Wechseln auf Haltekrallen bei Grundplatte?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Servus Zusammen,


    bei meiner Star ist die Grundplatte durch 3 Schrauben fixiert und befestigt. Leider musste ich jetzt feststellen, als ich die Zündung mit Hilfe einer Zünduhr vom Kollegen einstellen wollte, das die Löcher der Grundplatte nicht ausreichen um den optimalen ZZP einstellen zu können. Bevor ich die Löcher jetzt zurecht pfeilen werde, wollte ich nochmal nachfragen, ob es nicht möglich wäre auf Haltekrallen wechseln zu können, wie es bei der ein oder anderen Simme der Fall ist..

    Grundplatte und Polrad ist das richtige und sonst ist auch alles Top bis auf das Problem mit den Löchern.

    Geht das denn bei jeder Grundplatte/Motor oder muss ich doch Pfeilen müssen..?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Es geht nur entweder Haltekrallen oder die 3-Schrauben Methode. Also 5 mm Rundfeile und Feuer frei. Btw. Wenn nicht viel fehlt, kann man auch mit dem Unterbrecherabstand bisschen spielen!

    Ja, ich weiß das es nur die beiden Varianten gibt. Meine Frage war jetzt nur, ob auch die andere Möglichkeit mit den Haltekrallen bei jeder Grundplatte/Motor anwendbar ist, da ich noch nie eine Star mit Haltekrallen gesehen habe..

  • Simson6969

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Die Frage wäre in meinen Augen eher warum du am Anschlag bist?


    Gibt eigentlich nur zwei Varianten.

    Erste, du stellst da irgendwas falsch ein.

    Zweite, die nut für den Halbmond an der kurbelwelle sitzt an der falschen Stelle.

  • Die Frage wäre in meinen Augen eher warum du am Anschlag bist?


    Gibt eigentlich nur zwei Varianten.

    Erste, du stellst da irgendwas falsch ein.

    Zweite, die nut für den Halbmond an der kurbelwelle sitzt an der falschen Stelle.

    Wie soll den Bitteschön der Halbmond an der falschen Stelle sitzen? Gibt doch nur eine Stelle an der KW..

    Ich bin auf Anschlag (gegen den Uhrzeigersinn) und der Unterbrecher öffnet sich erst bei ca 1,0 mm v. ot

    Also es hatten schon ein paar weitere Leute hier das selbe Problem und mussten dann die Löcher in der Grundplatte verlängern, also das ist jetzt nichts außergewöhnliches.

  • Die Nut für den Halbmond wird in ein Drehteil gefräst, welches später verpresst wird. Da kanns beim Einpressen schonmal dazu kommen,dass Kurbelwange und Zapfen nenVersatz haben. Is aber auch kein Beinbruch. Montage is grundsätzlich auch ohne Halbmond möglich, nur halt etwas aufwändiger. Ich würde mir die Nut auf der Stirnseite des Zapfens markieren, den Halbmond rausziehen und das Polrad ein kleines bisschen versetzt montieren. Erstma klein anfangen (halbe Nut) und gucken, ob der Verstellbereich der Grundplatte dann schon reicht.


    Die Haltepratzen sind schon ne feine Sache, aber es geht auch old school.


    Gruss


    Mutschy

  • wenn keine Haltepratzen,mangels Befestigungsmöglichkeit,verbaut sind, können wir das doch nun auch außer acht lassen.

    Für mich liest es sich immer noch nach einem Denkfehler oder einem Billigunterbrecher

    Also der neue Unterbrecher welchen ich verbaut habe hat genau die gleiche Maßen, wie der alte Unterbrecher.

    Ich hab die Löcher an jeder Stelle um 1-2mm verlängert und jetzt passt es perfekt. Der Unterbrecher wurde auch nochmal nach eingestellt und öffnet sich jetzt max 0,4mm (getestet mit Fühler). ZZP liegt jetzt bei ca. bei 1.5-1.6mm v. ot (getestet zusätzlich mit einem Stück Alumeniumfolie und Zünduhr natürlich)

    Aber wie bereits vorhin gesagt: dieses Problem ist nicht unbekannt und mein Kollege musste das bei seiner KR51/1 auch Schonmal machen. Leider wusste er jetzt nicht, ob man einfach auf Haltekrallen wechseln könnnte. Wie ich jetzt aber herausgefunden habe funktioniert das leider nicht.

  • Da wäre ich ja mal gespannt in welchem Bereich sich das Abrißmaß jetzt befindet...


    Nachhilfe: https://drive.google.com/file/…=0-D9vsKTSpg8AENdcfQZwSIg

    Inwiefern sollen solche Arbeiten, die ich jetzt tat, darauf Einfluss haben?..Ob die Löcher jetzt länger sind oder nicht ist doch komplett egal. Rein von der Theorie her würden ja die Haltekrallen auch funktionieren, deswegen ist das doch komplett uninteressant wo die Löcher liegen. Die drei Gewindebohrungen, wo die Schrauben für die Grundplatte rein gehen fixieren das ganze so oder so.

    Also verstehe noch nicht ganz was du mir damit sagen möchtest..

  • Hahahahahahha ihr seid zu toll und witzig ?

    Das Problem ist doch gelöst und es funktioniert alles. Meine eigentliche Frage wurde schnell und präzise beantwortet, aber nein es müssen wieder hier ein paar rum nörgeln und ihren Senf dazu geben, damit sie wieder zeigen können, wie schlau sie sind. Das zeigt wirklich in welche Richtung sich das alles entwickelt hat. Statt Schrauber Freunde kommen nur noch irgendwelche Besserwisser um die Ecke und belehren hier jeden.

  • Na dann mach mal

    Jammer nachher nicht rum wenn der blöde Kondensator schnell den Geist aufgibt, die Kerze schneller verschleißt oder das Moped schlecht anspringt, weil nicht die vollständige Zündenergie zur Verfügung steht.


    Bist halt einfach klüger als die damaligen Entwickler und hast das System erfolgreich ausgetrickst.

    Chapeauchen!

  • Ähm. Ich stelle mal eine ketzerische Frage. Ist das Abrissmaß lediglich als Kontrollmaß nach ZZP-Einstellung zu verstehen? Meines Erachtens ja, da es nicht aktiv einzustellen geht, ohne den ZZP dabei zu verstellen. Und deshalb wird der Toleranzbereich auch

    so groß sein (2,2mm /+1,4 / -0,7). Es sei denn, die Zündspule (die Innenliegende) ließe sich geringfügig verschieben.

    Das die aber Langlöcher hat, wage ich aber zu bezweifeln :)

    Gruß Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!