Schaltplan Anhänger HP500

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich suche einen Schaltplan vom HP500 bzw. eine Hilfe dazu, von jemandem der da schonmal die Elektrik erneuert hat.

Das rechte Rücklicht funktioniert bei meinem Anhänger nicht mehr. Es scheint ein Kabelbruch zu sein, den ich lokalisieren muss.

Jetzt dachte ich, die Kennzeichenbeleuchtung wird direkt aus dem Rücklicht mit abgezweigt aber es scheint noch einen

Verteilerblock zu geben, von dem drei Kabel abgehen: rechtes Rücklicht, rechte Kennzeichenbeleuchtung, linke Kennzeichenbeleuchtung.

Wo sitzt dieser Verteiler? Dort würde ich dann mit der Fehlersuche beginnen bzw. bis dorthin die Kabel erneuern, weil das Kabel am Stecker eh nicht mehr der Hit ist.

Danke und Gruß,

Marko

Buchholz 69ers

• Meißt ist das unter dem Anhänger zu finden.

Hinter der "Stoßstangen" ist ein guter Platz.

Mal geschaut ob die Kennzeichenbeleuchtung mit auf dem linken Rücklicht sitzt?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Meißt ist das unter dem Anhänger zu finden.

Hinter der "Stoßstangen" ist ein guter Platz.

Mal geschaut ob die Kennzeichenbeleuchtung mit auf dem linken Rücklicht sitzt?

Die Kennzeichenbeleuchtung geht auch nicht bzw. als es nur ein Wackelkontakt war, ging die mit dem rechten Rücklicht an und aus.

Ich baue mir im Laufe der Tage erstmal zwei Stützen, damit ich den Anhänger hochkant stellen kann, dann schaue ich mal ob irgendwo eine Klemmdose zu finden ist. Hinten an der Stoßstange kommt aus dem Kabelbaum ein Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung und eins fürs rechte Rücklicht. Deshalb muss die Aufsplittung weiter vorn passieren.

Buchholz 69ers

• Mach komplett neu, habe ich auch gemacht und dabei gleich auf 23 poligen Stecker umgerüstet, gibt so weniger Probleme, es sei denn Dein Zugfzg hat eine 7polige Steckdose

• 23 poligen Stecker

Üblicherweise sinds 13 ;]

Wer für nen HP500 nen Schaltplan braucht sollte sich lieber nen neuen kaufen :biglaugh:

Die 3 Strippem bekommt man doch easy nachverfolgt. Kabelfarben können je nach Vorbesitzer alles sein.

Da hilft oft nur Durchklingeln, oder man investiert einfach mal 20€ in neue Kabel, statt mit dem spröden Mist weiterzumachen.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Neue Kabel wollte ich eh verbauen aber die Faulheit sagte bisher, nur den beweglichen Teil wechseln

und unter der Deichsel eine Anschlussdose setzen. Aber vielleicht tausche ich dann doch alles.

Vorrangig ging es mir auch nur darum, wie und wo der Abzweig zwischen rechtem Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung original stattfindet.

Die werden ja dort nicht mitten im Kabel eine Stelle Blank gemacht haben und dort zwei extra Kabel angelötet haben :doofy:

Buchholz 69ers

• Rücklichtkappe überhaupt schonmal abgeschraubt?

Wenn die Rücklichtklemme nicht ganz simpel mit 2 Kabeln belegt ist würds mich schon wundern ;]

Ists überhaupt nen "Großserien 500er" oder nen Eigenbau?

Kurz mal untern Hänger gekniet und dann sollte eigentlich alles klar sein.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Rücklichtkappe überhaupt schonmal abgeschraubt?

Wenn die Rücklichtklemme nicht ganz simpel mit 2 Kabeln belegt ist würds mich schon wundern ;]

Ists überhaupt nen "Großserien 500er" oder nen Eigenbau?

Kurz mal untern Hänger gekniet und dann sollte eigentlich alles klar sein.

Du traust mir ja viel zu ;) Logischerweise habe ich schon alle Rücklichtkappen abgeschraubt und an jeder Glühlampe ist nur ein Kabelschuh angesteckt. Aus dem Kabelbaum der unter dem Anhänger von vorn kommt, sieht man auch den Abzweig zu jeder einzelnen Beleuchtung.

Aber es ist so ein Netz um den kompletten Kabelbaum gebunden und dadurch kann ich die einzelnen Adern schlecht weiter verfolgen.

Vielleicht geht es bei hochkant stehendem Anhänger etwas besser.

Es ist ein Großserien-HP500, hat der Schwiegervater selbst bestellt und abgeholt.

Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!