Sr4-2 drosseln auf 45km/h

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo in die Runde ...

Wir stehen vor einem ungewöhnlichen Problem. Wir ziehen demnächst ins europäische Ausland, genauer gesagt Dänemark. Sohnemanns Star soll natürlich mit. Jetzt gibt es bekanntlich die 60kmh Ausnahmeregelung für Simson in DK natürlich nicht, heißt drosseln auf 45km/h. Jetzt habe ich mittlerweile bei 4 verschiedenen DEKRA Stationen angerufen und alle erzählen mir was anderes. Einer wollte mit dem Auto hinterher fahren und messen, am nächsten Tag vor Ort wusste er von nix. Ein anderer hat uns empfohlen die Karre auf nen Leistungsprüfstand messen zu lassen, der nächste und letzte sagte es ist nur möglich ein Drosselkit mit ABE zu verbauen und nach Kontrolle kann es eingetragen werden. Die Methode mit Geschwindigkeitsmessung ist nicht so einfach und vor allem icht so leicht rechtssicher umzusetzen. Kennt jemand jemanden der weiß wie man das Problem angehen könnte. Und noch viel wichtiger gibt es ein Drosselkit mit ABE überhaupt? Vielen Dank im voraus.

• Ich bezweifle das es ein Drosselkit gibt geschweige denn mit Typgenenigung und erst recht nicht für die alte Vogelserie...

Die Neckermann - West Exportmodelle waren auf 40 km/h gedrosselt. Aber die sind sehr selten und dementsprechend wird kaum eine Auspuffanlage irgendwo angeboten.

Ich würde da vielleicht eher zu einem Westmoped tendieren die damals einige Jahre auf 40 gedrosselt waren. Oder dem Sohnemann den 125er machen lassen und das Ding freiwillig als Große zulassen, sofern das wie in Deutschland dort möglich ist. Aber ob er dann noch ein Moped fahren will?

Ich sag einfach mal verkauf den Star und besorg etwas anderes. Der ganze Sinn eines Mopeds mit DDR Ausnahmegenemigung ist ja dahin mit der Drosselung

• Die Neckermann - West Exportmodelle waren auf 40 km/h gedrosselt.

Richtig in bezug auf SR4-1 (Spatz ) aber nicht fürn SR4-2

Dänemark ist EU und da ist der neue Führerschein genauso gültig wie hier. (Würde ich meinen)

Ja,

ABER das wir nach unseren Recht mit SR4-2 60km/h damit dürfen, ist Nationales Recht und kein EU-Recht.

• Das Problem ist ein ganz anderes.

https://kopenhagen.diplo.de/dk-de/service/-/1689132

Meinst du das ?

"Bei einem dauerhaften oder vorübergehenden Aufenthalt in Dänemark von mehr als 185 Tagen im Jahr muss ein ausländisches Kfz in Dänemark zugelassen werden. Bei Verstößen ist eine hohe Nachzahlung zu erwarten."

Damit sind wie wieder bei dem was ich im Beitrag 4 geschrieben hatte.

Damit biste schon konfrontiert wenn nur mal nach Dänemark fahrenm willst mit einer Simson

• Die 150% Zulassungssteuer beziehen sich auf Neufahrzeuge, je älter ein Fahrzeug wird, bzw je geringer der Wert des Fahrzeugs ist umso geringer fällt auch die Zulassungssteuer aus. Und Mopeds bis 45 km/h sind von der Regel ausgeschlossen meine ich zu glauben.

• Die Zulassung ist mit der Zahlung einer Zulassungssteuer verbunden, die bis zu 150 % des Fahrzeugwertes betragen kann.

somit Witzlos die Aktion

• Der Sinn eines von Sohnemann liebevoll restaurierten DDR Moped liegt sicher nicht in der Endgeschwindigkeit. Nicht für uns jedenfalls.

Die Zulassung ist mit der Zahlung einer Zulassungssteuer verbunden, die bis zu 150 % des Fahrzeugwertes betragen kann.

somit Witzlos die Aktion

Die Regelung greift meines Wissens erst ab der Kategorie Motorrad.

Einmal editiert, zuletzt von Kwerfeld () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kwerfeld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das haben wir, das will aber keiner anerkennen bei der DEKRA es sei denn ich habe eine ABE fürs Ritzel. (Totaler Schwachsinn aus dem Mund eines Prüfingenieurs) wie ich das Moped langsamer bekomme, dafür gibt es mehr Wege und Lösungen als es schneller zu machen. Den ersehnten Stempel zu bekommen ist laut dem letzten Prüfingenieur in der Niederlassung Chemnitz nur mit einem bauart- genehmigten Drosselkit möglich. Und genau das scheint es nicht zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!