Simson KR51/1 Vibrationen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen die 200km-Einfahrmarke mit meiner Kr51/1 geknackt.

Der Motor wurde von einer Fachwerkstatt mit Empfehlung hier aus dem Forum komplett revidiert und zusätzlich eine Vape eingebaut.

Seid gestern merke ich jedoch starke Vibrationen beim beschleunigen. Oftmals habe ich gelesen, dass das wohl normal sei. Da ich es jedoch nie so stark vorher gemerkt habe und sich sogar der Massekontakt der Batterie dadurch losgedreht hat wollte ich doch einmal nachfragen ob das so normal sein kann :D

Außerdem habe ich gestern ein wenig Getriebeöl an der ablassschraube entdeckt.

Kann die Vibration damit zu tun haben, dass die Schwalbe manchmal den zweiten Gang überspringt?

Oder habe ich beim einfahren etwas falsch gemacht?
    Gemisch 1:33, keine lange/konstante//hohe Drehzahl etc.

Da ich absoluter Schwalben/Simson Anfänger bin, bin ich für jeden Tipp dankbar :)

• Wenn du ein Pleul hast mit Nadellager oben, empfehle ich dir 1:40 oder 1:50.

1:33 sifft schon sehr. Du tust dem Motor damit keinen gefallen.

Wenn du Angst hast kannst du Bergab oder nach Vollgasfahrt kurz den Chocke ziehen.

Warmfahren und langsam steigern.

Wenn das Zylinderkit nichts taugt, geht es so oder so fest.

Die Vape war eine gute Entscheidung! Die U Zündung der 51/1 hat viele Tücken, die dich ärgern können.

Der Motor ist nicht auf Gummi gelagert. Die vibrieren schon gut.

Wenn die Kurbelwelle nicht gut gewuchtet/ausgerichtet wurde, fallen dir die Plomben raus.

Meine vibriert bei hohen Drehzahlen. Die Dinge im Spiegel zu identifizieren brauchts etwas Fantasie.

Geht dein Tacho? :biglaugh:

Lehmannfan :juchuu:

Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

• Moin zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Mein Mechaniker sagte mir, dass ich bei diesem Lager (ich weiß leider nicht welches drin ist) immer 1:33 fahren soll.

Aber wenn ich den Choke nach oder bei Vollgas/Bergab ziehe geht sie doch aus oder?

Vorher waren die Vibrationen nicht da.

Um 13:30 bin ich noch eine Runde gefahren. Danach habe ich die Kerze gecheckt und um 16:30 wollte ich wieder eine Runde fahren und die Vinrationen waren plötzlich da.

Das sie grundsätzlich vibriert ist klar aber das klingt auch noch recht unschön. Ich hänge mal ein Video an. Ich hoffe man hört’s

Der Tacho geht, ist aber ein neuer Koso.

• Das war tatsächlich der „Fehler“…

Die Mutter fehlte, hab eine drauf gemacht und ab dem Zeitpunkt vibrierte sie stark.

Im Klartext: Jetzt ist alles richtig :D

Wie klingt denn der Motor generell auf euch?

Hab vorhin mal probiert den Choke beim fahren zu ziehen. Sie ging mir jedoch nur aus :/

• Natürlich geht sie mit Chocke aus, du überfettest sie kurz.

Wenn du zum Beispiel bergab fährst mit Vergaser zu, Motorbremse, hat der Motor Drehzahl, es kommt aber kaum Gemisch und kaum Schmierung.

Entweder du gibst immer mal wieder kurz Gas, oder eben Chocke.

Selbiges ist bei Vollgas. Höchstdrehzahl und dann machst du den Vergaser zu.

Der Motor klingt richtig.

Leerlauf ist nen Tick zu hoch.

Der einfache Benzinhahn wird dir bald undicht werden.

Nimm einen mit Wassersack und lasse den Zusatzfilter weg.

Rost im Tank?

Dann hast du nen Motor mit Nummer vor 1900508 mit gleitgelagertem Pleul.

Diese sollen mit 1:33 betrieben werden.

Die Forumsmeinung geht aber hier auch zu 1:50.

Meine Meinung ist: Mach das, was dir der Mechaniker gesagt hat.

Vorne hat der Motor ein Gummilager ja. Hinten wahrscheinlich nicht.

Mach mal Bilder von der vorderen Rahmenaufnahme. Wer hat den Motor eingebaut?

Übrigens:

Diese verstellbaren Vorbauten aus dem Fahrradbereich brechen gerne.

Wieso macht man eigentlich den Spiegel heute so bescheuert hin, dass man nichts sieht?

• Ja okay das versteh ich absolut!

Bergab ziehe ich immer die Kupplung und gebe Gasstösse.

Heißt das wenn ich auf grader Strecke vom Gas gehe, dann eher langsam zurückdrehen oder entweder den Choke ziehen oder auch hier hin und wieder gasstösse?

Genau vorne ist ein Gummilager, hinten nur gesteckt. Der Motor wurde von einer bekannten Simson Werkstatt eingebaut.

Ich mache morgen mal Bilder von der vorderen Aufnahme.

Vielen, vielen Dank

• Das musst du selber entscheiden. Da hat jeder seine Gewohnheiten.

wenn du beim Einfahren bist, mach das so.

Ich habe ein paar längere Bergabstücke jeweils in ne Ortschaft rein, da mach ich das immer.

Wenn ich vom Gas gehe normalerweise nicht - nur beim Einfahren. Oder wenn sie bei ner längeren Fahrt heiß ist. Nur ganz kurz einmal ziehen.

Auf der Ebenen mach ich das Gas oft nicht ganz zu, dass der Motor noch knattert.

Bergab Kupplung ziehen? mmm :kopfkratz:

Muss das sein?

Ich glaube, dass der Rahmen bei dir die Befestigungsöse vom Zylinderkopf berührt...

Man sieht, wie der Benzinhahn vibriert. Die einfachen Hähne machen das nicht lange mit, hatte in nem Jahr drei undichte solche Hähne. Da hing immer ein Tropfen unten am Hahn.

Die Tanks, die man neu kaufen kann, muss man im Bereich der vorderen Halter nachlöten, weil die sonst undicht werden. hatte auch Ärger damit und hab dann nen original DDR Tank gekauft und den entrostet. Und einen DDR Hahn. Jetzt ist Ruhe.

• Kupplung ziehen ist keine gute Idee, wenn man nicht will, dass einem die Druckstifte miteinander verschweißen.

Gasstöße sind auch eher Kontraproduktiv. Gut eingestellt kannst du die einfach ohne Gas geben Rollen lassen, oder alternativ in den Neutralen schalten

• Ja super danke vielmals für eure Hilfe!!

Dann werde ich den Choke immer mal wieder kurz ziehen und auch das Kupplung ziehen am Berg unterlassen.

Der Tank ist bei mir aus Kunststoff und gummigelagert vielleicht vibriert er deshalb so.

Ich werde morgen dann mal ein Bild der Aufhängung vorne machen vielleicht vibriert sie deshalb so. Aber erstmal bin ich froh das da nichts vom Motor kommt.

Da ich absoluter Simson Neuling bin hab ich wirklich Angst den revidierten Motor falsch einzufahren. Im Falle eines Kolbenfressers habe ich schon überlegt auf einen Nikasilzylinder umzusteigen.

Vielen Dank nochmals!

• Ach, du hast den Kunststofftank.

Interessant, wie viel geht da rein?

Kannst du ein Bild machen mit aufgeklappter Sitzbank?

Wenn man einen Blechtank regelmässig verwendet, fährt, tankt, rostet der nicht.

Das sind nur immer diese Standleichen, Scheunenfunde etz.

Die Vibraton hat mir zwei neu gekaufte Blechtanks kaputt gemacht.

Das Blech der Nachbautanks ist sehr dünn , so dass es schnell neben den Haltefüßchen reißt. BZW es reißt um die Schweißpunkte zwischen Haltefüßchen und Tank.

Man kann das vorher mit Silberlot auffüllen.

Es sind bei meinen beiden zwischen Halteöse Zylinderkopf und Rahmenaufhahme Scheiben dazischen, dass die Halter schön parallel anliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!