Park und Standlicht Schwalbe geht nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey liebe Simsonfreunde,

Mit dem Thema Elektrik beschäftige ich mich jetzt schon sehr lang und bin mit den Nerven am Ende ich habe eine Kr51/2 und die komplette Elektrik neu gemacht es funktioniert jetzt alles bis auch die Parkleuchte und das Standlicht denn wenn ich den Zündschlüssel auf Stufe 4 also Parkleuchte stelle haut es immer die Sicherung durch… woran kann es noch liegen ? Massepunkte sind alle vorhanden und Parkleuchte richtig angeklemmt habe es an das Zündschloss geklemmt und von dort eine Verbindung zum standlicht des H4 Scheinwerfers gemacht…

Ich bitte um Hilfe! :(

LG

• Ähm... Das. Parklicht aufm Lenkerblech darf nur in Stellung 3 leuchten. Keine Verbindung zum Standlicht im Scheinwerfer herstellen! Das is bei der Vogelserie ein wenig anders gelöst, als in der S50/S51.

Prüf bitte mal, ob es am Parklicht irgendwo Kontakt zur Masse gibt. Das war bei der /1 meines Vaters der Fall. Die Kontaktfahnen waren verbogen - Masseschluss - bei Stellung 3 hats *patsch* gemacht, und die Sicherung hatte es hinter sich.

Stellungen lauten nach allgemeiner Zählweise

0 - Motor aus

1 - Motor an

2 - Motor + Licht an

3 - Motor aus + Parklicht

Gruss

Mutschy

• Da du H4 Scheinwerfer schreibst, vermute ich mal du hast eine MZA Vape verbaut.

Fotos von der Verkabelung (Zündschloß, Scheinwerfer Parklicht) und welchen Schaltpan du benutzt hast wären von Vorteil.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• @ FelixKr51

Ich nehme mal an das du die Standlichtlampe im Scheinwerfer mit ans Zündschloss Klemme 57 angeklemmt

hast oder ?

Wenn die Sicherung fliegt dann liegt eins deiner Kabel /Kontakte/Lampenfassung was vom Zündschloss zum Parklicht sowie zum Standlicht im Scheinwerfer geht, irgendwo ist da ein ungewollter Kontakt zur Masse.

Zieh doch mal das Kabel vom Standlicht im Scheinwerfer ab und schau was passiert, fliegt die Sicherung jetzt nicht mehr, dann hat es mit der Verkabelung oder Fassung der Standlichtglühlampe im Scheinwerfer zu tun.

Fliegt die Sicherung trotz das Standlicht am Zündschloss abgeklemmt ist liegt am Parklicht auf dem Lenker bzw. deren Verkabelung oder Lampenfassung.

Denn klemmst halt mal das Parklicht noch am Zundschloss auch noch ab, dann sollte keine Sicherung fliegen und wenn das Standlicht im Scheinwerfer wieder anklemmst auch nicht, sonst hast bei beiden Lampen einen Fehler.

• Also Standlicht vom scheinwerfer abgeklemmt

Sicherung fliegt

Massepunkt am lenkkopfrohr geprüft und allein am Lenkkopfrohr angeklemmt um zu wenig Masse ausschließen zu können Sicherung fliegt

Alles wieder am Lenkkopfrohr montiert und Parklicht allein angeschlossen an klemme 57 angeklemmt was ein zufall … SICHERUNG fliegt :(

• Massepunkt am lenkkopfrohr geprüft und allein am Lenkkopfrohr angeklemmt um zu wenig Masse ausschließen zu können Sicherung fliegt

Was soll das mit der Masse :kopfkratz:

Zitat

Also Standlicht vom scheinwerfer abgeklemmt

Alles wieder am Lenkkopfrohr montiert und Parklicht allein angeschlossen an klemme 57 angeklemmt was ein zufall … SICHERUNG fliegt

Damit hast du im Prinzip zwei mal eine Sicherung fliegen lassen nur mit den abgeklemmt Standlicht im Scheinwerfer- merkste was ?

(Wo hattest du das Standlicht vom Scheinwerfer abgeklemmt am Zündschloss ?)

Das Parklicht am Lenker hast demnach nicht mal am Zündschloss abgeklemmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!