Grad geht er kaputt, mein treuer Motor...

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  • Bevor ich überhaupt über Schmierung nachdenke...der "Austauschmotor" ist nun, nach 150Km (KW) scheinbar auch "im Arsch" Was ein Gekloppe...peinlich). Die (wahrscheinlich, ist zu lang her...)"fürnemaark"...kurbelwelle war wohl "nicht umsonst" fürnemark....aber man könnte ja noch neu pressen....(was taugen die Sätze???)


    Falls es jemanden Interessiert, als Ersatz wählte ich den Originalmotor, gut 18 Jahre abgelagert. Interessant ist, dieser hatte einen "schwarzen Wellendichtring (Westware, Standard)" und einen blauen (Lyo). Der schwarze ist hart, er bricht an der Lippe, der blaue ist immer noch elastisch...

    Heute ward der Motorrumpf fertig,(gut 20std) mit "neuer" (etwa30E) Kurbelwelle, Probleme machten allerdings die Paßfedern (weich), die Nuten sind nicht so tief gefräßt, wie original, mußte viel feilen....hat der Hersteller Angst vorm Bruch? (Alles, was aus Stahl gefertigt wurde, und nicht aus Deutschland kommt, ist mit Vorsicht zu betrachten-die Qualität deutscher Stahlerzeugnisse ist wirklich unerreicht! Oder hat schonmal jemand eine Sachs- oder deren Ostpendant-Renak Rücktrittnabe im Fahrrad richtig kaputt gekriegt? Bin gespannt, wie der regenerierte Motor sich fahren lässt... Erfahrungen zu Nachbaukurbelwelle, oder Überholsätzen fänd ich auch sehr interessant! :kopfkratz:

  • War nicht die "regenerierte Kurbelwelle", wie ich meinte, war eine gebrauchte (bezogen auf den Anfang des Treats) . Trotzdem kann man mit der Laufleistung zufrieden sein (...denn wer weiß, wie ihr Vorleben war!). Nun Interessante neue Entdeckung: die damals beschriebene DDR-regenerierte KW (mit Löchern):


    Ja, manchmal hat man Glück: ab morgen sind in Westfalen Ferien, und Opa Holger will mit seiner Enklin Fahrrad fahren. Kein Problem, das Kinderfahrrad mal eben vorbeizubringen, die Mängel waren schnell behoben. Während ich eine Kleinteilekiste aus dem Schrank löste, begann etwas sich zu bewegen, und rollte in den Sichtbereich: eine frisch regenerierte Kurbelwelle fürs S50 (dachte eigentlich, das wäre die, die vor kurzem kaputtging...)...seit etwa 20 Jahren dahinter, aber gut eingeölt. Gereinigt, ist eben "wie neu"...muß aber noch vermessen werden...(laut Verkäufer Teilemarkt Hamm 2003 noch in der DDR regeneriert...ich werde die Qualität erleben...aber bisher positiver Eindruck...) :juchuu: ...aber so endet dieser sehr heiße Tag zumindestens befriedigend. :undwech:

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