Gleichrichter brennt durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • gnihi, dasn 25A-Typ. Fraglich ob der bei direktem Kurzschluss mit der Batterie überhaupt durchbrennt. Die Lichtspulen schaffens jedenfalls nich.

  • Moin!

    Hätte ich mal eine Frage dazu:

    Meines Wissens nach ist das eine Graetz-Schaltung, die Wechselspannung in Gleichspannung wandelt. Die Simme braucht doch eine geregelte bzw. nach oben begrenzte Spannung auf Elektronik und Batterie, das kann dieses Bauteil jedoch nicht. Warum und wo baut man das ein?


    Viele Grüße und danke für folgende Erklärung


    Ergänzt: Die Teile vertragen zwar 25A, benötigen aber dazu Kühlung, deshalb das Loch in der Mitte, damit schraubt man den Gleichrichter auf eine Wärme ableitende Oberfläche. Möglich wäre also, dass der Gleichrichter, wenn er im Herzkasten rumliegt, einfach nur thermisch überlastet und dadurch ausfällt. Also da würde ich einen Lösungsansatz probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenkneter () aus folgendem Grund: Frage doppelt gestellt, ergänzt um Lösungsvorschlag

  • Alles klar, einleuchtend! Danke! Bei modernen Anlagen ist´s im Regler mit drin.

    Viele Grüße Mirko.


    Interessant finde ich, über die Stopplichtschalter die ungeregelte Spannung zu senden, ich schalte immer die Masse drüber und hab Dauerplus vom Dreifachstecker anliegen. Bei dieser Schaltung bleibt dieser aber ganz außen vor. Muss ich mir mal näher zu Gemüte führen.

    Gruß Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenkneter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eisenkneter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!