Ich kann mir nicht vorstellen das es an der Schwinge liegt. Ich messe morgen mal bei mir die lichte Weite zwischen den beiden Schwingenarmen. Hast du die breite Unterlegscheibe vielleicht vergessen oder an de falschen stelle eingesetzt? Sie muss zwischen Kettenkasten und Achsverlängerung sitzen
Achse hinten verschiebt sich
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hm, das hatte ich nicht auseinander, da muss ich gucken.
-
Meine ist 150 lang plus vielleicht 2-3mm Fase vorne am Gewinde. Also praktisch kein Unterschied
Nimm dir mal bitte nochmal das messinstrument in die hand, und gucke mal wieviel 5mm sind. Und selbst 2-3mm können an dieser stelle eben dafür sorgen das die achse eben nicht fest wird.
Also doch, schon ein Unterschied der den Fehler machen kann!
An der schwinge wird es nicht liegen, selbst wenn die verbogen ist, bleibt der anschraubpunkt ja genauso dick.
Messe nochmal die halter der bremstrommel, und die dicke der Trommel selbst, jeweils da wo die Achse durchkommt.
-
Ok, mache ich und geb Info hier. Ne Fase ist am Anfang vom Gewinde nicht.
-
Das heißt du hast wirklich ziemlich genau 155mm Länge, von anlage bis Ende bolzen?
-
Da könnte er ja eine Unterlegscheibe vor dem Spanner benutzen & schauen ob es besser geht.
Dann wäre ein Wechsel für die verstärkten Kettenspanner sinnvoll oder für einen anderen Bolzen.
-
Also ich hab 2 originalbolzen, der eine ist 151mm lang ohne Fase und der mit Fase 152,5. Also wenn es jetzt wirklich an wenigen Millimetern liegt ist das wohl echt Pech das es nicht passt.
-
Das heißt du hast wirklich ziemlich genau 155mm Länge, von anlage bis Ende bolzen?
Ja, exakt so ist es.
Aber den mal zu kürzen ist ja auch kein Ding, Schneideisen zur Nachbearbeitung hab ich auch.
-
Aufpassen, der Bolzen ist 12mm, der Kernbolzen zum Gewindeschneiden muss aber etwa ein 10tel kleiner sein. So wie ich die Teile beurteile bricht dir vermutlich die Schneide ab
-
Ok, danke, werd drauf achten.
Gibt es irgendwo ne Art Explosionszeichenung der Hinterachsgeschichte? Die Bücher, die ich hab, halten sich da recht ... bedeckt.
-
-
Wenn du bor dem kürzen eine Mutter raufdrehst, dann den bolzen kürzt, die Kanten rundest, und dann die Mutter runter drehst, ist dein Gewinde meistens wieder io, ohne das du nen Schneidereien ansetzen musst

Ich würde da aber erstmal nur paar mm abnehmen wenn dann, und dann neu bewerten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!