Simson - Motoröl 15W 40 statt SAE 80

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  • Hallo zusammen,


    bin seit heute Member des Forums, hab nen 74'er Habicht, an dem eigentlich alles läuft;-)
    War heute bei nem Simson Experten wegen Ersatzteilen. Hab dabei gefragt, welches Öl für das Getriebe benutzt werden soll, da ein Wechsel ansteht. Ich bin von SAE 80 W aus dem Baumarkt ausgegangen. Davon wurde mir dringend abgeraten mit der Empfehlung, normales Motorenöl, z.B. 15 W 40 zu verwenden.
    Klar, daß das billiger ist, aber wer hat Erfahrung damit gemacht?
    Was sagt das Simson-Handbuch? Hab nämlich keines.
    Ist das vom Baujahr abhängig?


    Gruß, Dominik

  • Also in meinem Simsonbuch steht, daß man entweder das Getriebeöl SAE80 oder das Motorenöl SAE 30-40 nehmen kann...


    Erfahrung hab ich nur mit SAE 80... aber ich denke mal, man sollte auch kein anderes Öl als das oben beschriebene nehmen...

  • Getriebeöl SAE 80 hat doch eine ganz andere Funktion als Motoröl 15 W 40. Wenn das alles man Wurscht wäre, warum gibts die unterschiedlichsten Sorten? Ich denke aber, daß man ruhig so einem kleinen Getriebe was Gutes tuen kann, indem man ihm vollsynthetisches Getriebeöl SAE 80 verpasst. Das gibt garantiert weniger Reibung und damit auch Verschleiß. Wenn man ein wenig rumschaut, kostet das kaum noch mehr als mineralische Suppe.
    Grüße
    pietdefehr

  • Laut meinem Buch (Simson-Oldtimer) verlangt meine SR 2 nach 15W-40. Von richtigem Getriebeöl wird abgeraten. Hab aber keine Ahnung ob das auch für die neueren Baujahre gilt.


    Gruß


    Ulli

  • Hallo @all
    Also ich hab vor 2 Wochen SAE 80 in meinen Schwalbenmotor gekippt, der läuft klasse!
    Ich würde das auch in deinen Habicht hineintun.
    Hast du noch dieses "technische Blatt" ? Bei mir steht da , wenn das bei dir auch steht dann kannste ja am besten SAE 80 nehmen!


    Ich editier das noch, ich guck nachher mal was da bei mir steht, irgendwas mit 60...
    --
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Da das Getriebeöl auch die Kupplung benetzt - ichgebe zu ich hab ein wenig voreilig das mit dem 15W-40 in Frage gestellt - zumindest für mich - reicht 15W-40 wahrscheinlich auch. Habe festgestellt, dass in meiner Schwalbe auch so´ne dünne Suppe drin ist. Der Abrieb an der Ablaßschraube ist trotzdem minimal. Muß aber nix heißen, denn vielleicht ist ja nicht mehr viel zum Abreiben da, und der "Profischrauber" , der dadran rumgeschraubt hat war sowieso ein Virtuose: Batterie verpolt, + ist - und - ist + und lauter so kleine Klopferchen wie Zündung nach´m Mars u.ä. Gut dass ich ich dessen Einzugsgebiet nicht wohne. Ich würd´s nicht aushalten. :)) ;D Ich glaube dass im Winter dünne Suppe (Mehrbereichsöl wie 15W-40)nicht verkehrt ist, für den Sommer werde ich jedenfalls 80iger Getriebeöl vorziehen, weil ich auch schon mal längere Strecken fahre.
    Mich würde wirklichlich mal die Meinung eines Profis interessieren, der schon seit Jahrzehnten nur mit diesen Töpfchen zu tun hat. - Aber die haben vermutlich kein Internet und geben ihre Erfahrung nur mündlich an Kunden weiter. Nun, ich werde mich mal bei nem Schmierstofflieferanten erkundigen und meld mich dann noch mal
    Viele Grüße
    Piet
    fly high - pay low und schraub ein bischen mehr - Fehr

  • Hallo,


    ich würde nicht empfehlen ein 40er Öl zu nehmen, da ich auch vermute das das zum rutschen der Kupplung und zur Undichtigkeit der Wellenlager beitragen würde.


    Das SAE 80 besagt, um es kurz zu erläutern, daß das Öl bei einer Temperatur von 100°C eine Viskosität von 80bla hat. (Gemessen wird sowas per Kapillarviskosimeter und genau weis ich darüber auch nicht bescheid)
    Motorenöle die nWmm heißen, haben einfach 2 fließangaben: einmal die Winter-Viskosität (n) und die SAE-Sommer-Viskosität (mm).. Also ein 15W40 Öl ist im Gegensatz zum SAE80 sehr viel flüssiger, und da der Kolben ja damit nicht geschmiert wird, sondern auch die Lager dicht gehalten werden etc. würde ich das 15W40 einfach nicht empfehlen.


    Da das Getriebeöl ja nichts mit der Verlustschmierung zu tun hat, schlägt das ja auch nicht so dermaßen auf den Geldbeutel.



    Das die Durchlässigkeit der Kurbelwellenlager durch flüssigeres Öl steigt, und somit die Leistung sinkt, ist eine Schlussfolgerung die ich gerade angestellt habe und durchaus widerlegt werden könnte.. aber ich denke das ist wohl so.



    Viele Grüße,


    IFA Alex

    Wenn du für deine guten Einfälle nicht verantwortlich sein willst, habe keine.

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