Achse hinten verschiebt sich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Interessanterweise verschiebt sich meine Hinterachse beim fahren, sodaß der Spanner nach hinten rausgeschoben wird. Angezogen ist die Achse, bei mehr habe ich Bedenken, nach fest kommt ab.

Montieren lässt sich alles normal, das Distanzstück sitzt auch korrekt.

Theoretisch würde eine Mutter auf dem Spanner vor der Öse der Schwinge diese Bewegung verhindern, aber da fehlt es ja an Platz zwischen Schwinge und Spannergewinde. Hat einer ne Idee, warum das so ist? :kopfkratz:

Auf der Kettenseite tut sich nichts....

• Ich tendiere mal dazu das die Achse zu lange ist, und dadurch in der achsverlnerung fest ist, aber das Hinterrad noch nicht richtig klemmt in der schwinge.

Alternativ auch gerne genommen, radlager gewechselt, und die distanzhülse weggelassen, oder eine zu kurze verbaut.

• Felgen: original aus 79er S50, neue Radlager, originale Hülse wieder eingesetzt.

Achse - wie lang muss/ darf die sein?

Ob das vorher ging oder schon war, weiss ich nicht. Ist die blaue aus meinem Avatar, die hatten wir auseinander, neuen Lack, und nun wieder zusammen. Halt alles soweit gereinigt, teilweise sand/glasperlgestrahlt, neuen Kabelbaum, und eben auf S51 Optik umgebaut. Was nicht verwendbar war, wie vernippelte und verbeulte Schutzbleche oder Tank, durch Nachbauteile ersetzt.

Edit: die Bremstrommeln durch nachgekaufte, schwarz gepulverte ersetzt ( Wunsch vom Sohn).....

• Grad Achse gemessen - 15,5cm Ende Gewinde bis zur Auflagefläche am Sechskant

Meine ist 150 lang plus vielleicht 2-3mm Fase vorne am Gewinde. Also praktisch kein Unterschied

Doofe Idee für eine Lösung: Die verstärkten Kettenspanner verbauen. Deren Blech ist deutlich stärker, wenn es hier anscheinend nur um Millimeter geht bekommst du da vielleicht die fehlenden Millimeter zusammen. Dazuvielleicht mal die Achverlängerung ansehen nicht das das Innengewinde nen Schaden hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!