Betrug auf Kleinanzeigen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Jungs.

Ich geb mal was zu besten. Und auf die Gefahr hin, dass es diesen oder jenen gibt, der gleich loslegen möchte um mir zu erklären, dass.... möchte ich zuvor noch eines mitgeben: Ja es war wohl ein stückweit blöd von mir und hätte bla, bla, bla.

Andererseits gibt es möglicherweise jemanden der die folgenden Fotos kennt oder gar weis, wer diese zum Verkauf eingestellt hat.

So, nun zum Sachverhalt.

Ihr wisst ja, dass ich gerade beim Aufbau einer SR2e bin. Aus diesem Grunde schaue ich natürlich in diverse Online Anzeigen Portale um eventuell ein benötigtes Ersatzteil zu finden oder eben nur um das eigene Interesse zu befriedigen.

So auch in diesem Fall bei Kleinanzeigen.

Es geht im Detail um einen Satz rekonstruierter SR2 Räder, die mein Interesse geweckt haben.

Da mir diese gut zugesagt hatten antwortete ich auf diese Annonce. Der Verkäufer meldete sich nach ein paar Stunden. Ich fragte in Detail nach und bekam entsprechend meine Fragen beantwortet. Nun, da alles geklärt schien, überlegte ich noch und entschied mich dann zum kauf. Entsprechend dem allgemeinen Ablauf hatte ich dann den Preis 130€ überwiesen. Der Verkäufer antwortete und bedankte sich entsprechend und wollte nun die Versandadresse haben. Und das wars.

Ein paar Tage vergingen und ich meldete mich. Er oder Sie antwortete nicht. Nach einigen malen Ansprechen habe ich dann mit einer Anzeige gedroht. Da auch hier nichts folgte ist dieser Fall nun bei meiner zuständigen Polizeibehörde gemeldet.

Ich denke zwar nicht das da was bei herauskommt, aber meine Hoffnung liegt halt noch darin, dass die Person nun ein Kleinanzeigen-Konto besitzt, dass seit 2019 aktiv ist.

Und hier mal die Anzeige mit den Fotos. Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tipp oder hat diese Fotos mal woanders gesehen. Bitte meldet euch bei mir. Man muss derart Arschlöcher das Handwerk legen.

Und bitte, bin gestraft genug. Möchte also keine klugen Sprüche hören. Es geht einzig und allein um den Verkäufer.

• Ich bin ständig auf der Suche im Netz, ob irgendwo diese Fotos auftauchen. Wenn der Verkäufer die Bilder geklaut hat, dann findet man irgendwann auch. Ich denke aber, dass der Verkäufer die Bilder selbst gemacht und eingestellt hat.

Und ja ich kenn die Regeln. Bei Kleinanzeigen wird dir kaum jemand erst die Ware senden und aufs Geld warten. Auch der Verkäufer könnte davon ausgehen, dass er die Ware los ist, wenn kein Geld bezahlt wird. Es gibt da immer solch Pat Situation. Sicher könnte man die Empfängeradresse annehmen, aber auch hier ist dies im selben Licht zu sehen, wie bei der Bezahlung.

120€ für einen Satz aufgearbeiteter SR2-Räder mit Bereifung? Sehr unseriös, da sind ja die Teilekosten noch lange nicht gedeckt.

Nun, den Gedanke hatte ich ja auch erst. Muss jedoch sagen, dass wenn man die Teile selbst aufarbeitet und nur Speichen und Kleinkram benötigt passt dies schon. Anderenfalls hatte ich einige mal auch Glück, wo ich aus Nachlässen für relativ wenig Geld sehr gute Ware erhalten hatte. Denn nicht jeder kennt den wahren Wert. Es ist hier anders, als bei teuren Tablets oder so. Denke ich jedenfalls.

Einmal editiert, zuletzt von Andichan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andichan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nun, den Gedanke hatte ich ja auch erst. Muss jedoch sagen, dass wenn man die Teile selbst aufarbeitet und nur Speichen und Kleinkram benötigt passt dies schon. Anderenfalls hatte ich einige mal auch Glück, wo ich aus Nachlässen für relativ wenig Geld sehr gute Ware erhalten hatte. Denn nicht jeder kennt den wahren Wert. Es ist hier anders, als bei teuren Tablets oder so. Denke ich jedenfalls.

Ich denke auch, Du kennst den Wa(h)renwert nicht.

40€ pro Felgenring (neu)

60€ Radlagersatz (neu)

20€ Speichen (import neu)

----> Zwischensumme: 120€

Zuzüglich Variabler Kosten für

- den Wert der Radnabe

- die Arbeit der Radlagereinstellung und -Montage

- den Wert der Ankerplatte inkl. Bremsbacken

- die Bereifung inkl. Schlauch und Felgenband

- die Reinigungs- Schleif- und Polierarbeiten

- den Wert des Einspeichen und Zentrierens

- den Wert der Reifenmontage

Die Preiskalkulation bezieht sich auf EIN Rad.

Ist ja auch egal, du kannst froh sein, dass es sich nicht um einen Streitwert von realistischen Preisen handelt. Vielleicht ist dem Verkäufer auch einfach nur was passiert (Unfall / Krankenhaus / Handy geklaut / Zugangsdaten weg)

• Ganz früher, also zu meiner Zeit, gabs die Möglichkeit irgendwas per Nachnahme zu versenden. Bescheißen war da kaum möglich, es sei den im Paket befindet sich wertloser Plunder.

• Ging mir auch schon so. Augen größer als das Hirn vor dem vermeindlichen Schnäppchen. Da war es eine Modellbau-Fernsteuerung. Es gibt das in sämtlichen Bereichen. Ganz schlimm sind alte Hi-Fi Bandmaschinen, da dort auch noch richtig Geld dahinter steckt.

Trick: Biete an die Paypal-Käuferschutz Kosten zu übernehmen. Wenn du nichts mehr hörst - auf jeden Fall fake.

Oder Abholung. (Bekannter wohnt dort, du fährst eh vorbei etc.)Wenn dann der Artikel doch plötzlich beim Opa in Polen ist und nicht beim angegebenen Standort auch klarer Fall.

Gerne auch mal nen Screenshot speichern und wenn du denkst "Das Bild kenn ich doch" hast du ein Archiv. Geht natürlich Hauptmann wenn du ein ganz bestimmtes Produkt suchst.

Ansonsten gilt das alte Sprichwort, zu schön um wahr zu sein.

• Trick: Biete an die Paypal-Käuferschutz Kosten zu übernehmen. Wenn du nichts mehr hörst - auf jeden Fall fake.

Indiz ja, aber Garantie nein. Ich lasse mich auch nicht auf Paypal+Käuferschutz ein, jetzt wo ich nur noch privat verkaufe. Gewerblich hatte ich das angeboten. Aber als Privatperson was für 200€ verkaufen und riskieren, dass der Käufer Backsteine in ein Paket legt und davon ein Foto an Paypal sendet, riskiere ich nicht (mehr). Dann bist du nämlich in der Beweispflicht, bzw ists Paypal relativ egal, wer Betrüger und betrogener ist. Geld holen sie sich schon wieder und da es eben nur auf einem Account einging (deinen) ist dieser erstmal die Quelle. Sollte da eine Beschwerde eingehen kann man sich noch auf die AGB berufen, die einen Käuferschutz nur für gewerbliche Transaktion garantieren.

Abholung, oder Risiko. So ist es leider.

• Das war auch eher der schlimmste Fall, der Fälle. Es kann auch jemand sein, der gar nicht die Absicht hatte, von vorne herein zu betrügen. Aber dann fällt ihm auf, dass ihm was am Teil nicht passt.. vielleicht sich den Text nicht durchgelesen hat, oder nur das erste Bild angeschaut hat und ein vermerkter Kratzer, an Unterseite, ist dann ein Fall von "Artikel nicht wie beschrieben - ziehe Geld zurück". Was nicht mal unbedingt heißt, dass sie dann den Artikel wenigstens zurück schicken.

Alles mal erlebt, zum Glück zu 95% aus zweiter Hand, also nicht mein Schade gewesen. Trotzdem.. ich vertrau meinen Mitmenschen idR zu wenig für Paypal-Käuferschutz. ;) Mir ist klar, dass das auf gegenseitiges Misstrauen hinausläuft und dann weniger Leute was kaufen, ja. Ist dann halt so.

• Klare Zustimmung.

Ich verkaufe auch genau garnix mehr per ''normalem Paypal''.

Dafür bin ich zu oft auf die Fresse gefallen und habe mittlerweile nen mittleren 4 stelligen Betrag in den Sand gesetzt.

Oftmals sind eben doch nicht die Verkäufer die Betrüger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!