Tacho zu schnell

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Bin neuer Simmi Besitzer. Habe als Kind (10 bis 13 ca.) Ist schon ne Weile her :pinch: eine s50 gehabt. Auf dem Acker ;) gefahren.

Nun da mein Lütter eine vom Opa zur Bestandenen Prüfung eine S53 bekommen hat, musste ;) ich mir auch wieder eine Simme holen.

Paar kleine Probleme konnte ich allein beheben.

Das Problem jetzt ist, der Tacho zeigt, wenn ich ca. 55-60 fahre (gemessen) über 80 an.

Es scheint als sei ein org. Tacho dran, aber die Welle geht nicht in den Motor, sondern an die Nabe. Kann man da was einstellen? Was muss ich tun, auf was achten? Danke für Eure Hilfe!

Ich bezeichne mich mal als "neuling". Bitte nicht so viele Fremdwörter oder Abkürzungen :rotate:

LG

Jan

verdammt sorry für den Nachtrag... Benzinhahnauflasser :juchuu:

Das ist toll, bin eher der aufmachvergesser :b_dance:

Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jan0815 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es scheint als sei ein org. Tacho dran, aber die Welle geht nicht in den Motor, sondern an die Nabe. Kann man da was einstellen?

Da geht nichts einzustellen es gibt nur unterschiedliche Nabenantriebe je nach dem ob da 12,16,17 Zoll usw. verbaut ist.

Ist bei dem im Limadeckel auch ähnlich, da kommt es neben der Hinterradgröße auf auf die verbaute Sekundärübersetzung an, was fürn Zahnradpaar da benötigt wird, also das richtige ist.

Nu ist die gute Frage, liegt es am Antrieb oder am Tacho selber.

Was ist den das für eine S53, also welches Modell, Baujahr, Radgröße ?

• Moin,

Also S53 hat mein lütter...

meine ist, so sagte der Verkäufer eine S50 Bj. 1979, er hat aber S53 Motor verbaut.

Scheint ne ziemlich zusammen gewürfelt zu sein. Ich habe mal ein Bild vom Reifen und dem "Nabenteil" gemacht.

Scheint ja dann 16" zu sein. Kann man mit der Bezeichnung an der Nabe was werden? Darauf schließen das dieses Teil grundsätzlich dazu passt?

Der Tacho ist schon ziemlich alt und abgelutscht... Zeiger zum Teil aufgelöst. Heute hat er kurz mal richtig gezeigt, da war ich überrascht, dann ist er wieder höher gegangen.

VG

Jan

Oh man, jetzt beim tippen... :s_pc: 3333/1 --> für 17" habe ich gerade gegoogelt.... :dash:

• Den Nabenantrieb gibt es auch für andere Radgrößen (12",17",19").

Wenn du einen für 17 oder 19 Zoll erwischt hast, dann zeigt der Tacho mehr an.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Hey,

danke für die Antworten :)

Am Ende habe ich mir eine neun Tacho geholt, weil der alte eben naja... mit pfusch und Nadel...

Und die Welle wieder mit neuen Teilen am Motorblock und nicht an der falschen Nabe angeschlossen. Nabendingens fliegt dann beim nächsten Radausbau (hoffe der ist nicht zu schnell :pinch: wieder raus. Habe noch n Motor Problem... dafür mache ich morgen oder übermorgen einen neuen "Fred" auf.

Also nochmal, Danke liebe Leute für die Meinungen!!!

VG

Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!