Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi, ich bins nochmal

Ich habe mich jetzt nochmal bisschen informiert und mich für den Sportzylinder zahm von RZT entschieden nur ist meine frage da jetzt ob ich den 2 Ring Revup oder den 1 Ringkolben von Barikit nehmen soll ?

Außerdem würde mich interessieren was der Underschied zwischen 1 und 2 Ring Kolben ist?

• Für Haltbarkeit nimmste den 2-Ring und für leistung und sportlicheres Fahren den 1-Ring

Beim 2-Ring ist die Chance auf Blowby nicht so hoch, die wärme wird besser abgeleitet und der Kolben neigt weniger zum kippeln.

Der 1-Ring ist allerdings drehfreudiger und generiert etwas mehr output an Leistung.

Für nen daily ist der 2-Ring die bessere Wahl.

• Für Haltbarkeit nimmste den 2-Ring und für leistung und sportlicheres Fahren den 1-Ring

Beim 2-Ring ist die Chance auf Blowby nicht so hoch, die wärme wird besser abgeleitet und der Kolben neigt weniger zum kippeln.

Der 1-Ring ist allerdings drehfreudiger und generiert etwas mehr output an Leistung.

okay danke dir

• Hi, mir hat letztens mein Zylinder geklemmt weshalb ich jetzt auf der suche nach einem neuen Zylindersatz bin und wollte mal nach euren Empfehlungen fragen, oder nach Erfahrungennmit dem sm51 g von Sachsenmoped?

Wäre doch interessant herauszufindend , warum dein Moped geklemmt hat.

Hast du was geändert am Fahrzeug?

Ärgerlich wäre wenn du einen neuen Zylinder verbaust, der wieder klemmt, weil du ein Fehler in deinem bisherigen System hast.

• Wäre doch interessant herauszufindend , warum dein Moped geklemmt hat.

Hast du was geändert am Fahrzeug?

Ärgerlich wäre wenn du einen neuen Zylinder verbaust, der wieder klemmt, weil du ein Fehler in deinem bisherigen System hast.

Ne leider hat es an einem dummen Einbaufehler Gelegen... Da ich noch relativ unerfahren bin im Bereich simson und Mopeds allgemein haben mein Vater und ich beim Einbau die Position der Kolbenringe nicht beachtet und den Zylinder auch dann nur schwer mit Gewalt drauf gebraucht.

Als ich dann Probe fahren wollt gab es ein rasseln und ein unregelmäßiges klacken. Woraufhin ich den Zylinder nochmal herunter gebaut habe und den Kolben dabei vom Pleuel lösen musste da der Zylinder sonst auf höhe der Kolbenringe geklemmt hat. Der Kolben hat sich dann mit einer kleinen Dreh Bewegung vom Zylinder gelöst und der untere Kolben ring war in mehrere stücke gebrochen und der obere war auch in zwei geteilt.

Da Motor mit 1-Ring Kolben drehfreudiger ist und mehr Leistung generiert ist Schmarrn.

Bei einen Motor der seinen Leistungsreich unter 80000 U/min hat macht der kein Sinn.

Erst oberhalb des Drehzahlbereichs bekommt die geringer Reibungsfläche durch nur einen Kolbenring eine Bedeutung.

Auch der Druckverlust Blowby bedingt durch den 1 Kolben Ring, spielt dann auch keine Rolle wegen der Massenträgheit des Kraftstoff-Luft-Gemischs.

Ne leider hat es an einem dummen Einbaufehler Gelegen... Da ich noch relativ unerfahren bin im Bereich simson und Mopeds allgemein haben mein Vater und ich beim Einbau die Position der Kolbenringe nicht beachtet und den Zylinder auch dann nur schwer mit Gewalt drauf gebraucht.

Als ich dann Probe fahren wollt gab es ein rasseln und ein unregelmäßiges klacken. Woraufhin ich den Zylinder nochmal herunter gebaut habe und den Kolben dabei vom Pleuel lösen musste da der Zylinder sonst auf höhe der Kolbenringe geklemmt hat. Der Kolben hat sich dann mit einer kleinen Dreh Bewegung vom Zylinder gelöst und der untere Kolben ring war in mehrere stücke gebrochen und der obere war auch in zwei geteilt.

War das jetzt eine neue Garnitur und sind da jetzt nur die Kolbenringe zu Bruch gegangen ?

Hast du alle Stücke oder ist da was in die Kurbelkammer gelangt/gefallen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• War das jetzt eine neue Garnitur und sind da jetzt nur die Kolbenringe zu Bruch gegangen ?

Hast du alle Stücke oder ist da was in die Kurbelkammer gelangt/Gefallen

Am Kolben oben sind so komische Punkte und überhalb von der nut der Kolben ringe hat er auch leicht gefressen.

In die Kurbelwelle ist nichts gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!