Axialspiel Kupplungswelle / S51 4-Gang

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

mein Sohn Linus regeneriert gerade den Motor seiner S51. Einer der Vorbesitzer war offenbar ein ziemlicher Pfuscher, die Gehäusehälfte waren z.B. mit Silikon gedichtet... Daher stellen wir gerade so ziemlich alles in Frage, was wir vorfinden.

Zu unserer Frage: Beim Zusammenbau der Kupplungswelle fällt auf, dass zwischen dem 6000er Lager und der darunter liegenden Passscheibe ein Axialspiel von 0,6 mm ist. Die Distanzringe sind 2 mm dick, scheinen also zu passen. Auch die Passscheibe ist neu, 1 mm dick, 6000er Lager auch neu.

Wir finden keine Passscheiben, mit denen man das Spiel minimieren kann? Sind 0,6 mm normal? Falls nicht, wie groß darf es sein und wie können wir es reduzieren?

Danke für eure Hilfe!

Linus u. Lars

• Einer der Vorbesitzer war offenbar ein ziemlicher Pfuscher, die Gehäusehälfte waren z.B. mit Silikon gedichtet...

Und was ist daran Pfusch?

Ich mache das auch, um ein schwitzen der dichtung zu verhindern. Kommt natürlich immer drauf an wie es gemacht ist, aber grundsätzlich ises deswegen noch lange kein Pfusch.

• wir haben die Welle in die erste Gehäusehälfte gesetzt, dann die Zahnräder mit Distanzscheiben dazwischen aufgesetzt, zum Abschluss die Passscheibe und zum Schluss das 6000er Lager darauf. Dann mit der Fühlerlehre das Spiel zwischen der Passscheibe und dem 6000er Lager ermittelt.

• tacharo: Warum muss ein gewisses Spiel sein? Dadurch können sich die Zahnräder ja axial auf der Welle verschieben. Und mir leuchtet der Sinn für dieses Spiel nicht ein.

Welches Spiel ist denn noch i.O. und ab wann ist es zu viel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!