S51 Sicherung brennt durch - H4 Scheinwerfer - Blinker

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  • Guten Tag,

    ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Torpedosicherung, die fliegt nämlich ganz willkürlich raus. Bin jetzt mal von 5 Ampere auf 8 Ampere umgestiegen, doch auch die fliegt dann früher oder später raus. Die Probleme traten gefühlt ein als ich auf H4 umbaute. Zuvor hatte ich Probleme mit meinen Blinkern, die haben auch geblinkt wo sie wollten, das lag dann daran, dass die Masseschraube im Rücklicht gerostet war und sie so keine Masse hatten. Nun, als ich ich mal 8 Ampere verbaut habe lief vorerst alles ganz normal, bis ich das Aufblendlicht anschaltete. Etwa nach 5 Minuten funktionieren die Blinker überhauptnichtmehr. Manchmal hatte ich auch das Fehlerbild, dass auf einmal beide hinteren Blinker schwach blinkten und irgendwann sogar das Rücklicht mit blinkte. Nach zurückschalten auf Abblendlicht, stehen bleiben und kurz warten funktionierten die dann auch wieder ganz normal. Am nächsten Tag bin ich ganz normal mit Abblendlicht gefahren und zack brennt die Sicherung durch. Einfach so. Ich bin echt ratlos, zumal der Kabelbaum neu und die Verkabelung auch richtig ist. Ein Problem gibt es aber noch. Der Blinkerschalter ist ein billiger von Mza, wenn ich den Schalter zu weit nach rechts schiebe gibt es keinen Kontakt und ich muss den Schalter nach "halbrechts" schieben. Manchmal blinkt der Blinker dann ganz schnell wenn ich nur kurz über die Masse streiche. Davon könnte vielleicht die Sicherung durchbrennen, allerdings passierte dies ja wie gesagt auch ohne, dass ich überhaupt geblinkt habe. Ich bin echt ratlos und das Fehlerbild ist wirklich seltsam. Vielleicht bin ich ja auch auf der falschen Spur und der H4 Scheinwerfer hat nichts damit zu tun....danke für eure Hilfe:)

    Ich habe eine 12V Vape mit Zadi Zündschloss

  • wenn die 12V vape ne "normale" vape mit wechsel- und gleichstrom ist, dann ist der scheinwerfer unabhängig vom batterie-(gleichstrom-)kreis. hat hier also keinen einfluß, was vorne in der leuchte drin ist


    ich tippe aktuell aufs zündschloß. irgendwo im herzkasten verschmorte kabel zu sehen?


    für dein rücklicht: zieh mal n extra massekabel von der lampe hinten nach vorne in den herzkasten zum massepunkt dort. allgemein die massepunkte im herzkasten und vorne am rahmen mal untersuchen und ggf zerlegen und säubern


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Ich hatte tatsächlich mal einen leichten Kabelbrannt. Habe die Kabel drinnen gelassen, da es nur einige wenige unisolierte stelle gab die jetzt keine Gefahr darstellen? Können geschmorte Kabel die Sicherung fliegen lassen? Das Zündschloss ist ein Zadi

  • Stellst Du echt die Frage ob unisolierte Stellen an einem Kabel das Problem sein können? Kurzschluss -> Sicherung fliegt!?

    (Oder verstehe ich dich falsch?)

    Die Kabel selber haben ja nirgendwo Kontakt und die Frage ist ob selbst wenn alle unisolierten Stellen isoliert wären die Sicherrung fliegen würde da im Kabel schmorstellen sind.

  • Ich denke dass sich der Widerstand eines Kabel ggf. schon ändert wenn es mal "geschmort" hat, kann ein Elektriker aber vermutlich eher beantworten.

    Grundsätzlich würde ich empfehlen alle beschädigten Kabel zu erneuen, oder gar den kompletten Kabelbaum. Dass Du einen Kabelbrand hattest könnte ja auch ein Indiz dafür sein dass von Haus aus in deiner Verkabelung etwas nicht stimmt.

  • Ich denke dass sich der Widerstand eines Kabel ggf. schon ändert wenn es mal "geschmort" hat, kann ein Elektriker aber vermutlich eher beantworten.

    Grundsätzlich würde ich empfehlen alle beschädigten Kabel zu erneuen, oder gar den kompletten Kabelbaum. Dass Du einen Kabelbrand hattest könnte ja auch ein Indiz dafür sein dass von Haus aus in deiner Verkabelung etwas nicht stimmt.

    Alles klar, danke…..der Kabelbrand hatte aber andere Ursachen, da besteht keine Gefahr mehr

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