SR 50 läuft nicht gut

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hatte vorgestern wieder Probleme mit der SR 50 1C. Alles original BJ 89 (12V Elektronik Zündung). Sie ist an der Ampel im Standgas ausgegangen. Konnte sie nach mehrmaligen kicken wiederbeleben. Nur hat sie kein Gas angenommen. Hat paar Minuten gedauert bis das Gas wieder reagiert hat.

Vergaser (16N3-2) habe ich nach Senfglasmethode eingestellt. Hatte ich schon mehrfach gereinigt. Kann ja nicht sein das ich ihn alle 14tage reinigen muss. Benzindurchfluss ist bei ca 250ml.

Momentan habe ich ca. 7300km auf dem Tacho.

Mal läuft sie gut und manche Tage nicht.

Im Forum habe ich nichts passendes gefunden.

Vielleicht hatte einer von euch das gleiche Problem.

Ich hoffe man kann mir helfen. :search:

Gruß Hendrik

• Hört sich nach abgesoffen an. Hängt viell. das Schwimmernadelventil? Falls im Tank Dreck sein sollte, wirst du um das dauernde Vergasersäubern nicht herum kommen. Dann sollte man den Tank mal säubern.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Hört sich nach abgesoffen an. Hängt viell. das Schwimmernadelventil? Falls im Tank Dreck sein sollte, wirst du um das dauernde Vergasersäubern nicht herum kommen. Dann sollte man den Tank mal säubern.

Tank wurde vor ca 2 Jahren gereinigt und versiegelt. Habe alle Düsen gewechselt außer Schwimmernadelventil da die originalen besser sind. Ich treffe mich morgen mit jemandem. Mal sehen was er sagt.

Melde mich nach dem Treffen nochmal.

Hat das Vergaserreinigen denn dazu geführt das sie erst mal wieder läuft bzw. hat man gesehen das er dreckig war?

Für den Moment ja. Dreckig war nichts. Reinige immer mit Ultraschall. Wie oben bei Locke beschrieben habe ich ein neues Düsenset eingebaut außer Schwimmernadelventil.

2 Mal editiert, zuletzt von Hendrik P () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hendrik P mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hängt der Choke oder der zugehörige Baudenzug? Evtl. ist der Baudenzug auch zu straff oder er ist irgendwo eingeklemmt bzw. die Hülle ist gequetscht, so dass er nicht leichtgängig ist. hat der Starterzug genug Spiel?

Oft reagiert der Motor dann auch auf Lenkerbewegungen, da bereits beim verdrehen des Lenker der Starterzug oder der Gaszug gezogen werden.

Isolierflansch zwischen Vergaser und Zylinder wurde verbaut?

Benzinschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser ist mit stetigem Gefälle verlegt?

Hast du den Benzindurchfluss am Benzinhahn gemessen oder am Vergaser? Oft liegt das Problem dazwischen, z.B. ist ein Bezinfilter beim SR50 oft schon Grund für verminderte Durchflussmenge.

• Isolierflansch zwischen Vergaser und Zylinder wurde verbaut?

Ja wurde es.

Benzinschlauch vom Benzinhahn zum Vergaser ist mit stetigem Gefälle verlegt?

Hat Gefälle.

Hast du den Benzindurchfluss am Benzinhahn gemessen oder am Vergaser? Oft liegt das Problem dazwischen, z.B. ist ein Bezinfilter beim SR50 oft schon Grund für verminderte Durchflussmenge.

Durchfluss ist 250ml glaube ich. Jedenfalls war es mehr als 200ml.

Ich habe heute den Starterzug gewechselt, einfach um eine Fehlerquelle auszuschließen.

Bin aber noch nicht gefahren.

Werde auch noch den Benzinhahn verbessern. Es ist ein MZA mit Wassersack. Standard für Moped.

• Nachtrag

Habe am 3.10. den abgenommen und gereinigten Zylinderkopf wieder montiert, neuen Kerzenstecker und Zündkabel verbaut.

Zündkerze gereinigt und nachgestellt.

Vergaser exakt nach Maß und Senfglasmethode eingestellt und mit Grundeinstellung eingebaut. Benzinhahn wurde kontrolliert und Durchfluss ergab mehr als 250ml/min.

Soweit war alles okay.

Wollte antreten und sie wollte partout nicht angehen. Alle Schrauben nachgestellt und kein Lebenszeichen.?

Erstmal aufgehört und Feiertag genossen.

Heute habe ich lediglich die Kettenschläuche gewechselt da sie kaputt waren. Bei der Gelegenheit gleich innen alles mit Bremsenreiniger gesäubert. Dann erstmal Mittagessen gegangen. Nach einer Stunde Pause weiter gemacht. Dachte mir kick das Moped mal an. Mal sehen was passiert. Siehe da sie sprang gleich an. Ich habe an der Zündung und dem Vergaser nichts verändert. Sehr merkwürdig.

Wäre möglich das es dem Simmerring an der Antriebswelle LMS liegt.

Jetzt zu meiner Frage.

Hält der Bremsenreiniger solange nach und welcher Simmerring ist erfahrungsgemäß der erste der undicht wird?

Hab ja nicht damit gerechnet dass sie anspringt.

Und das mit der Vergaser Grundeinstellung.

Lief zudem noch ziemlich stabil.

Freue mich auf eure Meinung.

• Bremsenreiniger verfliegt sehr schnell. Von daher ist das unwahrscheinlich.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!