Telegabelregenerierung - oder wie komm ich auf die Länge?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöle ihr Lieben,

ich hab hier eine Gabel der S51, die ich zusammenbauen möchte.

Teile sind alle besorgt, einmal alles drin neu. Zusammenbau ist auch nicht das Problem

... aber ... die Länge der Bauteile / Fertigung.:doofy:

die Gewinde der Stäbe sind auf beiden Seiten gleich lang aber viel zulang gefertigt.

In Videos sieht man, wie die untere Fedefaufnahme komplett drauf gedreht wird, dann die Federscheibe und gekontert mit der Mutter M6.

Selbiges mach ich mit dem Kegel, komplett bis oben reindrehen.

Steck ich jetzt den Stab mit Kegel ins Gleitrohr, steht das Gewinde soweit raus, dass es in die Bohrung für die Steckachse reingeht.

Wie kann ich dem Problem begegnen?

Wie lang ist das Innenleben der originalen Telegabel? Die Länge Obere Federaufnahme -Feder - untere Federaufnahme ist immer gleich lang, nur die Stablänge bzw. Gewindelänge nervt. :wacko: :wacko: :wacko:

• lehmann

Man was eine geniale Idee, wäre ich nie drauf gekommen :dash:

Die Stäbe sind gleichlang mit den originalen nämlich 380mm ... da wird nichts geschnitten :biglaugh:

Kann ich mit Muttern die Länge "einstellen?"

Wenns unverständlich ausgedrückt ist, mach ich heute Abend Bilder.

• Einfach nur soweit einschrauben wie es benötigt/vorgegeben ist.

Die obere Federaufnahme wird per Mutter gekontert. Der untere "Kegel" wird ja später von außen gekontert.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• @ Dritty92

Vergiss die Videos von selbst ernannten Experten und schau lieber in ein Reparaturhandbuch zb.

http://www.mz-und-simson.de/re…n-s51-s70-1-sr50-sr80.pdf

Seite 100, da stehen Maßangaben zum Einbau der Stäbe und was da leider auch nicht steht, die Länge der Federn.

Die ist bei der S51 304mm wenn ich mich nicht irre, kann ja mal heute Abend mal in mein Buch schauen.

Die Nachbaufedern sind gerne mal länger, speziell die stärkeren.

Die Maße sollte man einhalten sonst kann auch mal die Gabel wären der Fahrt auseinander fallen.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!