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  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun einige Jahre keine eigene Simson mehr hatte, ist mir nur ein Star zugeflogen.

    Der Aufbau wird in diesem Jahr passen.

    Der Maron-Rote Lack ist noch relativ gut erhalten und wird nur ordentlich aufpoliert und konserviert.


    Motor muss natürlich gemacht werden bzw. ausgetauscht werden, der mitgegebene ist leider nicht Nummerngleich.

    Fußrastenhalter ist verbogen und muss gerichtet werden. Aktuell lässt sich durch den Verzug kein Fußbremshebel montieren.


    2-3 Fehlteile sind auch ausstehend


    Ich hoffe hier den ein oder anderen Star-Profil zu finden, der mir bei speziellen Frage vielleicht behilflich sein kann.

  • Na dann viel Spaß mit deinem Oldie. Motor muss nicht unbedingt getauscht werden nur weil beide Motorhälften nicht übereinstimmen. Regeneration muss natürlich gemacht werden (ordentlich vom Profi). Vorsicht beim Zurechtbiegen der Rahmenteile. Birgt bruchgefahr. Auch nicht vergessen die Lackteile vor dem Zusammenschrauben zu "konservieren" und evtl. die Unterlegscheiben lackieren, dann fällt es nicht ganz so doll auf. Wie gesagt - viel Spaß an der Bastelei und Jungfernfahrt.

    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    danke für deine Antwort.

    Den Motor werde ich selbst überholen und da auch eine kleine Hubraum Erweiterung geplant ist, ist es mir wichtig das ganze in einem vernünftigen Block zu bauen.

    Der, der dabei war, wurde mal sehr grob zerlegt und dann zusammen gewürfelt, stellt für mich daher keine solide Basis da.


    Die Schrauben werden sofern ich bis dahin welche finde ausgetauscht, also gegen alte patinierte die in Ordnung sind.

    Konservierung des Lackes sowie der Rahmen innen wird auch vorgenommen. Der Lack mit Owatrol und für die Hohlräume hab ich so farbloses Konservierungswachs aus der Dose parat.


    Das biegen habe ich aufgegeben, ich hab das ganze ordentlich warm gemacht, aber eine perfekte Flucht vom verbogenen Fußbremshebelrohr bekommt man nicht mehr hin. Dadurch ist der Hebel nicht so freigänig wie ich es gern hätte.

    Daher schweiße ich am Wochenende einen neuen Fußrastenträger ein und patiniere den Lack in diesem Bereich einfach nach.

    Aktuell warte ich noch auf den Lack dafür sonst steht bereits alles parat.


    Gruß Sebastian

    Es gibt nichts gutes, außer du tust es selbst..

  • Wenn du einen M53 noch nie von innen gesehen hast, würde ich es machen lassen. Das ist kein "Einsteigermotor" bei der Regeneration. Da würde ich mir lieber einen M541 wünschen, wenn es das erste Mal ist!

  • Danke für deinen Hinweis.

    Ich suche mal eventuell notwendige Unterlagen dazu raus.

    Ich zerlege und baue sonst etwas größere Motoren, daher würde ich das ganz schon gern selbst probieren.

    Will keinesfalls als unbelehrbar durchgehen, aber ein gewisser persönlicher Ansporn ist bei mir schon vorhanden.

    Es gibt nichts gutes, außer du tust es selbst..

    Einmal editiert, zuletzt von Augenfarben92 ()

  • Man kann auch den m53 durchaus selber machen, man muß nur bereit sein sich das eine oder andere Werkzeug zu holen/bauen, und man sollte genügend ausgleichsscheiben vorrätig haben, oder alternativ immer einen Schritt bauen, teile kaufen, nächsten Schritt bauen, wieder Teile kaufen usw... und natürlich genügend Erfahrung um Verschleiß zu erkennen, ansonsten fliegen hinterher gerne mal Gänge raus und ähnliches

  • Für den der Grundwissen im Motorenbau und etwas praktischeErfahrung hat ist ein Simson Motor kein Problem.

    Anzugsmomente und einzustellen Lagerspiele stehen in der Reparaturanleitung.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Kenntnisse im Motorenbau sind zwar von Vorteil, aber wie Grandpa schrieb, sollten schon alle Werkzeuge parat liegen. Notfalls auch ein Einzieher für die Kurbelwelle. Wenn diese nicht ordentlich reinflutscht, ist dies unbedingt zu empfehlen bevor die Lager beim Wiederholen des Aktes zerklopft werden. Heizpilze oder passende Nüsse sind selbstverständlich. Alles andere ist nicht unbedingt notwendig wenn die Werkstatt Grundausrüstung besitzt. Du kannst ja erstmal mit dem alten Aggregat probieren. Einmal auseinander und gleich wieder zusammen und schon kann man Tücken erkennen. Ist aber auf jeden Fall ein schönes Projekt.

  • Das erste Fehlteil, einen Tank konnte ich bereits ergattern.

    Der Fußrastenträger kam neu rein, der Lack wurde auf „alt“ getrimmt.

    Die Lackteile sind poliert, nun warte ich noch auf Owatrol um das alles zu versiegeln.


    Ich schreibe mal eine Suche in den Markt, mit welchen Teilen ihr mir noch helfen könntet.

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