Exportfahrzeug

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, ich bin gerade dabei mir eine Simson S51 zu kaufen und habe auch schon eine im Blick. Auf dem Typenschild steht jedoch S51 E also für Exportfahrzeuge? Er behauptet jedoch das er Original DDR Papiere hat. Kann das so stimmen oder muss ich etwas beachten?

Danke für eure Hilfe!

• Das ist ein brandneues Typenschild, mit pop Nieten drangeballert.

Es mag ja sein das die Papiere original sein könnten(da müsste man die Frontseite sehen) aber ich würde nen riesen Bogen drumm machen.

• Das Typenschild ist ein neues, damit bekommst du keine Zweischrift der BE vom KBA, wenn die mal gebraucht wird.

Ist die FIN auf Rahmen noch die Orginale ?

Das Moped sieht nach eine S50 mit S51 Motor aus.

Scheinwerfer, Obergutstreben, hinterer Bremshebel, Tank sind von der S50 und Kickstarter, Gepäckträger sind keine Enduro Teile.

Endurostreben sind am Schwingbolzen falsch verbaut und wenn ich die Obere Halterung am Rahmen sehe, vermute ich das das Knotenblech nachträglich eingeschweißt wurde oder es gar neuer Rahmen ist. Daher auch die Frage nach der FIn auf Rahmen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Die Fin wollte er mir noch nicht sagen, allerdings fahre ich morgen him um das Moped anzuschauen. Die Simson wurde komplett neu aufgebaut daher vieleicht der Teile mischmasch. Allerdings auch wenn die Fin dann stimmt kann ich ja schlecht mit den alten Papieren rumfahren. bzw. kriege ich keine neuen Papiere.

• Ich hatte gefragt ob es noch die originale eingeschlagen FIN ist, nicht das es eine selbst rein geklöppelt ist, das sieht man am Schlagbild, deswegen die fragte ich nach Bild von der der FIN.

Wenn das keine original eingeschlagen ist und es kein Nachweis gibt von einer Zulassungsstelle/ Prüfstelle wie die FIN auf Rahmen gekommen ist, sollte man die Pfoten davon lassen, auch wenn die FIN mit dem Papieren überein stimmt.

Wer baut den an eine Enduro einen hinteren S50 Bremshebel ein und normalen vergammelten Kickstarter. :kopfkratz:

Das Knotenblech für die Endurostreben war bei Baujahr 1983 ein anderes als diese hier https://images.app.goo.gl/exzJYjrfzffsQiTz8

das was nicht mit dem Stirnrohr verschweiß wie hier unterschiedliche „Endurolaschen“ ??

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Ok also kann man abschließend sagen das dort gepfuscht wurde und ich lieber die Pfoten davon lassen sollte. Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!