Hallo an alle, ich habe hier eine Frage an die Elektriker unter euch…
Ich habe meine S51 auf einen H4 Frontscheinwerfer umgerüstet. Die 60/55W Brine reizt den AC-Stromkreis der VAPE allerdings ziemlich aus, weshalb es bergab (Bremslicht aktiv) und in der Kurve (niedrige Drehzahl) schon schnell mal etwas duster am Frontscheinwerfer werden kann.
Meine Idee deshalb: Ich klemme Rück- und Bremslicht mit auf den DC-Kreis.
Der Gleichstromkreis ist bei mir sowieso nicht ganz so ausgelastet, weil ich schon seit dem VAPE-Umbau mit (zugelassenen!) LED-Blinkern fahre. Genau aus diesem Grund fahre ich derzeit auch ohne Batterie, sondern habe lediglich 2 Kondensatoren an dieser Stelle verbaut. Habe damit noch nie Probleme gehabt, funktionierte immer tadellos.
Jetzt mit der neuen 60/55W Brine muss ich mir allerdings ein paar neue Gedanken machen, weil Rücklicht und Bremslicht nicht mehr problemlos mit auf AC laufen. Deswegen meine Idee von oben. Jetzt habe ich mir gedacht, dass es doch eigentlich nicht verkehrt wäre, wenn ich alles so baue, dass ich auch schnell mal zwischen AC und DC für das Rück-/Bremslicht umschalten kann. Nur für den Fall das die Batterie doch mal schlapp macht wäre es dann nicht komplett finster hinten. Dazu würde ich im Herzkasten einen Schalter mit Stellung 1 (AC-Betrieb), Stellung (AUS) und Stellung 3 (DC-Betrieb) verbauen.
Jetzt die Frage an euch: Kann mal bitte jemand einen Blick auf meinen Schaltplan dazu werfen? Ist das so okay? Habe ich einen groben Denkfehler in meiner Sache? Eine Batterie würde ich für mein Vorhaben natürlich wieder mit einbauen, so wie es auch im Schaltplan steht.
Würde mich über eure Meinungen dazu sehr freuen.
Freundliche Grüße
PS: das „schaltbar“ im Name der angefügten Datei bezieht sich natürlich nur auf die Umschaltung am Rücklicht, nicht auf den gesamten Stromkreis…