16N1-6 Vergaser lässt sich nicht einstellen bzw Moped kriegt Fehlzündungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,

ich hatte vor nicht allzu langer Zeit meiner Star nen neuen 16N-6 Vergaser verpasst, da ich glaube ein falscher Vergaser verbaut war. Vergaser war schon voreingestellt und lief auch in Ordnung, wollte aber den Vergaser bzw. das Gemisch trotzdem noch einmal sicherheitshalber richtig einstellen. Hatte das jetzt schon drei mal Versucht und immer das gleiche. Sobald ich die Gemischregulierungsschraube rein drehe fängt der Motor sofort an Fehlzündungen zu bekommen und auch wenn ich die Schraube wieder weiter raus schraube läuft der Motor etwas höher, aber hat weiterhin die Fehlzündungen. Der Motor läuft erst wieder normal, sobald se ein wenig stand. Der Vergaser wurde noch vor Einbau einmal gesäubert und Schwimmer/Ventile/Düsen Sicherheitshalber geprüft. Außerdem ist mir mal aufgefallen, dass ich die Leerlaufschraube kaum rausdrehen kann, da sie schon kurz vorm rausfliegen ist. Schraube ich sie ein wenig mehr rein, dann hängt der Gasgriff. Nun muss ich ja irgendwie den Vergaser mal langsam einstellen können, da ich ja jetzt nur irgendwie die Schrauben gedreht habe und nicht weiß, ob sie zu Mager/Fett läuft..

Mir ist schon klar, dass die Zündkerze wahrscheinlich aufgrund von Überfettung, also zu nass wird und deswegen zu Fehlzündungen im Leerlauf führt.

Nur ich muss nun mal jetzt irgendwie es hin bekommen, weil normal ist das doch nicht.

Kann mir da jemand vielleicht helfen?

• Wenn Fehlzündungen an der Tagesordnung sind, würde ich vorab mal die Zündung überprüfen.

Welche Zündung verrichtet denn derzeit ihren Dienst im dem Star/ der Starin?

Die Herangehensweise den Vergaser abzustimmen ist hoffentlich bekannt und das das nur einmal im Warmlaufzyklus möglich ist.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Wenn das ich richtig in Erinnerung habe, hat er eine U-Zündung oder ?

Und nach dem was TE schreibt "Der Motor läuft erst wieder normal, sobald se ein wenig stand."

könnte da die Zündung ein thermisches Problem haben.

Den Klassiker würde ich da erst mal neu machen und gleich ein außenliegenden Kondensator verbauen.

• Zur Standgasschraube: Das hört sich für mich so an als wenn die Spitze nicht in der nut lauft. Im kolben ist eine Längsnut in die die standgasschraube mit der Spitze eingreift. Kolben also nochmal rausgehen, schraube so weit reinziehen bis innen die Spitze zu sehen ist. Nur so bekommst du den kolben in die richtige Position. Dann sollte das Ganze auch einstellbar sein

• Zur Standgasschraube: Das hört sich für mich so an als wenn die Spitze nicht in der nut lauft. Im kolben ist eine Längsnut in die die standgasschraube mit der Spitze eingreift. Kolben also nochmal rausgehen, schraube so weit reinziehen bis innen die Spitze zu sehen ist. Nur so bekommst du den kolben in die richtige Position. Dann sollte das Ganze auch einstellbar sein

Super dank dir! ??

Wenn Fehlzündungen an der Tagesordnung sind, würde ich vorab mal die Zündung überprüfen.

Welche Zündung verrichtet denn derzeit ihren Dienst im dem Star/ der Starin?

Die Herangehensweise den Vergaser abzustimmen ist hoffentlich bekannt und das das nur einmal im Warmlaufzyklus möglich ist.

Dass das nur geht bzw man machen sollte, sobald se warm ist weiß ich. Nur was ich hier wahrscheinlich vergessen habe zu schreiben ist, dass die Fehlzündungen nicht so einfach kommen, sondern erst sobald man die Gemischregulierungsschraube leicht rein dreht. Wenn ich den Vergaser in Ruhe lasse ist alles in Ordnung! Die ganze Zeit..

Zündung ist top..wurde erst vor kurzem alles gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Simson6969 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simson6969 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kleines Update: Tatsächlich gingen die Fehlzündungen heute einfach so während der Fahrt los (5km). Als ich dann mit Absicht im Leerlauf stehen blieb ging se mir (nach ca 20-30sek auch irgendwann aus..Warum auch immer die letzten 3 Male erst das ganze Anfing, als ich den Vergaser einstellen wollte, kann ich mir nicht erklären. Liegt Anscheind doch wieder an dem blöden Kondensator. Ich glaub ich rüste bald auf außenliegenden um..kein Bock mehr auf die Kacke ?

Und das mit der Leerlaufschraube hat sich erledigt. War nicht richtig im Schlitz drinne..

• .kein Bock mehr auf die Kacke ?

Na da würde ich an deiner Stelle mal in Erwägung ziehen, eine andere Zündung zu verbauen.

Eine E-Zündung, PD-Vape, MZA-Vape oder eine Zündmeister.....

Eine U-Zündung bedarf nun mal regelmäßiger Wartung, kommt hier hinzu, das bei den mit innen liegender Zündspule neben Kondensator und Unterbrecher noch weiter Fehlerquellen gibt, wie die Zündspule, die Zündkabeldurchführung und dann ist ja noch das

15W Teelicht als Scheinwerfer welches sich im Alltag auch mehr schlecht als recht macht.

Von daher einfach das mal durch den Kopf gehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!