GST Döbeln Gesellschaft für Sport und Technik Registrierschein für Kleinkrafträder S50, Allgemeine Betriebserlaubnis?

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  • Hallo Freunde,

    nun eine Frage, zu unserer exotischen S50 oder auch S51 die mich immer wieder verwundert.

    Die einzigen Papiere vom Moped sind ein Registrierschein von der Gesellschaft für Sport und Technik Döbeln. Dieser Verein/Verbund war damals eine Art Militär in der DDR.

    Nun ist meine Frage, ob diese Papiere auch als Allgemeine Betriebserlaubnis gelten? Leider ist am Moped kein Typenschild vorhanden.

    Habe auch schon viel gegoogelt, aber noch keine solchen Papiere gefunden.

  • Die FIN auf den Papieren stimmen nicht überein, und Was hat GST mit Nahrungsmitteln zu tun?. Das sind hier 2 verschiedene Sachen

    Aber Herr Wachtmeister, das ist original, das war schon ab Werk so. :auslachen: Und haben Sie überhaupt Ahnung (glaskugel) von historischen Fahrzeugen ? :i_troest:

  • Versicherungsschein und Registrierschein haben unterschiedliche Rahmennummern eingetragen. Das ist dir schon aufgefallen?

    Keines der Dokumente ist einer Betriebserlaubnis gleichzusetzen, können aber helfen dem KBA übers nachgefertigte Typenschild hinwegzuhelfen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Naja, die Nummer im Versicherungsschein lässt eher auf ein anderes Fahrzeug/Kennzeichen vermuten. Die Nummer hat ja auch nur 6 Stellen und die Mopeds haben ja alle 7 Stellen. Ja deshalb die Frage an die Runde, wie man am besten vorgeht und ob man noch was draus machen kann.

  • Der Registrierschein hat nicht ansatzweise was mit der Betriebserlaubnis zu tun. Das ist ein GST-internes Dokument.

    Nicht so ganz, der Registrierschein wurde von der Zulassungsstelle ausgestellt, die Registrierung war bis in die 70er Jahre Pflicht.

    Ein von einer DDR Zulassungstelle abgestempelter Registrierschein ist in der heutigen Rechtsauffassung gleichwertig mit einem ABE Kärtchen, da auch hiermit die Erteilung einer Betriebserlaubnis nachgewiesen werden kann.


    Da es sich hier um ein GST-Mopedle handelt, könnte es vergleichbar sein mit der heute so viel diskutierten "freiwilligen Zulassung" ;)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Also unsere GST Simsons waren alle aus 2.Hand und liefen in der Erstbeschaffung bei irgendwelchen LPG´s, bis sie dann runtergewirtschaftet weiter gingen. So kann man die spätere Ausstellung des Scheines glaubhaft nachvollziehen

    Aber Herr Wachtmeister, das ist original, das war schon ab Werk so. :auslachen: Und haben Sie überhaupt Ahnung (glaskugel) von historischen Fahrzeugen ? :i_troest:

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