklemmt und öffnet/schließt.
Schwimmer auf Dichtigkeit kontrolliert und mit der Senfglasmethode eingestellt? Alternativ mit Messschieber. Videos dazu gibt es viele.
Ansauganlage/Luftfilter sauber und vollständig original? Keine Nebenluft durch alten Gummi und fehlende Schellen?
Gerade bei der KR51/1 im Originalzustand habe ich festgestellt dass alles in Ordnung sein muss damit es rund läuft.
Erst dann würde ich den Vergaser einbauen und mich ans Einstellen machen.
Das Standgas und die Luftregulierungsschraube einzustellen ist bei allen Zweitaktern ähnlich.
Bei dem 16N1-5 für die KR51/1 sollte die Luftregulierungsschraube in der Grundeinstellung 0,5-1 Umdrehung rausgedreht werden und die Standgasschraube soweit rein dass sie nicht ausgeht. Dabei mit dem Gasgriff den Schieber immer etwas entlasten.
Hier nochmal zum überfliegen was es zu den Vergasern zu Wissen gibt:
Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen
Sollte sie jetzt zumindest an bleiben und du kannst fahren, dann lass den Tunnel ab und bewaffne dich mit einem Schraubenzieher für die Luftregulierungsschraube und Standgas. Fahre den Motor ca. 15-20min warm. Dann hast du nur ein kurzes Zeitfenster (1-2min) um alles richtig einzustellen. Standgas zuerst minimal etwas höher und sofort die Luftregulierungsschraube rein und mit halben Umdrehungen wieder raus bis die höchste Drehzahl erreicht ist. Ich warte nach jeder Drehung ca 5sec und höre wie sich der Motorläuf verändert. Dazu muss man genau auf den Motor hören. Ich finde, das ist das schwerste zu Beginn. Glaubt man die höchste Drehzahl erreicht zu haben drehe ich gern die Schraube wieder 1/4 Umdrehungen rein. Danach die Standgasschraube einfach wieder soweit raus drehen und die Drehzahlen senken. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Am Ende macht es auch jeder etwas anders. Ich gebe zu, auch noch zwanzig Jahren finde ich es manchmal schwierig und zweifle an mir selbst ob ich alles richtig gemacht habe. Ab und zu sollte auch das Zündkerzenbild kontrolliert werden.
Bei den S50/S51 Fahrern sieht man oft einen kleinen Schraubenzieher im Lenkkopfloch stecken. Immer Griffbereit.
2-Takt fahren bedeutet immer wieder nachstellen und kontrollieren. Je öfter man es einfach mal so macht, desto besser trainiert man die Prozedur und bekommt ein Gefühl für das Zusammenspiel. Allgemein muss man sich einfach mit der ganzen Technik befassen und verstehen was welche Schrauben und Düse am ganzen Fahrzeug bewirken. Man lernt immer wieder etwas dazu und es gibt auch immer wieder etwas zu schrauben.
Aber vielleicht findest du hier auch jemanden aus der Nähe von Lünen und ihr trefft euch für eine Einstell-Spritztour.
Auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß beim Schwalbe fahren/schrauben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!