Simson S51 mit Vape springt warm schlecht bis gar nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin liebe Community ich habe Probleme mit meiner Simson S51. Und zwar springt sie kalt mit Choke super an nur dann wenn sie warm ist, ich sie für 5 min abstelle und dann weiterfahren möchte geht sie nicht an auch nur selten durch anschieben! Sie springt erst wieder an wenn sie Kalt ist. Verbaut ist ein 60ccm PZ Allday ein 16-N-11 Vergaßer und eine 83ger HD meine Zündkerze ist außerdem nicht rehbraun sondern eher Schwarz!

    Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen!


    Grüße Maximilian



  • Hey Max


    Definitiv läuft sie zu FETT. Bei einer RICHTIGEN Einstellung wäre sie Rehbraun. (echtes Reh, nicht Bambi braun. dann wäre sie schon zu mager...)


    Kleinere Hauptdüse probieren und / oder VERGASER einstellen...


    Bin seit 2 Wochen dran meinen mit Neuen Teilen überholten und grundgereinigten Vergaser meiner Stino 50ccm Simson einzustellen. Ist eine echt Nervenzermürbende Sache die ich wohl durch den letzten Griff zum Schraubendreher endlich einigermaßen geschafft hab.


    Hier hilft echt nur drehen, fahren, Kerze angucken, fahren, drehen, fahren, Kerze angucken, drehen, fahren und vieeeeeel ausprobieren.


    Cheers


    P.S. Trag mal in deinem Profil ein woher Du kommst. Wenns in meiner Nähe ist kann ich Dir das gern mal zeigen.

    P.P.S.: Wenn die Kerze nur hellbraub ist, läuft sie zu mager. Dann wieder die Luffischraube nach links drehen !

    ...see us out there...

    2 Mal editiert, zuletzt von Olaf 1969 ()

  • Da hilft dann leider nur das selber schrauben übrig...


    Hatte noch nie was grösseres an Hubraum. Daher denke ich mal so:


    Durch die grössere Düse bekommt das Teil mehr Sprit. Sie wird damit fetter. Also entweder dann die Umluftschraube nach rechts drehen (in KLEINEN und ich meine WIRKLICH KLEINEN drehungen !!! so grad mal ein millimeter drehen halt) bis ein Punkt erreicht wird an dem nach 20km fahrt die Kerze rehbraun wird.


    Reicht das nicht aus dann schrittweise die Hauptdüse verkleinern. Dabei dann die Umluftschraube dann wieder nach links drehen, und dann wieder versuchen mit der Umluftschraube ein gescheites Gemisch hinzubekommen...


    Besser kann ich es nicht aus der Ferne beschreiben.


    Hoffe Du kommst damit zurecht.


    cheers


    P.S.: Schliesse aber ALLES an sonstigen Fehlern aus: Saubere und geölte Luftfilterpatrone ! Der Saharastaub der letzten Wochen setzte meinen Filter böse zu...


    Den Gummischnuddel zwischen Herzkasten und Vergaser am besten mit Schlauchschellen DICHT machen, Gut sitzender rechter Seitendeckel (am besten mit Tesamoll abdichten! Nachbaudeckel sitzen wie Arsch&Friedrich kumm und schief!) und beim Vergaserflansch die Dichtpapiere vor und hinter das Plastestück nicht vergessen plus: Alles sollte PLAN und nicht verzogen sein. Nennt sich NEBENLUFT ziehen wenn es da nicht dicht ist.

    UND: ich setze eine RICHTIG eingestellte Vape voraus!

    ...see us out there...

    3 Mal editiert, zuletzt von Olaf 1969 ()

  • Was ich nicht bedachte:


    Hast Du die Vape schon vor dem Zylinderupgrade laufend drin gehabt ???


    Falls nein wäre die Anschaffung von einer Zünduhr und der korrekten Einstellung des OTs noch vor dem ganzen geschraubsel angesagt...


    Mit ein wenig pech hat sich aber auch nur der Zentrierkeil (Halbmond) auf der Kurbelwelle verabschiedet...


    Cheers

    ...see us out there...

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf 1969 ()

  • Falls nein wäre die Anschaffung von einer Zünduhr und der korrekten Einstellung des OTs noch vor dem ganzen geschraubsel angesagt...

    Korrekten Einstellung des OT's :kopfkratz:

    Wenn dann, stellt man einen korrekten ZZP ein und das mit einer Messuhr und Stroboskoplampe.


    @ Maximillan_S51_60ccm

    Mal den Scwimmerstand per Senfglasmethode

    geprüft eingestellt?

    Macht der Chock macht auch 100% tig auch zu ?

  • Schau auch nach das dein Schwimmer im vergaser korrekt eingestellt ist, also geschlossen 28mm von Dichtkante bis Schwimmer-Oberkante und geöffnet dann 32,5mm. Alternativ mit der Senfglasmethode noch überprüfen ob es auch alles passt.

    Die Umluftschraube beinflusst lediglich das Standgas und 1/4 Gas, ist daher eher weniger der Grund für eine zu fette Abstimmung wenn die Kerze schwarz ist, außer du stehst zu 90% mit dem Moped :).
    Sollte sie im Stand viel zu Fett laufen, könnte man auch die Düse fürs Standgas verkleinern, ich denke aber nicht das das hier die Lösung für dein Problem ist.
    Ansonsten auch den Choke überprüfen, das dieser vollständig abdichtet und das nötige Spiel hat. Das Spiel lässt sich am Choke direkt an der Mutter am oberen Ende einstellen.


    Ansonsten reinige die Zündkerze und fahr eine Runde mit Vollgas, dann direkt rechts ran und die Kerze überprüfen. Ist sie nun zu schwarz, liegt es an der Hauptdüse. Da dann in kleinen Schritten verkleinern und weiter testen.
    Der Luftfilter sollte frei sein und insofern für den PZ-Zylinder benötigt auch vergrößert werden um für ausreichend Luft zu sorgen.

    Achte aber auch drauf, das deine Simmerringe dicht sind und der Motor kein Getriebeöl zieht, auch dann könnte deine Kerze durch das Öl schwarz werden. Das der Motor Öl verbrennt siehst du aber auch an dem was aus dem Auspuf raus kommt.

    Wie die Vorredner auch angemerkt haben, prüfe deinen ZZP. Dazu mit Messuhr und Strobo-Lampe einstellen.
    Der ZZP sollte bei ca. 3000 1/min eingestellt werden nach der PZ Vorgabe.

    Reparieren, statt neu kaufen!


    Biete kostenfreie Reparatur- & Schraubhilfe bei mir in der Umgebung. Egal ob Simson oder andere 2Takter :)

    Discord: baphamoth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!