Simson VAPE kein Zündfunken mehr! Zündspule?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich war gestern ca 3 Kilometer mit meiner S51 unterwegs (Umtauschmotor von MZA ,VAPE vom Vorgängermotor in den Umtauschmotor gepackt und eigestellt) ,als langsam aber sicher die Simme immer weniger im unteren Drehzahlbereich wollte und schließlich komplett ausging. Ich hatte erstmal den Verdacht ,daß die Zündkerze zu nass war und sie war ,weil ich sie zu locker eingeschraubt habe nicht zu 100% (konnte man per Hand drehen) .Nur leider war das nicht das Problem ,den der Zündfunke war weg ...Komplett

Zuhause hab ich dann geschaut und dabei gesehen ,dass ich Idiot das Massekabel vom Motor nicht angeschraubt habe :doofy:

Jetzt ist meine Frage ,ob die Zündspule schon durch ist oder etwas anderes in betracht gezogen werden kann. Beim Anschieben habe ich gemerkt ,daß das Licht trotz drehendem Motor nicht geleuchtet hat .Die Z71 Zündspule hat wiederstandsmäßig normale Werte bis auf das Rote kabel (ohne Durchgang)

Ich weiß ,steinigt mich gerne ,aber mit Simsons hab ich keine Ehrfahrung und für "Tauschen auf Verdacht" hab ich leider kein Geld .

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die Vape wolltest du doch sowieso wegschmeißen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Zündspule durch.

Zuerst kannst Du ja mal die Steckkontakte prüfen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Hallo,

Steckkontakte sitzen alle fest,habe die auch gebogen um zu komtrollieen ob die Vllt lose waren. Zündkerzenstecker war auch schon draußen ,hat keine Abhilfe verschafft

Find ich halt eigenartig ,daß die ZSP schon nach 3Km den geist aufgegeben hat ohne Motormasse. Hier hört man von manchen die noch nie Motormasse dran hatten und XXX Kilometer ohne Probleme fahren :(

• Hilfreichste Antwort

Moin,

obwohl ich dich verabscheue ,da du vorhast einfach so eine VAPE wegzuschmeißen möchte ich dir mal helfen.

Die VAPE ist meiner Erfahrung nach extrem robust und hält so einiges ab. Nach 3 Kilometern wird dir die ZSP bestimmt nicht kaputt gegangen sein. Ich gehe davon aus ,daß du irgendwo einen einbaufehler gemacht hast. Prüfe den festen Sitz des Polrades ,sind vielleicht die Kontakte voller Schnodder oder ähnlichem. Ist ein Kabel durchgescheuert oder liegt an Masse ?

Tausche nix aus ,ich glaub nicht das irgendwas an der VAPE kapputgegangen ist ,sondern das du der Fehler bist. Polrad immer schön mit Gegenhalter festmachen.

Frohes schaffen.Die VAPE hat immerhin deinen alten Motor überlebt

• Nun hat doch TE was er wollte "Ich will technik um die ich mich kümmern kann." :lol:

Ja und das ist auch mit Geld verbunden.

Wirst das Zündsmodul gehimmelt haben.

Geber und Ladeanker durchmessen, wenn die Werte in Ordnung sind bleibt nur der versuch mit neuen Zündmodul.

Polrad immer schön mit Gegenhalter festmachen.

Und das ist hoffentlich kein Ölfilterschlüssel/Band.

• Ich bedanke mich herzlich für eure Tipps.

Der Nutzer Sladana hatte recht: Ich habe das Polrad nicht richtig Fest gemacht, zusätzlich ist der Halbmond auf der Kurbelwelle gebrochen und deswegen hat sich das Polrad gelockert und es ist kein Zündfunke mehr das gewesen. Danke nochmal für die Antworten ,trotzdem werde ich die VAPE wenn mein nächstes Gehalt kommt gegen Unterbrecher tauschen ,da ich einfach ein Originalfetischist bin .VAPE klingt mir zuviel nach Chinaroller weniger nach Simson

• Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe

Geh doch einfach zu Fuß und nicht mit dem modernen Moped ! Ist viel zu modern. Desweiteren würde ich einfach TNT tanken ,das gabs nämlich viel früher als Benzin.

Blöde neue Technik ich fahr jetz auch mit Walöl statt mit 2 takt Öl wEIl iCh mICh dRuM kÜMmeRn wiLl

Kolbenfresser macht spaß juhu mehr Arbeit :dash: :g_nono:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!