Hallo liebe Simson-Gemeinde,
Ich bin ziemlich neu im Bereich des Fahrens von 2-Taktern und habe mal recherchiert, wie man sich beim Bergabfahren (zumindest auf kurzen Strecken von etwa 1 km) verhalten sollte. Dabei wurde unteranderem gesagt, dass im Schiebebetrieb der Motor durch den Unterdruck genug Gemisch zur Schmierung ansaugen kann. Das soll auch keinen fresser verursachen solange er nicht "taktet".
Ich frage mich nun, ob damit eine Zündung gemeint ist. Ist also jedes "tuck" das man hört eine Zündung, also ein Takt?
Ich hab es mal bei einem moderaten Abstieg ausprobiert und festgestellt, dass der Motor dieses typische schiebe Geräusch macht, aber auch etwa alle Sekunde einmal "tuckt", also vermutlich einmal zündet. Ist das ein Problem? Interpretiere ich da zu viel hinein? Und falls nicht, kann oder sollte man das mit anderen Vergasereinstellungen beheben?
PS: Ich hoffe ihr könnt meiner wagen beschreibung grob folgen ![]()
LG