Neuling bittet um Hilfe

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  • Hallo Simson Gemeinde,

    Gibt es hier Fahrer die in der Nähe von DD, RBL, Coswig und MEI wohnen und mir helfen könnten? Ich wollte mir ein neues Zündschloss einbauen. Das ist auch eingebaut und die neue Klemme auch schon mit den neuen Kabeln des neuen Zuendschlosses angeschlossen. Nur die Kabel von dem alten Zuendschloss da seh ich nicht durch. Und Schaltplan lesen gehört leider nicht zu meinen Stärken. Hatte mir Videos angeschaut wie man das von dem alten Schloss wo an der neuen Klemme anschliesst aber es funktionierte nicht. Evtlhat da jemand Erfahrung und kann mir helfen. Ich würde mich auch erkenntlich zeigen. Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten. :kopfkratz:

  • Hallo und Willkommen im Forum :b_wink:


    Hatte mir Videos angeschaut wie man das von dem alten Schloss wo an der neuen Klemme anschliesst aber es funktionierte nicht.

    Was hast du dir da genau angeschaut? (Links)


    Hast du ggf Bilder der Zündschlösser sowie genaue Beschreibung/Link vom neuen?

    Was du nicht gut beschreiben kannst, mach Bilder und zeig es uns.


    Sicher dass du nicht beim Abziehen die Anschlüsse der Kabel an den Steckern beschädigt hast?

    Bzw ....

    Das ist auch eingebaut und die neue Klemme auch schon mit den neuen Kabeln

    ... hast du da was komplett neues verbaut?

    Bist du bei der "Restauration" oder was?

    Und Schaltplan lesen gehört leider nicht zu meinen Stärken.

    Hast du den "genauen" Schaltplan zu deiner "S51"? :kopfkratz:


    Bei "Moser" sind es doch einige - welcher ist der für deine? :kopfkratz:

  • https://media.akf-shop.de/media/pdf/60/16/fb/s51-s70.pdf


    Das müsste er sein, wie gesagt Schaltpläne lesen ist hetz ni so meins 🥺


    Ich mach dann mal Bilder :rotate:


    Hier das neue Zündschloss mit Klemmbrücke. Das Video dazu hab ich von 2Radgeber angeschaut.


    Das sind die Kabel des alten Zündschlosses wo ich jetz nicht wirklich weiß ob das alles Originalfarben sind und wo sie an die Klemmbrücke angesteckt werden. 🥺

  • Puh :wacko: :kopfkratz:


    So auf die Entfernung und anhand der Kabel auf den Bildern wird's schwer - aber nicht unmöglich.


    Das ...

    ... ist ja dann hoffentlich dein "Zünd-Licht-Schalter"

    Nun mus man herausfinden, welche der Kabel wohin gehen (sofern die Farben nicht mit dem Plan identisch sind) und schauen was dann an welche Klemme vom ZLS geht.


    Ist eine Fleißaufgabe, aber so kannst du auch gleich noch mehr über deine Simme lernen.


    Auf dem ersten/linken Bild sieht man 2x ZLS - da ist der "alte" noch dabei - beim zweiten Bild sind die Kabel abgezogen - rischdisch?

    • Wenn "JA" - welche Kabel waren an welcher Klemme?
    • Ist die Simme zuvor gelaufen, als die Kabel dran waren?
    • Sind die Klemmenbezeichnungen am alten ZLS erkennbar?
    • Kannst du versuchen, die genauen Kabelfarben mal zu schreiben? (vlt auch gleich, wohin sie verlaufen)
    • Der Kabelbaum mit dem "Verteiler" - gehört der zum Neuen?
    • ... oder wo gehen die Kabel genau hin?


    Was ich zB auf den beiden Bildern erkennen kann, ist dass die beiden "grauen" Kabel zusammen auf der Klemme "15/51" waren.

    Hast du diese Bezeichnung auch am neuen ZLS?

    Wenn "JA" - kannst du da diese Kabel anstecken oder geht davon ein Kabel zu diesem "Verteiler"?


    Kannst du mal noch ein Bild von ...


    • ZLS "ALT" mit angesteckten Kabeln
    • ZLS "NEU" mit lesbaren Klemmen-Bezeichnungen


    ... machen?


    Alles wie gesagt nicht einfach für einen Laien und wenn man nur Bilder hat, aber das wird sicher ... :lookaround:

    Vlt meldet sich noch wer, der anhand deiner Bilder genauer sagen kann, wo hier der "Hase im Pfeffer" ist.

  • Ich glaube, da sind einige Kabel nicht mehr in Originalfarbe, zb die Verbindung von grau/rot auf grau/schwarz.


    Was ist das den genau für ein Typ/Bj?


    Unterbrecherzündung 6V? Oder auf Vape umgebaut?

    Vom alten Zündschloss mit den Kabeln keine Fotos gemacht?

  • rot und blau schiebst du rüber auf die andere Seite. Die kommen an das Steuerteil.

    weiß/schwarz ist Licht und geht an die 56 vom Zündschloß

    gelb/sw ist 15/51 und Hupe.

    rot/gelb -Zündung rot/gelb (über die Glassicherung am Sicherungshalter)

    rot/weiß-Zündschloß 59

    blau/schwarz- Klemme 58 am Zündschloß

    braun/weiß klemme 2 Zündschloß - Steuerteil

    braun an klemme 31 Zündschloß-Steuerteil (vom Zündschloß dann noch zusätzlich an Rahmenmasse)

    liste doch einfach mal auf was für Kabel noch angeschlossen werden müssen und wo sie herkommen


    Vielleicht hilft das hier auch weiter,da deine Kabelfarben noch original zu sein scheinen

    Schaltplan S51 N Vape - Wiring Diagram

    zur Erklärung: unten ist die untere Reihe,oben die Reihe zur Zündschlüsselseite

  • Wenn ich den Text und die Bilder des TE richtig deute, dann wird hier gerade versucht eine 6V elektronikzündung auf ein Zadi-Zündschloß umzurüsten.

    Daher nutzt die Belegung des Originalzündschlosses nur bedingt.

    Hier muss das Frontlicht am Klemmbaustein auf Dauerlicht geklemmt werden.

    Nur das Rücklicht wird über das Zündschloß geschaltet.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hallo, es ist eine 12V Elektronikzündung. Hab jetz mal versucht due ganzen Kabel ans alte Zündschloss zu klemmen. Blinker und Hupe geht. Anspringen tut er nicht. Foto kommt gleich. :wacko:


    Wo ist jetz der Fehler? 😳



    Natürlich habe ich in meinem Elan kein Foto vorher gemacht ich Depp 😭

    Es ist eine 12V Elektronikzündung


  • Bei 12V hast du dir schon mal den falschen Schaltplan rausgesucht.

    Der von dir verlinkte ist für 6V.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Die Klemmbezeichnungen des alten ZLS sind erkennbar.

    Ja die Simme lief vorher ohne Probleme. Ich wollte nur win wenig mehr Sicherheit rein bringen 🥺

    Es sind vorhanden:

    Ein braunes was zur Masse geht

    Ein schwarz gelbes wo noch ein schwarz gelbes dran gemacht wurde, quasi zwei Klemmen

    Ein blaues

    Ein schwarzes

    Ein braun weißes

    Ein rot weißes

    Ein rot graues was dann zu grau schwarz wird und mit dem grauen auf einer Klemme steckt

    Und das Plus Batterie Kabel


    Bei 12V hast du dir schon mal den falschen Schaltplan rausgesucht.

    Der von dir verlinkte ist für 6V.


    Ups, könntest du mir mit dem Schaltplan helfen? Is nicht so meins und bin noch relativ neu


    Schwarz gelb Bild 1

    Rot grau und grau auf eine Klemme Bild 2

    Der Rest Bild 3

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