MMB Instrumente

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  • Beim Vape Regler R54 (und sicher auch anderen...) ist das Problem unter Umständen tatsächlich, dass die DC Reglerausgänge nicht mehr an der Batterie hängen, wenn bei laufendem Motor über das Zündschloss abgeschaltet wird. Dann gibt es im Abschaltmoment extreme Spannungsspitzen wenn der Motor noch ein paar Umdrehungen macht.

    Ich hatte da mal herum probiert weil mir die Arduinos am Moped gestorben sind:

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    Das war jetzt bei Standgas, wenn du bei hohen Drehzahlen abschaltest wird das sicher noch extremer. Das geht dann auf die angeschlossenen DC-Verbraucher.


    Abhilfe schafft auch ein billiger Kondensator zwischen dem positiven DC Reglerausgang und Rahmenmasse.
    Oder den DC Ausgang an Klemme 30 hängen, ob der Regler permanent an Batterie-Plus den Ruhestrom erhöht müsste man testen.

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    Ich hatte das irgendwann mal im Schwalbennest durchexperimentiert:
    https://www.schwalbennest.de/s…ostID=1427409#post1427409

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Na ebend. Jetzt seh ich das erst. Batterie wird einfach abgeklemmt. Wasn das für Scheiße? Dämliche Schaltung.


    (ach, die Vape wird mir immer sympathischer)

  • Durch Praxiserfahrungen aus der Firma weiß ich, dass zum Schutz einer Schaltung vor kurzen Spannungsspitzen verwendete TVS Dioden permanent niederohmig werden können, wenn sie zu viel auf die Mütze kriegen. Befinden sie sich am Spannungseingang des Gerätes wäre die mögliche Folge halt ein Kurzschluss.
    Wir hatten die Dioden zum Abfangen von Spannungsspitzen zwischen CAN High und Low, wenn der Kunde aber aus Versehen 24V Betriebsspannung an die Datenleitungen geklemmt hat waren irreversible 0 Ohm zwischen den CAN Leitungen die Folge. Mit ausreichend dimensionierten Dioden gab es dann keine Probleme mehr.

    Jedenfalls könnte es gut sein, dass MMB Tachos so gerne an Simmen den Geist aufgeben. Sie werden einfach abhängig von diversen Umständen tot gegrillt. Ist aber nur Vermutung, ich habe so ein Gerät noch nicht seziert oder in den Händen gehalten.

    Ich habe übrigens kürzlich mal für jemanden an meiner Yamaha die Batterieladespannung angeguckt-> total glatt, scheiss egal ob Gasstöße oder Abschalten oder sonst was... Simson und Vape Gurkentechnik taugt eigentlich nur für Glühlampen. Oder man muss halt nachpimpen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Wenn du möchtest kannst du wenn ich meinen Koso Tacho habe die von MMB sezieren.


    Ich denke schon das er dabei kaputt gehen kann... In dem Moment, wenn die Zündung ausgeschaltet wird trennst du die Batterie vom Laderegler, was durchaus eine Spannungsspitze erzeugen kann. Nun wird der DZM auf der Seite des Spannungsreglers angeklemmt sein... Die Vape Zündung ist in Sache Spannungstabilität ja so eine Sache...


    Ich empfehle jedem Kunden einen 12V Spannungsbegrenzer zu installieren, direkt nach dem Laderegler. Seitdem ich dies so Handhabe ist nie wieder ein KOSO Instrument gestorben bei mir...

    Naja meine Kabel von dem Regler gehen direkt auf die Batterie.

    Einmal editiert, zuletzt von maxsr50 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maxsr50 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • na egal. Wenn das MMB-Ding dem komischen Vape-Regler allein ausgeliefert ist. Also ohne Batterie oder anderen Verbrauchern parallel, wird das wohl der Grund des frühen Ablebens sein.

  • na egal. Wenn das MMB-Ding dem komischen Vape-Regler allein ausgeliefert ist. Also ohne Batterie oder anderen Verbrauchern parallel, wird das wohl der Grund des frühen Ablebens sein.

    Alle Verbraucher bis auf mein Frontscheinwerfer werden von der Batterie gespeist.

  • Die müssen dann auch eingeschaltet sein um ne Spannungsspitze zu dämpfen. Und da reicht (wenn dem so ist) der Bruchteil einer Sekund um Schaden zu machen.


    Aber warte mal ab was MMB sagt dazu.

  • Ich weiß wieder warum ich originale zündung fahre, und mein tacho/drehzahlmesser analog ist...


    In meinen Augen ist dann eine der beiden Komponenten aber minderwertig ausgelegt für diesen Zweck. Entweder die vape weil sie spannungsspitzen in dieser Höhe zulässt, oder der tacho weil er sie nicht wegfiltern kann...

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