Bremslicht funktioniert nicht richtig S51 B 1-3

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Abend,

ich muss mich mal an euch wenden, weil ich ein Problem mit meiner Simson habe. Mein Bremslicht funktioniert nur, wenn ich eine Batterie mit anklemme und auf Zündschlossstellung 3 schalte. Motor ist dabei aus, da er auf Stellung 3 gar nicht erst angeht.Verbaut ist eine VAPE-Zündung. Wenn ich die Batterie weglasse, auf Stellung 1 oder 2 gehe, geht sdas gute Stück an, aber das Bremslicht funktioniert nicht. Weder über einen Bremslichtschalter (Nachrüst-Set) oder normal übers Hinterrad. Angeschlossen habe ich es folgendermaßen: grau Rücklicht ist auf 58 geklemmt und Masse auf die 31. Hatte auch schon das Zündschloss getaucht, weil ich dachte das es eventuell defekt ist. Hat aber nichts gebracht.

Weiß da jemand weiter?

• Aus Stellung 3 hat nur das Stand/Parklicht zu gehen, kein Motor oder sonstiges.

"Angeschlossen habe ich es folgendermaßen: grau Rücklicht ist auf 58 geklemmt und Masse auf die 31."

Ah, ich denke es geht um Bremslicht was nicht funktioniert ?

Wenn das Bremslicht so angeschlossen hast, brauchst du dich nicht wunderen....

Bremslicht ist Klemme 54 im Rücklicht, Plus kommt vom 3 Fachverteiler am Zündschloss und Masse ist die Klemme 31b und wird über den Bremslichtschalter geschaltet.

Siehe Schaltplan https://media.akf-shop.de/media/pdf/30/65/23/s50b1_vape.pdf

Was ist es denn überhaupt für eine Vape, MZA-Vape oder Powerdynamo-Vape ?

Das was ich geschrieben habe ist nur zutreffend für die MZA-Vape.

• Oh, danke für deine Erklärung, hab die 2 Birnen verwechselt, da klemm ich das ,orgen nochmal um. Ich weiß leider nicht, was für eine Vape verbaut ist, da ich sie so gekauft habe von jemanden. Hab nur ein paar Sachen umgebaut

• Da musste mal auf Polrad oder und Regler schauen, da steht es normalerweise darauf bzw. ist das MMZA Logo oder das von der Powerdynamo, auch die Kabelfarben am Regler gibt da Aufschluss wenn keine Logo vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!