Springt schwer an, wenn kurz anspringt sofort wieder aus, S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Weis nicht ob ich das alleine hinbekomme.

Wichtig ist eigendlich nur zu prüfen ob die Zündung Aussetzer hat und der Zündzeitpunkt nicht springt.

Dazu ist nur die Markierung auf dem Polrad zu beobachten wenn die Zündlichtpistole angeschlossen ist.

Was für Werkzeug ist denn vorhanden?

Sind eine Stoboskoplampe (Zündlichtpistole) und eine Messuhr vorhanden?

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Ich hab's zwar auch schon häufiger auf YT gesehen - selbst gemacht aber noch nicht :censored:

Kann aber eigentlich nicht so schwer sein oder? :lookaround:

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• Ja, weis nicht, wie gesagt noch nie gemacht. So eine Zündlichtpistole habe ich auch nicht.

Zuerst muss ich ja den Kram bestellen. Gibt es Unterschiede bei den S51ern 6V Zündspulen überhaupt, bzw. den

Magnetspule am Polrad? Bei mir an dem Typenschild steht auch nur S51, mehr nicht. Baujahr 1985

2 Mal editiert, zuletzt von oldiegoldy ()

• Bei einer Unterbrecherzündung muss eine 12V Zündspule verbaut werden.

Egal ob das Bordnetz mit 6V oder 12V läuft.

6V oder EMZA Zündspule kommen nur bei der Eleltronikzündung zum Einsatz.

Hier kannst Du dich über die verschiedenen Grundplatten informieren.

Simson Zündung - Typen und Einstellen

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:

• Danke für den Link. Teile bestellen kriege ich hin, nur Zündzeitpunkt einstellen usw. eher nicht.

Das Problem ist, hier ist auch keine "Simsonwerkstatt" in der Nähe. War mal in einem Rollerbetrieb nachfragen

für meine Mofa, war schon Problematisch.

• In der FAQ ist eine gute Anleitung zum Einstellen der Zündung.

An sonsten gibt es auch ein Video vom Zweiradgeber auf YouTube.

• Nur die Abdeckung von dem Zündmagnet, habe ich noch nicht abbekommen, geht etwas schwer.

Was meinst du damit?

Evtl. das Polrad?

Dafür brauchst du einen Abzieher und einen Gegenhalter.

Abzieher Schwungscheibe Rotor Polrad für Simson MZ Jawa CZ, Profi
    Spezialwerkzeug, passend für alle Simson Moped zum Abziehen der Schwungscheibe in der Lichtmaschine. Es handelt sich um eine hochwertige Ausführung mit Schon -…
    www.ost2rad.de

Hier als Set:

https://www.ebay.de/itm/334746143314?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338268676&toolid=10044&customid=EAIaIQobChMI3Lmz9c_ZggMV7Z6DBx19IguFEAQYDCABEgIr1PD_BwE

Was ich auf den Bildern sehe:

Der Kondensator ist schon ein Nachbau und die Spulen sind sehr verdreckt.

Sieht fast aus wie Metallspähne.

• Danke. Ja, ist halt so eine Sache mit dem Spezialwerkzeug, wird man danach wahrscheinlich kaum oder wer weis wann nutzen.

Ich denke mal mit sauber machen wird es mit den Spulen nicht getan sein. Wenn man am Polrad dreht, dann sieht es recht wackelig da drinne aus. Jetzt die Frage, neu komplett oder auch was gutes Gebrauchtes :kopfkratz:

• Wie ich das sehe schleift das Polrad an einer Spule, daher stellt sich die Frage GP noch richtig fest oder/und haben die Kurbellernlager Luft.

Zum anderen, was ist das was man bei 9Uhr (großes Bild) sieht, gelöster Kontakt ?

Danke. Ja, ist halt so eine Sache mit dem Spezialwerkzeug, wird man danach wahrscheinlich kaum oder wer weis wann nutzen.

Bei einer U-Zündung ist ein Polradabzieher zu haben, ist Quasi Pflicht neben einer 0,4mm Fühllehre und Messuhr.

Wie willste sonst die regelmäßige Wartung daran machen wie den Austausch des Unterbrechers ?

Apropo Warung, wenn ich da die Kette, Kettenschläuche sehe ........

Jetzt die Frage, neu komplett oder auch was gutes Gebrauchtes :kopfkratz:

Bei gebrauchten weiß man nie was man bekommt ob ok. oder defekt.

Für eine neue U-Zündung würde ich auch keine Kohle ausgeben schon auf Grund der miesen Qualität

und dann hat man immer noch eine U-Zündung und maximal 25W Scheinwerferleistung. :g_nono:

Von da her gleich auf eine Powerdynamo-Vape umsteigen

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!