S51 Rück-/Bremslicht auf DC

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an alle, ich habe hier eine Frage an die Elektriker unter euch…

Ich habe meine S51 auf einen H4 Frontscheinwerfer umgerüstet. Die 60/55W Brine reizt den AC-Stromkreis der VAPE allerdings ziemlich aus, weshalb es bergab (Bremslicht aktiv) und in der Kurve (niedrige Drehzahl) schon schnell mal etwas duster am Frontscheinwerfer werden kann.

Meine Idee deshalb: Ich klemme Rück- und Bremslicht mit auf den DC-Kreis.

Der Gleichstromkreis ist bei mir sowieso nicht ganz so ausgelastet, weil ich schon seit dem VAPE-Umbau mit (zugelassenen!) LED-Blinkern fahre. Genau aus diesem Grund fahre ich derzeit auch ohne Batterie, sondern habe lediglich 2 Kondensatoren an dieser Stelle verbaut. Habe damit noch nie Probleme gehabt, funktionierte immer tadellos.

Jetzt mit der neuen 60/55W Brine muss ich mir allerdings ein paar neue Gedanken machen, weil Rücklicht und Bremslicht nicht mehr problemlos mit auf AC laufen. Deswegen meine Idee von oben. Jetzt habe ich mir gedacht, dass es doch eigentlich nicht verkehrt wäre, wenn ich alles so baue, dass ich auch schnell mal zwischen AC und DC für das Rück-/Bremslicht umschalten kann. Nur für den Fall das die Batterie doch mal schlapp macht wäre es dann nicht komplett finster hinten. Dazu würde ich im Herzkasten einen Schalter mit Stellung 1 (AC-Betrieb), Stellung (AUS) und Stellung 3 (DC-Betrieb) verbauen.

Jetzt die Frage an euch: Kann mal bitte jemand einen Blick auf meinen Schaltplan dazu werfen? Ist das so okay? Habe ich einen groben Denkfehler in meiner Sache? Eine Batterie würde ich für mein Vorhaben natürlich wieder mit einbauen, so wie es auch im Schaltplan steht.

Würde mich über eure Meinungen dazu sehr freuen.

Freundliche Grüße :)

PS: das „schaltbar“ im Name der angefügten Datei bezieht sich natürlich nur auf die Umschaltung am Rücklicht, nicht auf den gesamten Stromkreis…

• Nach deiner Schaltung, Stellung 1 Rücklicht auf AC (rechter Schalter), baust du einen schönen Kurzschluss davon abgesehen würde der Akku wird nicht geladen und Hupe und Blinker bekommen kein Strom vom Akku.

Verstehe nicht was der rechte Schalter soll bzw. was damit bezwecken willst.

Auch Frage ich mich zu was der Kondensator gut sein soll und zu was es eine Stellung 2 Aus gibt ?

Klemme dein Bremslicht, das schwarz/rote Kabel einfach auf auf die Klemme 15/51

Damit geht das über DC und gut.

Der Akku muss da aber auch verbaut sein.

• Nach deiner Schaltung, Stellung 1 Rücklicht auf AC (rechter Schalter), baust du einen schönen Kurzschluss

Okay, der Fehler liegt hier am Kondensator oder? Da der Strom schon kurz vor der Spannung dort ankommt fließt anfangs kurz ein Kurzschlussstrom weil der Kondensator dann kurz einen Widerstand von null Ohm hat oder? Das würde bedeuten da muss nen Widerstand davor der den Anfangsstrom begrenzt richtig?

der Akku wird nicht geladen und Hupe und Blinker bekommen kein Strom vom Akku

Das der Akku in Schalterstellung 1 nicht geladen wird ist mir bewusst. Würde den Schalter ja extra dafür verbauen, dass ich fix auf AC umschalten kann falls die Batterie mal NICHT funktioniert. Normalbetrieb ist Stellung 3.

Logisch bekommen Blinker und Hupe keinen Strom vom Akku, habe ja geschrieben das das bisher auch nicht der Fall ist, weil gar keine Batterie verbaut ist. Hupe und Blinker laufen aber schon ewig auch ohne Akku nur mit Kondensator problemlos.

Verstehe nicht was der rechte Schalter soll bzw. was damit bezwecken willst.

Eigentlich ganz simpel ausgedrückt: Möchte mein Rücklicht und Bremslicht auf Batterie (DC) klemmen, aber falls die Batterie mal aussteigt möchte ich mit dem Schalter problemlos auf AC für Rück-/Bremslicht umschalten können, um Notfalls eine Versorgung des Rücklichtes zu sichern.

was es eine Stellung 2 Aus gibt ?

Die ist einfach da weil es die kleinen Schalter typischerweise nur als EIN-AUS oder als EIN-AUS-EIN gibt, aber man die nicht so leicht als Wechselschalter („EIN-EIN“) findet. Im Nutzen hat die Schalterstellung 2 praktisch keinen Sinn.

zu was der Kondensator gut sein soll

Der speichert mir etwas Energie und hilft mir wenn ich mit niedriger Drehzahl an der Ampel stehe und blinke ;)

• Scheinbar übersiehst du da auch paar Gegebenheiten.

Die MZA-Vape ist für 35W Scheinwerfer konzipiert und nicht für den betrieb ohne Akku gedacht / ausgelegt.

Bei der wirst du immer haben, das Drehzahlabhängig das Licht heller oder dunkler wird, durch eine H4 wird das noch verstärkt.

Wenn das Licht drehzahlabhängig immer gleich hell leuchten soll, musste auf eine Powerdynamo-Vape wechsel.

Die hat nur DC und damit fällt auch der Leistungsverlust weg der bedingt durch die AC/DC Aufteilung entsteht.

Ein Kondensator ist kein Akkuersatz, dazu taugt er nicht.

Der Kondensator ist da um den pulsierenden DC-Strom zu Glätten, bei Fahrzeugen mit Akku mach dieser das.

Den Akku weg zu lassen, wenn das Fahrzeug Blinker hat, ist nicht angedacht, selbst nicht bei einer Powerdynamo-Vape obwohl die ausgelegt ist für den betrieb ohne Akku.

Um das das Licht dunkler wird wenn die Bremse betätigst zu vermeiden musste nur das Bremslicht wie ich beschrieben habe auf die DC-Seite Klemmen.

• Den Akku weg zu lassen, wenn das Fahrzeug Blinker hat, ist nicht angedacht, selbst nicht bei einer Powerdynamo-Vape obwohl die ausgelegt ist für den betrieb ohne Akku.

Okay, da geb ich dir völlig recht, direkt darauf ausgelegt ist die VAPE auf jeden Fall nicht.

Tatsache ist aber, dass ich es schon immer so betreibe und damit noch nie Probleme beim Blinken hatte. Aus genau diesem Grund bin ich der Suche nach einer Schaltung die es mir ermöglicht, Normalbetrieb mit Rücklicht auf DC/Batterie zu fahren, aber im Fall der Fälle, wenn die Batterie streikt, es mir jederzeit möglich ist mit einem Schalter auf meine „alte“ Schaltung zu wechseln. Und diese „alte“ Schaltung mit Kondensator im DC Kreis hat sich seit geraumer Zeit bewährt.

Ich verstehe das du mir sagen möchtest das die VAPE nur auf den Betrieb mit Batterie ausgelegt ist; für den Normalfall möchte ich ja auch deine vorgeschlagene Schaltung mit Bremslicht auf DC und Batterie nutzen. Mir gehts es nur um ein Backup, falls die Batterie schlapp macht. Und das es theoretisch möglich ist ohne Batterie zu fahren habe ich ja seit einiger Zeit schon getestet, deshalb meine Überlegung oben…

Verstehst du? Meinst du immer noch das sowas unmöglich ist oder soll ich es nicht doch einfach mal probieren ob´s so funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!