Ein Neuling mit Problemen

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  • Moin an die Gemeinde,

    bin neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe von den Spezis zu erhalten.

    Meine Tochter hat sich einen S51 Bj,87 mit 6V Elektronikzündung gekauft. Dat Moped springt super an und läuft gut.

    Soweit ok. Aber sie hat immer Probleme mit der Elektrik.

    Das fing damit an das ständig die Rücklichtlampe durchbrannte. Ab in die Simson-Werkstatt im Nachbarort. Ergebnis.. falscher Regler verbaut. Also Regler , Batterie, Zündschloss neu und Verkabelung geprüft. Hat ne Zeitlang funktioniert. Jetzt nach ca. 1/2 Jahr funktionieren die Blinker auf folgende Weise:

    Blinken hell so 1-2mal und werden dann dunkler und fallen dann aus.

    Strom ist nicht so meine Baustelle aber vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Ist die Bakterie vielleicht müde oder der Blinkgeber im Eimer? Der Blinkgeber (Blinkertonne mit zwei Steckplätzen) , sofern noch original kostet nicht viel und befindet sich unterm Tank kurz vor der Sitzbank...

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • klingt stark nach entladener/defekter Batterie.


    In diesem fall gilt es die Ursache zu finden. Entweder zuviel blinken für zuwenig Fahrstrecke, oder die neue ladeanlage (regler) tut ihren Dienst nicht so wie es soll. Oder einfach nur übergangswiderstände.

  • klingt stark nach entladener/defekter Batterie.


    Oder einfach nur übergangswiderstände.

    Bei Übergangswiderständen hilft nur Kontakte putzen, mit Schleifvlies und hinterher mit Batteriepolfett einjauchen. Ich weiß, das ist ne Arbeit ist für Leute mit viel lange Weile, aber gerade beim 6 Volt Bordnetz, sind die Übergangswiderstände nicht zu unterschätzen, wenn die Kontakte gammelig sind !!

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • was denn für einen Regler? und warum dann Batterie und Zündschloss neu?

  • Moin...also mit Regler war die Ladeanlage gemeint. Hab heute mal die Batterie aufgeladen. Hatte sie über Nacht am Ladegerät. Blinker gehen wieder aber mit recht hoher Frequenz. Anderen Blinkgeber verbaut.....dasselbe.

    Bei laufenden Motor und mittlerer Drehzahl die Ladespannung gemessen.

    Motor an......7,3V

    Mit Licht ein.....6.8-7V

    Dann noch blinken.....6-6,2V

    Wenn man dann noch blinkenderweise mit wenig Drehzahl das Bremslicht dazukommt..... X/

    Ich überlege ernsthaft den ganzen Mist rauszureißen und der Mopete ne Vape zu spendieren. Es gibt ja mittlerweile auch einen etwas günstigeren Nachbau. :lookaround:

  • Ich bin zwar kein Fan davon prinzipiell funktionstüchtige Originalteile zu tauschen aber 12 Volt Bordnetz und vor allem Beleuchtung ist in der heutigen Zeit und Verkehrsaufkommen, besonders mit Option Tagfahrlicht und H4, schon sinnvoll. Gerade für Alltagsfahrzeuge. 6V war ja selbst für DDR Verhältnisse in den 80ern schon grenzwertig und wurde '89 auch bei Mopeds eingeführt.

    Ansonsten wie erwähnt einmal Kontakte putzen bringt viel. Hab ich damals auch gemacht und da erst festgestellt das ich eine Tachobeleuchtung habe ^^

  • Moin in die Runde.... hat ein wenig gedauert bis ich Zeit hatte aber nu gibt es Rückmeldung. Kontakte geputzt und alles Kabelmäßige geprüft .Keine Veränderung. :dash: Also jetzt kommt ne Vape rein. Töchterchen braucht vernünftiges Licht und ihre Blinker. Die neue Saison beginnt und Töchterchen hat Fahrriemen.


    Grüße von der Ostsee

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