GST Döbeln Gesellschaft für Sport und Technik Registrierschein für Kleinkrafträder S50, Allgemeine Betriebserlaubnis?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Stimmt die Nummer auf Rahmen mit der auf dem Registrierschein überein?

Ne stimmt nicht. Laut Rahmennummer ist es eine S51 59843xx. Hat auch die Endurolasche. Allerdings mit 3 Gang S50 Motor. Aber es geht ja vielmehr darum, ob der Schein die ABE ersetzt oder ob das Dokument für die Vitrine ist. Das Moped war die letzten 30 Jahre in unserem Besitz. Wurde wie so oft nach der Wende mit einer größeren Lieferung nach BaWü überführt.

Also unsere GST Simsons waren alle aus 2.Hand und liefen in der Erstbeschaffung bei irgendwelchen LPG´s, bis sie dann runtergewirtschaftet weiter gingen. So kann man die spätere Ausstellung des Scheines glaubhaft nachvollziehen

Das wiederum würde den Mix aus S51 Rahmen und S50 Motor erklären. Blinker waren auch keine mehr dran. Ursprünglich hatte Sie aber welche. Zündanlage und Vergaser auch S50 zugehörig. Sowohl auch Büffeltank. Ich vermute, es wurde damals einfach ein anderer Rahmen intern bei der GST eingebaut, da der Urrahmen vermutlich ein Unfall etc. hatte.

Einmal editiert, zuletzt von onkelzbenj () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von onkelzbenj mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ob der Schein die ABE ersetzt oder ob das Dokument für die Vitrine ist.

ich sage: 2teres

. Ich vermute, es wurde damals einfach ein anderer Rahmen intern bei der GST eingebaut, da der Urrahmen vermutlich ein Unfall etc. hatte.

Sorry, das ist Quatsch.

Einmal editiert, zuletzt von lehmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lehmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So Quatsch ist das nicht einmal. Falls die GST " Krücken " im Gelände mal den " Geist " aufgegeben haben oder was hinüber war, dann wurde aus anderen nicht fahrbereiten Mopeds ein funktionsfähiges zusammen gebaut. War da gang und gebe. Bei der Motorradfahrschule musste man sich erst einmal ein fahrbereites Motorrad zusammen bauen. Jut, man hatte dabei etwas gelernt.

• Stimmt meine ES für die GST Fahrschule bestand glaube auch aus mehreren Farben.

Und bei uns im VEB Gaskombinat haben wir die S Klassen im Tagebau eingesetzt.

• Hatte meinen Motorradschein auch über die GST gemacht - 80 teuere Ostmark oder 1.600 Brötchen. ( Brötchenfaktor 0,18 = 288 EUR :biglaugh: )

Bei der Fahrschule ist dann auch ein Kerl mit der ES 150 in die Fahrschullehrerkarre (ES 250 mit Seitenwagen) gerauscht,

die Zwo-5er war zu retten, das HuFu-Eisenschwein wurde geschlachtet und zerteilt, gab ja nüscht...

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

• Da kommen Bilder wieder hoch....Die Simson´s hatten alle bewegliche Blinker durch Schlauchgummi statt Metallhalterung. Auch andere Teile, die sonst durch starre Verbindungen verbunden waren, sind durch ständige Unfälle beweglich geworden. Die 150er Klingel-Ts zur Fahrschule hat mich 3 Anläufe zur Praktischen Prüfung gekostet. Mal ging kein Tacho ( durchgefallen, zu langsam, Verkehrshindernis), dann ging sie mitten unterwegs aus und war nicht vor Ort zu reparieren (durchgefallen, fehlendes Werkzeug???) und beim dritten Versuch verlief alles OK. Nur der Schein war schon auf den ersten Versuch datiert, komisch.

Beitrag#13,#14 so war´s und ich stimme 100% zu

Beitrag #15 Den Brötchenfaktor mußte mir mal erklären, bei mir kam die Semmel einfach 0,05Pf und Fettsemmel 0,07Pf

Aber Herr Wachtmeister, das ist original, das war schon ab Werk so. :auslachen: Und haben Sie überhaupt Ahnung (glaskugel) von historischen Fahrzeugen ? :i_troest:

Einmal editiert, zuletzt von majonäse () aus folgendem Grund: Ergänzung und Rechtschreibkorrektur

• Beitrag #15 Den Brötchenfaktor mußte mir mal erklären, bei mir kam die Semmel einfach 0,05Pf und Fettsemmel 0,07Pf

Das falsch. Semmel, Brötchen, Schrippe kostete 0,05 DDR-Mark. 0,05Pf war selbst für´n Osten zu wenig.,

80 teuere Ostmark / 0,05 teuere Ostmark (Semmel für 5 Fenge) = 1.600 Brötchen.

1.600 Brötchen x Faktor aktueller Semmelpreis 0,18 = 288 EUR

288 EUR = 80 Ostmark über Brötchenfaktor :lookaround: /288

1 EUR = 0,278 DDR-Mark

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

• Historisch wertvolle Inhalte, jedoch am Thema vorbei. Also bitte zur Ausgangsthematik zurück kommen.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!