Guten Abend! Nach nun mehr als 10000Km auf dem S50 innerhalb der letzten zwei Jahre nähert sich mal wieder ein Reifenwechsel. Nach 7000 Km ist mein VRM-099 nun fast abgefahren, ich habe diesen bisher als vollkommen problemlos erlebt, nur der Vee Rubber Schlauch verliert ein Bar in 10 Tagen . Nun habe ich hier noch einen K36/1 herumliegen, welchen ich nun mal einsetzen möchte (hinten), doch muß ich beim Heidenau an einige platte Reifen (z.B. im Januar 2004 bei -3°C) (oder später, im Mai bei angenehmeren Temperaturen) denken, welche mit Komplikationen (warten auf ADAC und schmerzende, kalte Finger, oder auch kilometerweites schieben ) und Zeitverlust verbunden waren . Der Reifen wirkt deutlich dünner, und ist leichter als die Vee-Reifen. 1998 hatte ich den K36 auf Zündapps C50, hat die Bundeswehrzeit an der Nordsee problemlos und plattenfrei überstanden. Danach kam der Michelin Gazelle...Reifen des Grauens! Ständig bei Nässe am Rutschen, und öfters platt!!!). Wie sind eure Erfahrungen bezüglich des K36/1 der heutigen Zeit (2021 produziert)? Muß ich mir sorgen machen? Auch heute ist ein platter Reifen noch ein extremes Ärgernis
Plattenfestigkeit / Pannenanfälligkeit beim Heidenau K36/1 ?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Nein, ist kein Ärgernis. Zumindest kein solches.
Man hat einfach immer mindestens 2, besser 3 Montierhebel, ein Flickenset und ne kompakte Luftpumpe dabei.
Schon wird ein Platter zu einem entspannten Bastelpäuschen.
Ich weiß was du meinst. Beim letzten Platten hatte ich meine Luftpumpe in der Nacht davor aus dem Rucksack geräumt. Frag nich, wieso. Meh.
Reifentip: K35. Sonst nix.
-
Ich hatte auf 10.000en km noch nie einen Platten und die Moppeds von meiner Frau und meinen Kindern auch nicht! Und ich fahre selbst auf der MZ den K36.
Hab auch noch nie gehört, das ein Reifen kaputt geht. Meist sind es die Schläuche und da abgerissen Ventile. Aber das liegt an der Schlampigkeit der Fahrer.
OK, eingefahrenen Fremdkörper können passieren aber das hat nichts mit dem Reifen zu tun.
-
Ich kann mich den Worten meines Vorgängers nur anschließen. Ich fahre auch mehre Tausend Kilometer mit den K36 und hatte nie Probleme. Na klar, bei einigen Wettersituationen gibt es immer eine Kotzgrenze, aber da hilft keinen Reifen der Welt, sondern nur angepasste Fahrweise.
-
Danke für eure Beiträge dazu! Nun ist das eigentlich meist so, daß man außer des Notfallwerkzeuges nichts dabei hat, insbesondere keine Luftpumpe (paßt kaum irgendwo hin...) , und "Platte" sind eigentlich seit Mofa (1990) selten. Etliche Male fuhr ich bis zur Nordsee, mit Simson, Motorrad und Chinaroller, nur einmal platt eines davon... (beim Motorrad aber um "Haarsbreite", was ne Scherbe...kurz davor...) ..nochnicht ganz überzeugt...
-
Bei der S51 ist es vielleicht etwas umständlich an die Luftpumpe ranzukommen, aber man soll es kaum glauben, da passt eine ins sitzbankblech.
-
Bei der S51 ist es vielleicht etwas umständlich an die Luftpumpe ranzukommen, aber man soll es kaum glauben, da passt eine ins sitzbankblech.
Bei neuen Sitzbänken geht das aber nicht mehr (so einfach). Da muss man extra Halter an die Sitzbank schrauben - aber ja, dafür hat man dann eine Luftpumpe dabei. Und immer wenn man die dabei hat, passiert nix
Meine Erfahrung K36/1:
2 Mopeds je ca. 5.000 km - ca. 6 jahre (Wenigfahrer) - 0 Reifenschäden. Ab und an auch mal Feldwege mit spitzen Steinen etc. Hab die eher wegen zu hohem Alter getauscht.
-
Soooo, nun ist der K36/1 auf meinem Hinterrad. Nach etwa 100 Km meine ich, daß er ein Reifen ohne Tadel ist. Der Abrollkomfort ist größer als beim VRM099, Haftung vergleichbar, allerdings neigt er beim Bremsen bei Wärme und Trockenheit schneller zum Blockieren (wie viele Reifen mit feingliedrigem Profil). Viel zur Reifenzufriedenheit trägt eine gut dosierbare Bremse bei, bei mir ist die derzeitige Bremsbackenpaarung (rote DDR) etwas aggressiv zupackend....
Was mich allerdings stört, sind die geringen Abmessungen: Höhe über Felge nur 71mm gegenüber 79, Breite 70mm gegenüber 76 , er wirkt "etwas verloren" auf dem Hinterrad.
Bin gespannt, wielang er hält, und wie das mit der Plattenfestikeit i
st.....
-
Ich fahre auch die K36/1 mit den Schläuchen von Schwalbe und bin sehr zufrieden
-
Kurze Bilanz nach fast 1000 Km K36/1: kein großer Unterschied zum VRM 099, allerdings mit Last auf dem Gepäckträger "kippeliger" als dieser, er setzt dem Schräglegen (Kurve) sehr wenig Widerstand entgegen. Mit unter 2,7 bar wirkt er etwas schwammig. Aber letzendlich gut fahrbar.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!