Leerlauf nicht mehr fühlbar

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

neulich wollte ich meine Simme (S51N 3 Gang Getriebe) ganz normal abstellen und der Leerlauf war aufeinmal nicht mehr fühlbar. Das heißt ich hab in den ersten Gang geschaltet und wollte danach wie gewohnt in den Leerlauf schalten, nur war da kein Rastpunkt mehr spürbar. Vorher lief alles ganz normal und die Schaltung ging gut. Nachdem hab ich meine Schaltung neu eingestellt und alle Gänge schalten. Es fühlt sich zwar alles etwas schwammig an, aber es funktioniert, nur der Leerlauf hat immernoch einen kaum spürbaren Rastpunkt. Der Leerlauf ist zwar grundsätzlich vorhanden, aber sehr schwer zu erreichen durch den kaum spürbaren Rastpunkt. Hat jemand eine Idee woher das plötzlich kommen kann und warum dieses Phänomen ohne vorherige Änderung an der Simme auftritt?

LG Pascal

• Öl ablassen, Deckel runter und nachsehen. Was anderes bleibt erstma nich übrig.

Wenn von außen nüscht feststellbar is, wirds wohl die Arretierung sein. Motor öffnen is da unausweichlich. So würde ich auch nich weiter fahren. Was fürn Spaß, wenn sich ne Kugel ins Getriebe verirrt. Die Feder wird durchgemahlen, aber die Kugeln sind ein bisschen härter. Ebenso wie der unvermeidliche Aufprall, wenn das Getriebe blockiert. Da hilft dann auch kein Kupplungziehen.

Gruss

Mutschy

• Von außen war nix erkennbar. War jetzt bei einem Fachhandel und die meinten auch, es sei wahrscheinlich die Schnurfeder. Das heißt ich werde den Motor regenerieren lassen. Wie viel kostet eine Regenerierung normalerweise?

• Von außen war nix erkennbar. War jetzt bei einem Fachhandel und die meinten auch, es sei wahrscheinlich die Schnurfeder. Das heißt ich werde den Motor regenerieren lassen. Wie viel kostet eine Regenerierung normalerweise?

Hi ich denke, je nach Zustand 300/400€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!