S51E Neuaufbau mit Überraschung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die mit "Simson" gekennzeichneten Zylinder sind von ALMOT, aber deren erste Wahl.

Sonst hast du den Bildern nach zwei recht gute DDR Zylinder und Nummer drei, naja verkaufen kannste den nicht mehr, da machst du minus, weil hier schon mit Schrauben oder Gewindestange eine Vergaserbefestigung hingepfuscht wurde.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Also ich finde du kannst auch mit dem 60/4 den du ja schon hast was anfangen. Bestelle dir einfach einen 60ccm Zylinderkopf und dann kannst du wenn du möchtest was an der Steuerzeiten machen würde ich aber am Anfang von abraten. Für den Vergaser nimmst du einfach den ori mit einer größeren Hauptdüse (kannst ja mal anfangs ne 80er probieren um zu gucken wie sie läuft). Auspuff lässt du Serie und schiebst den Krümmer einfach ca. 6,7cm in den End Topf für bisschen mehr Leistung. Auch wenn das ein in Klammern billiger Zyli ist kann er trotzdem ein gutes Ergebnis liefern wenn du ihn denn vernünftig einfährst. Das heißt die ersten 100 Kilometer nur halb Gas und 1:33 Gemisch und dann ab 100km immer mal wieder ein bisschen mehr Gas und ab 200km kannst du eigentlich beruhigt 1:50 fahren. Ab 300km dann voll Gas. Das mit den Ein ring und Zwei Ring Kolben ist so, dass der Ein Ring Kolben höher dreht was für deine alte DDR Welle nicht unbedingt das beste wäre und der Zwei Ring hat mehr Druck aber dreht dafür auch nicht so hoch wäre in deinem Fall aber besser. Achsoo und wenn du den Zylinder in den Steuerzeiten bearbeitest dann nicht zu viel sonst verlierst du irgendwann dein breites Drezahlband und hast nur noch in hohen Drehzahlen Power.

Hoffe das hilft dir bisschen weiter

MfG Jonas

• Wo fängt man an, wo hört man auf mitm zitieren? :panic:

Ich kritzel mal in deinem Text rum und lasse mal noch etwas Welpenschutz gelten.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Na das mit dem 1:33 hält sich ja auch ziemlich hartnäckig. Unnötig außer du fährst Feinstes polnisches frittenfett als mischöl. Moderne mischöle (nicht die 3€ plörre ausm billigmarkt) machen 1:33 selbst bei buchsengelagerten Motoren unnötig.

Gibt ein interessantes Video von NF-Performance dazu. Ist zwar nicht hochwissenschaftlich aber ein gleichbleibender versuchsaufbau ist vorhanden.

Fest ging der Kollege bei 1:700 wenn ich mich richtig erinnere. Genommen haben die das addinol super Mix 405.

• Und das kann man ohne Vorsicht weiterempfehlen?

Ich wäre vorsichtig bezüglich des Interpreten.

Inwiefern? Hab in die richtung bisher noch nichts schlechtes gehört. Im Video ist nix geschnitten sondern beschleunigt und der timer hängt im Bild.

Ich sag ja nicht, dass man das so fahren sollte mit 1:700, nur dass 1:33 bei heutigen ölen verschwendung und unnötig ist. Zumindest bei Stino.

Bei hochwertigen teilsynthetischen Ölen von Liqui Moly, Motul etc würde ich mir da gar nichts denken.

• Inwiefern

Er gleicht in vielerlei Hinsicht dem qualitativ äußerst hervorragenden Kanal von Simsonhelene (weitere Namen je nach persönlichem Kenntnisstand eintragen).

Das hiervorgetragene Video kenn ich nicht und werds mir auch nicht angucken.

Fahre in Stinomotoren, sowohl in Simson als auch MZ, 1:100

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!