Bremslichschalter für vorn gesucht, der später schaltet

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

bei meiner E-Simson wird der Motor deaktiviert, wenn man bremst. Dummerweise ist die Sache so programmiert, dass man erst das Gas komplett wegnehmen muss um es wieder zu bekommen. Also wenn ich an beim Abbiegen an der Kreuzung die Hand auf der Bremse liegen hab um notfalls schnell wieder zu bremsen, dann kann es schon mal sein, dass es beim Gasgeben nicht weitergeht, weil der Schalter ausgelöst wurde.

Jetzt habe ich gehört dass es Bremslichtschalter geben soll, die man so einstellen kann, dass er erst recht spät schaltet. Habt ihr einen Tipp?

• Ich hab' eine S51C mit normaler Gasgriffamatur. Ich hatte erst zwei Schalter von AKA, die wurden schon kaputt geliefert und dann hab' ich nun einen von MZA (glaube ich). Den muss ich bis Anschlag reinschrauben, damit er gerade so schaltet. Ich bräuchte einen etwas längeren mit einem längeren Stößelweg.

• Leider ist der Schalter schon maximal reingeschraubt und löst kurz vor der Ruheposition aus. Ich bräuchte aber nicht nur einen längeren Schalter, sondern auch einen mit mehr Hub nach dem Kontakt. Also grob gesagt der Hebel soll auf halben Weg schalten und dann aber noch zurück in Ruheposition gehen können.

• Selbst dann geht das nicht, weil der Schalter nur etwa 2mm Hub hat. Wenn der Bremshebel auf der Hälfte seiner Strecke schalten würde dann kame der nicht bis bis zur Endposition.

Beim Fußschalter hat man eine Feder dazwischen gehängt die den Bereich streckt, in dem der Schalter funktioniert. Der Handschalter ist leider nur ein Schalter für eine Endposition und der Schaltpunkt nur wenig anpassbar. Ich hatte gehofft, es gibt noch eine einfache, kaufbare Alternative,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!