Lenkradschloss passt nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen. Meine S51 ist laut Papieren von 89. Da kein Lenkradschloss verbaut ist, wollte ich das also nachholen und habe mir eines in 60mm Länge und 10mm Durchmesser geholt (für S51 ab 89 passend).


    Leider passt das irgendwie nicht. Die Aufnahme am Rahmen hat schon 60mm Länge. Man müsste das Schloss so weit reinschieben dass ich dann den Schlüssel nicht mehr drehen kann.


    Soweit ich weiß hat das alte System 14mm Durchmesser , des kann’s dann also auch nicht sein.


    Hier ein Foto.


    Jemand eine Idee? Gibt es noch längere Schlösser, ist der Rahmen mit 60mm normal und ich bin nur wieder zu doof ?

  • Reinschieben geht. Allerdings muss Ich das Schloss soweit reinschieben bis der Bolzen in der lenkradsperre ist , das ich dann den Schlüssel nicht mehr drehen kann. Ich probiere es nochmal aus, da es ja scheinbar nur 60mm und 40mm lange Bolzen gibt muss das irgendwie passen.

  • Welchen Schlüssel hast du denn dazu bekommen? Plastegriffstück mit Metallschlüssel oder nur Metallschlüssel? Bei dem Metallschlüssel einfach mal oben und unten vom Griffstück 5mm weg feilen, dann sollte es besser funzen ;)

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Ich hatte so ein ähnliches Problem, dass ich das Schloss nicht einbauen konnte. Nach unzähligen Versuchen hat es dann auf einmal funktioniert, wahrscheinlich war da noch irgendwelche Farbe in der Führung, die erst abgenutzt werden müsste.

  • So es hat sich erledigt. Der kleine schwarze Dorn war einfach zu lang. Musste den etwas abfeilen. Was für ein K(r)ampf.


    Wozu die Feder sein soll hab ich auch nicht herausgefunden. Die verhakt sich nur wenn man das Schloss wieder zurückzieht.


    Merci an alle.

  • Die Feder soll nur verhindern, dass das Schloss fälschlicherweise einrastet, wenns das nich soll. Man traute damals der Konstruktion schon nich übern Weg, da die Toleranzen jenseits vom Gut und Böse waren. Da isses schonmal passiert, dass bei langsamer Kurvenfahrt das Schloss einfach durchgerutscht is und den Lenker blockiert hat. Nachdem mir das passiert is, hab ichs rausgezogen und gaaanz weit weg geschmissen. Das mit der Feder (die bei mir nich drin war) hab ich erst später erfahren.


    Gruss


    Mutschy

  • Wenn die Feder fest am Schloss geklemmt wäre , würde das funktionieren. Bei mir rutscht die aber mit in das Loch der Lenkersperre und wenn man das Schloss dann zurückzieht bleibt die Feder drin hängen….alles sehr murksig.

  • Dann lass Schloss und Feder einfach weg und nimm ein Ketten- oder Gliederschloss analog zum Fahrrad. An meiner Bärbel (MZ TS) hab ich zwar ein Lenkerschloss, aber noch nie einen Schlüssel dafür gehabt. Hat bei etlichen Hauptuntersuchungen keinen Prüfer gejuckt. Und mir gibt's auch ein (trügerisches) Gefühl der Sicherheit, wenn Bärbel irgendwo anständig angekettet is, als wenn sie nur durchs Lenkerschloss gesichert wäre.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!